Raspberry mit 13.8.1
-
Mediathekview auf dem Raspberry, das wünsche ich mir schon lange. In der Kombination Raspi 4 mit 8GB, USB-SSD für das OS und große USB-HDD mit eigenem Netzteil für die Daten, dazu Minidlna und Samba (und nextcloud und pihole) auf dem Raspi ist das die für mich perfekte Lösung. Vor allem wird der WLAN-Traffic zwischen Notebook und Raspi völlig entlastet, die Film-Downloads sind rund 10x so schnell wie bei der Variante “Mediathekview auf dem Notebook, Medienspeicher am Raspi” und immer noch doppelt so schnell wie vom Ethernet-verkabelten PC aus.
Jetzt muss ich eure viele Arbeit wirklich mal honorieren, mache ich jetzt gleich. Vielen vielen Dank!
- Jens Haase
-
Klasse, wenn bei dir MV 13.8.1 auf dem RasPi läuft. Welches 64-bit-Linux hast du installiert? Ich habe Manjaro, konnte direkt das aktuelle MV installieren nur tut sich beim Starten nichts. Starte ich das Programm über der Konsole kommen folgende Fehlermeldungen:
[fli@usb-rpi-manjaro ~]$ mediathekview . Configuring for non-portable mode Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: javafx/application/Platform at mediathek.Main.initializeJavaFX(Main.java:430) at mediathek.Main.main(Main.java:336) Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: javafx.application.Platform at java.base/jdk.internal.loader.BuiltinClassLoader.loadClass(BuiltinClassLoader.java:641) at java.base/jdk.internal.loader.ClassLoaders$AppClassLoader.loadClass(ClassLoaders.java:188) at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:520) ... 2 more
Die aktuellen MV-versionen für Linux sind alle für 64 bit, sind die unabhängig von der Plattform (arm)?
Ich bin neu hier, vielleicht hilft mir deine Antwort. Vielen Dank im voraus!
-
-
@derreisende77
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe inzwischen versucht herauszufinden was Manjaro bei der Installation gemacht hat.[fli@usb-rpi-manjaro ~]$ pamac info mediathekview Name : mediathekview Version : 13.8.1-3 Beschreibung : Access the Mediathek of many German TV stations URL : https://github.com/mediathekview/mediathekview Lizenzen : GPL3 Paketquelle : community Installierte Größe : 34,8 MB Hängt ab von : bash hicolor-icon-theme java-runtime Optionale Abhängigkeiten : libnotify: to use desktop notifications [Installiert] mplayer: for recording streams vlc: for stream playback [Installiert] Abhängigkeiten erstellen : maven strip-nondeterminism Stellt bereit : mediathek Ersetzt : mediathek Konflikt mit : mediathek Packer : Arch Linux ARM Build System <builder+n1@archlinuxarm.org> Erstelldatum : 19.12.2021 Installiert am : 26.01.2022 Installationsgrund : Ausdrücklich installiert Signaturen : Ja
Bei der Installation wurde ich nach der jre-Version gefragt und die 17 war voreingestellt. Ich lies es dabei, weil bei 13.8.1 der Umstieg auf die 17 vollzogen wurde.
[2022-01-26T17:30:21+0100] [ALPM] installed mediathekview (13.8.1-3) [2022-01-26T17:30:18+0100] [ALPM] installed vlc (3.0.16-6) [2022-01-26T17:30:15+0100] [ALPM] installed libupnp (1.14.12-2) [2022-01-26T17:30:15+0100] [ALPM] installed libtar (1.2.20-6) [2022-01-26T17:30:15+0100] [ALPM] installed libmpeg2 (0.5.1-7) [2022-01-26T17:30:14+0100] [ALPM] installed libmpcdec (1:0.1+r475-3) [2022-01-26T17:30:14+0100] [ALPM] installed libmatroska (1.6.3-1) [2022-01-26T17:30:14+0100] [ALPM] installed libebml (1.4.2-1) [2022-01-26T17:30:14+0100] [ALPM] installed libidn (1.38-1) [2022-01-26T17:30:14+0100] [ALPM] installed libdvbpsi (1:1.3.3-2) [2022-01-26T17:30:14+0100] [ALPM] installed a52dec (0.7.4-11) [2022-01-26T17:30:14+0100] [ALPM] installed wayland-protocols (1.24-1) [2022-01-26T17:30:14+0100] [ALPM] installed libdca (0.0.7-1) [2022-01-26T17:30:14+0100] [ALPM] installed jre-openjdk (17.0.1.u12-1) [2022-01-26T17:30:13+0100] [ALPM] installed jre-openjdk-headless (17.0.1.u12-1) [2022-01-26T17:30:06+0100] [ALPM] installed libnet (1:1.1.6-1) [2022-01-26T17:30:06+0100] [ALPM] installed java-runtime-common (3-3)
Das sind die installierten Module mit Mediathekview. Bitte schau, ob ich was dazu installieren kann oder ggf. austauschen.
