Debian Mediathekview.jar nicht installier
-
Hallo zusammen,
mein erster Post hier…
ich habe das aktuelle medithekview.deb heruntergeladen udn auf meinem Pi4 installiert. Leider läuft das Programm nicht. Beim Start kommt die Fehlermeldung
“unable to access jarfile /usr/share/mediathekview/MediathekView.jar”.
Ich habe festgestellt, dass Verzeichnis und Datei nicht existieren.Wie bekomme ich die Mediathekview zum laufen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Sollte das Thema bereits existieren (mit der Suche nach mediathekview.jar habe ich nichts gefunden), bitte verschieben/anhängen.
Vielen Dank
Videojunkie
-
Welches deb genau hast du von wo runtergeladen?
Bei den Paketen von hier liegt das alles unter /opt/MediathekView, nicht unter /usr/ -
@Videojunkie
Hast Du auch das Paket für ARM herunter geladen oder nur das für Linux? Die Datei müsste für den Pi so heißen:
MediathekView-latest-linux-armhf.deb bzw.
MediathekView-13.9.1-linux-armhf.deb -
@vitusson
that’s it! Habe nicht weit genug gelesen und bin beim “normalen” Debian-Paket gelandet.Man sollte die Seite schon bis zum Ende lesen! Muss ich das falsche Pakt erst deinstallieren oder kann ich das richtige Pakeu"drüberbügeln"? -
@Videojunkie sagte in Debian Mediathekview.jar nicht installier:
@vitusson
that’s it! Habe nicht weit genug gelesen und bin beim “normalen” Debian-Paket gelandet.Man sollte die Seite schon bis zum Ende lesen! Muss ich das falsche Pakt erst deinstallieren oder kann ich das richtige Pakeu"drüberbügeln"?Ich würde das andere erst deinstallieren. Sonst kommt es evtl. zu Kuddelmuddel, das sollte man vermeiden.
-
Ich hatte das falsche Paket installiert. Ich habe das Paket mit sudo apt-get purge mediathekview deinstalliert und das
Paket MediathekView-latest-linux-armhf.deb installiert.Leider startet weder Mediathekview noch Mediathekview portable…
-
Leider startet weder Mediathekview noch Mediathekview portable…
Was passiert denn wenn du /opt/MediathekView/MediathekView aufrufst?
-
@vitusson sagte in Debian Mediathekview.jar nicht installier:
/opt/MediathekView/MediathekView
No suitable Java Virtual Machine could be found on your system.
The version of the JVM must be 17.
Please define INSTALL4J_JAVA_HOME to point to a suitable JVM. -
/opt/MediathekView/
Wechsel mal ins Verzeichnis /opt/MediathekView/ und führe dann ./MediathekView aus, ich glaub sonst findet der das mitgelieferte Java nicht. (Bin zwar auch auf Debian, aber verwende mein eigenes, deswegen kann ich das gerade nicht testen)
-
/opt/MediathekView/
Wechsel mal ins Verzeichnis /opt/MediathekView/ und führe dann ./MediathekView aus, ich glaub sonst findet der das mitgelieferte Java nicht. (Bin zwar auch auf Debian, aber verwende mein eigenes, deswegen kann ich das gerade nicht testen)
Negativ, Fehler bleibt:
/opt/MediathekView $ MediathekView
No suitable Java Virtual Machine could be found on your system.
The version of the JVM must be 17.
Please define INSTALL4J_JAVA_HOME to point to a suitable JVM. -
@Videojunkie
Langsam bin ich auch überfragt. Ich hab jetzt mal das “normale PC” deb bei mir in /opt geschmissen, cd /opt/MeditahekView und dort ./MediathekView ausgeführt. Und er verwendet die Java 17 die dort liegt ohne zu murren.In der README.txt steht noch der Tip:
Ansonsten kann man die Programmdatei unter Linux auch so starten: jre/bin/java -Xmx2G -XX:+UseG1GC -Dfile.encoding=UTF-8 -XX:+UseStringDeduplication --enable-preview -jar MediathekView.jar Achtung: Nur wenn jre/bin mit angegeben wird, wird auch die mitgelieferte JRE genutzt!
Das solltest du nochmal probieren. Ansonsten bin ich raus und es sollte vielleicht mal jemand antworten der das erfolgreich auf einem Raspi laufen hat. (hab nur nen 3er, und da will man das nicht wirklich, Raspbian ist dort so schon schnarchlahm, der fährt sonst nur LibreElec als Mediacenter)
-
-Xmx2G -XX:+UseG1GC -Dfile.encoding=UTF-8 -XX:+UseStringDeduplication --enable-preview -jar MediathekView.jar
Leider immer noch nicht.