Die RPi Builds im Abschnitt experimentell sind noch 32 bit und von Version 13.1 (?)
Ich möchte schon auf 64 bit und auch bei Manjaro bleiben. Ich versuche was mir manjaro zu JavaFX und Liberica JDK sagt.
-
@logokahn
Ich vergaß die angezeigte Java-version:[fli@usb-rpi-manjaro ~]$ java --version openjdk 17.0.1 2021-10-19 OpenJDK Runtime Environment (build 17.0.1+12) OpenJDK 64-Bit Server VM (build 17.0.1+12, mixed mode)
-
@logokahn OpenJDK hat kein JavaFX dabei. Liberica, Azul und noch ein paar wenige andere liefern unter ARM JavaFX mit wenn man es installiert.
Wie kommst du darauf das die experimental version von uns 13.1 ist? Normalerweise sollte die auch der letzten Version entsprechen die verfügbar ist.
Arm 64 bit bauen wir zur zeit noch nicht da es ein experiment ist und raspbian bisher nur 32 bittig war. Aber es geht auch problemlos in 64 bit. Das kannst Du auch mit dem passenden JDK selbst machen. Aber nicht openjdk -
@derreisende77
Vielen Dank für die klaren Hinweise.Sorry zu 13.1. genauer 13.2 aber nicht von mediathekview.de sondern über das PIOS SW-installationspgm.
Bei liberica jdk in der Version 11 ist die Datei bellsoft-jre11.0.14+8-linux-aarch64.tar.gz nicht vorhanden.
Starte Post-Transaction-Hooks... Arming ConditionNeedsUpdate... Updating the info directory file... Klone liberica-jre-11-bin Build-Dateien... Generiere Informationen zuliberica-jre-11-bin ... Erstelle liberica-jre-11-bin... ==> Erstelle Paket: liberica-jre-11-bin 11.0.14+8-1 (Mi 26 Jän 2022 22:26:15 CET) ==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten... ==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten... ==> Empfange Quellen... -> Lade bellsoft-jre11.0.14+8-linux-aarch64.tar.gz herunter... % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current Dload Upload Total Spent Left Speed 0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0 0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0 0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0 curl: (22) The requested URL returned error: 404
Ich nehme an, dass auf https://mediathekview.de/download/ die Linux-Installationsvarianten alle nur für die x64-Plattform sind, so dass der Königsweg mit dem richtigen java verbaut ist. Ich kann dann noch den Unix-Installer von arm/Raspi probieren, mit guten Chance aufzulaufen.
Ich habe noch java-openJFX-bin gefunden, das ist nicht bei den Namen, die du für arm vorschlägst. Azul scheint es nicht für aarch64 zu geben.
Auf dem RPi sollte zu MV noch andere Pgms laufen, die in aktueller Version nur mehr 64bittig vorhanden sind.
Für heute reichts mir, nochmals vielen Dank für die kompetente Hilfe!
-
@logokahn
Das Ergebnis des Aufrufs im Verzeichnis, das durch
tar -xzf MediathekView-latest-linux.tar.gz
erstellt wurde. Configuring for non-portable mode . Command line parse error: java.lang.RuntimeException: No toolkit found at com.sun.javafx.tk.Toolkit.getToolkit(Toolkit.java:276) ~[MediathekView.jar:?] at com.sun.javafx.application.PlatformImpl.startup(PlatformImpl.java:291) ~[MediathekView.jar:?] at com.sun.javafx.application.PlatformImpl.startup(PlatformImpl.java:163) ~[MediathekView.jar:?] at javafx.embed.swing.JFXPanel.initFx(JFXPanel.java:242) ~[MediathekView.jar:?] at javafx.embed.swing.JFXPanel.<init>(JFXPanel.java:258) ~[MediathekView.jar:?] at mediathek.Main.initializeJavaFX(Main.java:432) ~[MediathekView.jar:?] at mediathek.Main.main(Main.java:336) [MediathekView.jar:?] at jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) ~[?:?] at jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:77) ~[?:?] at jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) ~[?:?] at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:568) ~[?:?] at com.exe4j.runtime.LauncherEngine.launch(LauncherEngine.java:84) [i4jruntime.jar:?] at com.install4j.runtime.launcher.UnixLauncher.start(UnixLauncher.java:69) [i4jruntime.jar:?] at install4j.mediathek.Main_MediathekView.main(Unknown Source) [launcher9ad06d59.jar:?]
Jetzt ist javaFX vorhanden, es fehlt das Toolkit. Ich habe eine Fehlermeldung wg. arm erwartet.
-
@logokahn im error.log steht der Grund:
Loading library prism_sw from resource failed: java.lang.UnsatisfiedLinkError: /home/fli/.openjfx/cache/18-ea+8/libprism_sw.so: /home/fli/.openjfx/cache/18-ea+8/libprism_sw.so: Kann die Shar ed-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (Possible cause: can't load AMD 64 .so on a AARCH64 platform)
Sackgasse, ich probiere noch einen Installationsversuch von der experimentellen arm-Version unter manjaro (aarch64).
-
@logokahn Ist logisch das es nicht funktioniert wenn Du die Linux Intel Variante runterlädst…
Auf der Download-Seite gibt es einen Abschnitt Experimentelle Pakete für weitere Systeme und ARM hf / Raspberry Pi. Nur die funktionieren da JavaFX native kompilierte Komponenten enthält… -
@logokahn
Versuch ein 32bit Mediathekview für Rpi auf einen RPi unter manjaro 64bit, aarch64 zu installieren.[fli@usb-rpi-manjaro Downloads]$ sudo ./MediathekView-latest-linux-armhf.sh Unpacking JRE ... Starting Installer ... ./MediathekView-latest-linux-armhf.sh: Zeile 614: /home/fli/Downloads/MediathekView-latest-linux-armhf.sh.1904.dir/jre/bin/java: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Viel habe ich nicht erwartet. Das Ergebnis zeige ich, vielleicht kann ein Entwickler was daraus ablesen.
Ich suche mir jetzt java-Hilfe, weil das Selberbauen ist für mich eine Nummer zu groß.
Melde mich, wenn es weiter geht. Vielen Dank noch mal.
-
@logokahn
Ging sogar schneller als ich dachte. Gestern veruchte ich die Alternativen über die grafische Oberfläche von pamac zu installieren und lief bei liberica und azul auf Fehler. Heute ging ich über https://bell-sw.com/pages/downloads/#mn holte mir die tar.gz-Variante (Achtung nicht Standard sondern full auswählen) kopierte es an die geeignete Stelle, änderte den Pfad in /usr/bin/mediathekview und lief auf den nächsten Fehler:... snipp . Verzeichnis Einstellungen: /home/fli/.mediathek3 . Konfig existiert nicht! . Es gibt kein Backup . Weder Konfig noch Backup konnte geladen werden! . MVHttpClient: Proxy not configured . Could not read bookmarks from file /home/fli/.mediathek3/bookmarks.json, error /home/fli/.mediathek3/bookmarks.json (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden) => file ignored . No custom font size found. Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IllegalAccessError: class org.controlsfx.control.textfield.AutoCompletionBinding (in unnamed module @0x72f926e6) cannot access class com.sun.javafx.event.EventHandlerManager (in module javafx.base) because module javafx.base does not export com.sun.javafx.event to unnamed module @0x72f926e6 at org.controlsfx.control.textfield.AutoCompletionBinding.