PI4@pi:/opt/MediathekView/jre/bin $ java -Xmx2G -XX:+UseG1GC -Dfile.encoding=UTF-8 -XX:+UseStringDeduplication --enable-preview -jar MediathekView.jar Error: Unable to access jarfile MediathekView.jar PI4@pi:/opt/MediathekView/jre/bin $
MediathekView.jar steht in /opt/MediathekView
Ich hatte 13.7.1 laufen und hab den Pi neu aufgesetzt - hätte ich wohl besser bleiben lassen…
-
-Xmx2G -XX:+UseG1GC -Dfile.encoding=UTF-8 -XX:+UseStringDeduplication --enable-preview -jar MediathekView.jar
Leider immer noch nicht.
PI4@pi:/opt/MediathekView/jre/bin $ java -Xmx2G -XX:+UseG1GC -Dfile.encoding=UTF-8 -XX:+UseStringDeduplication --enable-preview -jar MediathekView.jar Error: Unable to access jarfile MediathekView.jar PI4@pi:/opt/MediathekView/jre/bin $
Das kann auch nicht gehen, wenn du in/ opt/MediathekView/jre/bin wechselst ist MediathekView.jar natürlich nicht in diesem Verzeichnis.
Du mußt in /opt/MediathekView den Befehl jre/bin/java usw. ausführen, oder hinter -jar den korrekten Pfad zu MediathekView.jar angeben, solange du in /opt/MediathekView/jre/bin bist -
PI4@pi:/opt/MediathekView/jre/bin $ java -Xmx2G -XX:+UseG1GC -Dfile.encoding=UTF-8 -XX:+UseStringDeduplication --enable-preview -jar MediathekView.jar
Error: Unable to access jarfile MediathekView.jar
PI4@pi:/opt/MediathekView/jre/bin $Das kann auch nicht gehen, wenn du in/ opt/MediathekView/jre/bin wechselst ist MediathekView.jar natürlich nicht in diesem Verzeichnis.
Du mußt in /opt/MediathekView den Befehl jre/bin/java usw. ausführen, oder hinter -jar den korrekten Pfad zu MediathekView.jar angeben, solange du in /opt/MediathekView/jre/bin bistPI4@pi:/opt/MediathekView $ jre/bin/java -Xmx2G -XX:+UseG1GC -Dfile.encoding=UTF-8 -XX:+UseStringDeduplication --enable-preview -jar MediathekView.jar bash: jre/bin/java: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden PI4@pi:/opt/MediathekView $ ls -al jre/bin/java -rwxr-xr-x 1 root root 8120 22. Jul 2022 jre/bin/java PI4@pi:/opt/MediathekView $
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr…
Datei nicht gefunden, aber die Datei existiert und Rechte müssten auch passen. -
-
@Videojunkie
Schau mal im Verzeichnis/opt/MediathekView/jre/bin
, ob es dort eine Datei namens java gibt und ob sie ausführbar ist. Als Du den Befehl java in diesem Verzeichnis eingetippt hattest, wurde ein anderes java ausgeführt. Welches, kannst Du mitjava --version
überprüfen.
-
Datei existiert, s. mein letzter Post von Gestern.
PI4@pi:/opt/MediathekView/jre/bin $ ls java java PI4@pi:/opt/MediathekView/jre/bin $ java --version openjdk 11.0.18 2023-01-17 OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.18+10-post-Debian-1deb11u1) OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.18+10-post-Debian-1deb11u1, mixed mode) PI4@pi:/opt/MediathekView/jre/bin $
-
@Videojunkie
Mitjava
rufst Du aber nicht das Programm im aktuellen Verzeichnis auf sondern ein Programm, das im Suchpfad steht. Welches das ist, sagt Dir der Befehlwhich java
Ein lokales java musst Du mit
./java
starten. Was sagt dennls -al /opt/MediathekView/jre/bin/java
-
@MenchenSued sagte in Debian Mediathekview.jar nicht installier:
@Videojunkie
Mitjava
rufst Du aber nicht das Programm im aktuellen Verzeichnis auf sondern ein Programm, das im Suchpfad steht. Welches das ist, sagt Dir der Befehlwhich java
Ein lokales java musst Du mit
./java
starten.PI4@pi:~ $ ./java bash: ./java: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden PI4@pi:~ $
PI4@pi:~ $ cd /opt/MediathekView/jre/bin/ PI4@pi:/opt/MediathekView/jre/bin $ ./java bash: ./java: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden PI4@pi:/opt/MediathekView/jre/bin $
Was sagt denn
ls -al /opt/MediathekView/jre/bin/java
```PI4@pi:~ $ ls -al /opt/MediathekView/jre/bin/java -rwxr-xr-x 1 root root 8120 22. Jul 2022 /opt/MediathekView/jre/bin/java PI4@pi:~ $
-
@Videojunkie
Das macht mich ratlos, die Rechte sehen gut aus. Was sagt dennfile /opt/MediathekView/jre/bin/java
Da sollte etwas mit “executable” erscheinen. Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass OS und MV nicht zusammen passen, weil eins 32-Bit und das andere 64-Bit ist. Ich habe leider keinen Pi4 zum ausprobieren.