<init>(AutoCompletionBinding.java:538) at impl.org.controlsfx.autocompletion.AutoCompletionTextFieldBinding.<init>(AutoCompletionTextFieldBinding.java:107) at impl.org.controlsfx.autocompletion.AutoCompletionTextFieldBinding.<init>(AutoCompletionTextFieldBinding.java:92) at org.controlsfx.control.textfield.TextFields.bindAutoCompletion(TextFields.java:168) at mediathek.javafx.filterpanel.FilmActionPanel.setupViewSettingsPane(FilmActionPanel.java:202) at mediathek.javafx.filterpanel.FilmActionPanel.<init>(FilmActionPanel.java:79) at mediathek.gui.tabs.tab_film.GuiFilme.setupFilmActionPanel(GuiFilme.java:306) at mediathek.gui.tabs.tab_film.GuiFilme.<init>(GuiFilme.java:142) at mediathek.mainwindow.MediathekGui.createTabFilme(MediathekGui.java:660) at mediathek.mainwindow.MediathekGui.initTabs(MediathekGui.java:675) at mediathek.mainwindow.MediathekGui.<init>(MediathekGui.java:184) at mediathek.x11.MediathekGuiX11.<init>(MediathekGuiX11.java:19) at mediathek.Main.getPlatformWindow(Main.java:628) at mediathek.Main.lambda$startGuiMode$6(Main.java:602) at java.desktop/java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:318) at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:771) at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:722) at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:716) at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(AccessController.java:399) at java.base/java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:86) at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:741) at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:203) at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:124) at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:113) at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:109) at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:101) at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:90)
-
@logokahn
Mit der Suche nach “module javafx.base does not export com.sun.javafx.event to unnamed module” wusste stackoverflow einen rat, den ich befolgte und nun habe ich ein aktuelles MV unter Manajro laufen.Der Aufruf sieht jetzt so aus:
[fli@usb-rpi-manjaro ~]$ cat /usr/bin/mediathekview #!/usr/bin/env sh PATH="/usr/lib/jvm/jdk-17.0.2-full/bin:${PATH}" # requires preview features: https://github.com/mediathekview/MediathekView/issues/528 java -jar --add-exports javafx.base/com.sun.javafx.event=ALL-UNNAMED /usr/share/java/mediathekview/MediathekView.jar "$@"
Nochmal vielen Dank an DerReisende77 ohne seinen Tipp mit den Alternativen jdks, würde ich noch am Anfang stehen.
Falls Interesse besteht kann ich eine Anleitung schreiben, wie man auf RPi 4 eine aktuelles 64bittiges MV zum Laufen bekommt. Bitte dann um einen Vorschlag an welchem Ort die Anleitung kommen soll.
Es wird Einbildung sein, ich finde MV unter Manjaro startet schneller als unter PIOS.:beaming_face_with_smiling_eyes:
-
@logokahn sagte in Raspberry mit 13.8.1:
mediathekview/MediathekView
Die Kommandozeile für den Aufruf muss wie folgt lauten, Deine ist nicht 100% korrekt (und ja, die Parameter sind alle wirklich wichtig:
java -XX:+UseShenandoahGC -XX:ShenandoahGCHeuristics=compact -XX:MaxRAMPercentage=50.0 -XX:+UseStringDeduplication -Dfile.encoding=UTF-8 --add-exports javafx.controls/com.sun.javafx.scene.control.inputmap=ALL-UNNAMED --add-exports javafx.base/com.sun.javafx.event=ALL-UNNAMED --add-exports javafx.controls/com.sun.javafx.scene.control.behavior=ALL-UNNAMED --add-exports javafx.graphics/com.sun.javafx.scene.traversal=ALL-UNNAMED --add-opens java.desktop/sun.awt.X11=ALL-UNNAMED -jar /usr/share/java/mediathekview/MediathekView.jar "$@"
Da ich aus dem Stehgreif nicht weiß ob die Shenandoah features bei deinem JDK funktionieren musst Du im Fehlerfall folgende löschen:
-XX:+UseShenandoahGC -XX:ShenandoahGCHeuristics=compact
und durch
-Xmx2G
(bzw. deine Speichergröße die Du zuweisen willst) ersetzen. -
@derreisende77
Danke!
Aufruf angepasst, der einzige Fehler, der aufscheint hat vermutlich nichts mit dem Aufruf zu tun.[fli@usb-rpi-manjaro ~]$ mediathekview . Configuring for non-portable mode . Programmstart: 2022-01-27T22:55:01.664217172 . Version: 13.8.1 . === Java Information === . Vendor: BellSoft . VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM . Version: 17.0.2 . Runtime Version: 17.0.2+9-LTS . Maximum Memory: 1896 MB . Operating System: Linux . OS Version: 5.10.92-1-MANJARO-ARM-RPI . OS Arch: aarch64 . OS Dark Mode detection not supported . OS Available Processors: 4 . Verzeichnis Einstellungen: /home/fli/.mediathek3 . Konfig wurde gelesen! . No custom font size found. (java:3363): Gtk-CRITICAL **: 22:55:18.000: gtk_window_resize: assertion 'width > 0' failed
-
@logokahn Gtk-Fehler von Java können ignoriert werden.
-
Nachdem das nun so gut ging, wollte ich das System auf einen größeren Stick installieren und dort bekomme ich Tage später ein älteres MV und versteh die Welt nicht mehr.
Installiert wie vor 3 Tagen erhalte ich jetzt:[fli@wz-manjaro-rpi4 ~]$ pamac info mediathekview Name : mediathekview Version : 13.8.0-2 Beschreibung : Access the Mediathek of many German TV stations URL : https://github.com/mediathekview/mediathekview Lizenzen : GPL3 Paketquelle : community Installierte Größe : 76,9 MB Hängt ab von : bash hicolor-icon-theme java-runtime Optionale Abhängigkeiten : libnotify: to use desktop notifications [Installiert] mplayer: for recording streams vlc: for stream playback [Installiert] Abhängigkeiten erstellen : maven Stellt bereit : mediathek Ersetzt : mediathek Konflikt mit : mediathek Packer : Arch Linux ARM Build System <builder+seattle@archlinuxarm.org> Erstelldatum : 12.10.2021 Installiert am : 29.01.2022 Installationsgrund : Ausdrücklich installiert Signaturen : Ja
die Version davor und ja auch auf github ist nun 13.8.0 die latest.
Entsprechend meldet sich MV im Terminal mit:
[fli@wz-manjaro-rpi4 ~]$ mediathekview . Configuring for non-portable mode . Programmstart: 2022-01-29T22:46:12.654286619 . Version: 13.8.0 . === Java Information === . Vendor: BellSoft . VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM . Version: 17.0.2 . Runtime Version: 17.0.2+9-LTS . Maximum Memory: 1896 MB . Operating System: Linux . OS Version: 5.10.83-1-MANJARO-ARM-RPI . OS Arch: aarch64 . Available Processors: 4 . Verzeichnis Einstellungen: /home/fli/.mediathek3 . Konfig wurde gelesen! . No custom font size found. (java:3199): Gtk-CRITICAL **: 22:46:25.553: gtk_window_resize: assertion 'width > 0' failed
Ich kann weder verstehen, warum jetzt die ältere Version kommt, noch wie ich auf die aktuelle updaten kann, denn mit der Info latest=13.8.0 bekomme ich keine neuen Updates.
Ich kann die jar-Datei von 13.8.1 verwenden, warte aber mal ab, was @DerReisende dazu meint. Immerhin kann ich meine Sendungen in beiden Versionen sehen.
Grüße aus dem Süden!
-
@logokahn Du solltest dich an diejenigen wenden die das zusammenbasteln. Wie ich schon einmal geschrieben habe haben wir mit dem package nichts zu tun.
-
@derreisende77
https://github.com/mediathekview/MediathekView/ ist nicht von euch? Sieht für mich offiziell aus. -
@logokahn sagte in Raspberry mit 13.8.1:
@derreisende77
https://github.com/mediathekview/MediathekView/ ist nicht von euch? Sieht für mich offiziell aus.Jetzt ernsthaft? Das ist die URL von unserem Source Repo.
Und wenn Du dir die Mühe gemacht hättest mal bei archlinuxarm.org zu gucken wer das package verantwortet wärst Du darauf gekommen, dass es sich um ein von archlinux übernommenes Package handelt.
Danach gegoogelt findet man folgende Seite.Dort findet man auch den Maintainer David Runge für das Package. Es ist kein Package von uns.
Wie Du den kontaktieren kannst, überlasse ich jedoch dir.