Debian Mediathekview.jar nicht installier
-
@MenchenSued sagte in Debian Mediathekview.jar nicht installier:
@Videojunkie
Das macht mich ratlos, die Rechte sehen gut aus. Was sagt dennfile /opt/MediathekView/jre/bin/java
Da sollte etwas mit “executable” erscheinen. Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass OS und MV nicht zusammen passen, weil eins 32-Bit und das andere 64-Bit ist. Ich habe leider keinen Pi4 zum ausprobieren.
PI4@pi:/opt/MediathekView/jre/bin $ file /opt/MediathekView/jre/bin/java /opt/MediathekView/jre/bin/java: ELF 32-bit LSB executable, ARM, EABI5 version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib/ld-linux-armhf.so.3, for GNU/Linux 3.2.0, BuildID[sha1]=020b299e037560a908a65443ad9f953ffa204a31, not stripped PI4@pi:/opt/MediathekView/jre/bin $
Die Ausgabe zeigt eine 32-bit(?) executable an. Laut Beschreibung unter Downloads sollte MV immer 64bit sein, und mein Rapberry OS ist ebenfalls 64bit:
I4@pi:/opt/MediathekView/jre/bin $ uname -a Linux pi 5.15.84-v8+ #1613 SMP PREEMPT Thu Jan 5 12:03:08 GMT 2023 aarch64 GNU/Linux PI4@pi:/opt/MediathekView/jre/bin $
Die 3.7.1 hat funktioniert, habe aber wegen anderer Probleme den Pi4 neu aufgesetzt…
evtl. falsche JRE (32-bit) im Paket???Was könnte eine Deinstallation und Neuinstallation von 3.7.1 bringen?
-
@Videojunkie
Mitjava
rufst Du aber nicht das Programm im aktuellen Verzeichnis auf sondern ein Programm, das im Suchpfad steht. Welches das ist, sagt Dir der Befehlwhich java
Ein lokales java musst Du mit
./java
starten. Was sagt dennls -al /opt/MediathekView/jre/bin/java
Das hat er gestern abend schon beantwortet und heute nochmal. Vielleicht einfach nach mehr Kaffee einsteigen…
-
@vitusson sagte in Debian Mediathekview.jar nicht installier:
Das hat er gestern abend schon beantwortet und heute nochmal. Vielleicht einfach nach mehr Kaffee einsteigen…
Kann ich auch heute Nachmittag nicht finden. Mit “which” wird der Pfad zum java gezeigt, das durch den Befehl “java” aufgerufen wird. “ls -al” zeigt mir die Rechte an.
-
@vitusson sagte in Debian Mediathekview.jar nicht installier:
Kann ich auch heute Nachmittag nicht finden. Mit “which” wird der Pfad zum java gezeigt, das durch den Befehl “java” aufgerufen wird. “ls -al” zeigt mir die Rechte an.
Zu ls -al: Steht in #14, Gestern 21.46h und #20heute 08:14h
which java habe ich wohl vergessen, trage ich hier nach:PI4@pi:/opt/MediathekView/jre/bin $ which java /usr/bin/java PI4@pi:/opt/MediathekView/jre/bin $
Also eine zweite Java-Version auf dem Pi?
-
-
-
@Videojunkie sagte in Debian Mediathekview.jar nicht installier:
Also eine zweite Java-Version auf dem Pi?
Das ist normal. Da Mediathekview aber eine bestimmte Version benötigt, haben die Entwickler alles mit geliefert.
In diesem Beitrag wurde etwas zur Vorgängerversion 13.8.1 geschrieben. Vielleicht findest Du dort noch ein paar Tipps
-
Danke für den Link. Das Thema hatte ich schon mal gelesen, aber bringt mich, der ich an Linux mal vorbei gelaufen bin, nicht weiter.
Ich verstehe immer noch nicht warum eine ausführbare Datei, die vorhanden ist und auch die Rechte richtig gesetzt sind beim Aufruf den Fehler nicht gefunden ausgibt, s. #14, #15 etc?
-
Ich habe jetzt die 13.2.1.4, die mir vom Raspberry OS über das GUI angeboten wird einfach mal installiert, ohne die 13.9.1 zu deinstallieren. Das Programm läuft ohne Fehlermeldung.
Kann mir das jemand erklären?
Kann ich gefahrlos auf 13.9.1 upgraden und gibt es da ein bestimmtes Procedere einzuhalten, oder kann ich das einfach drüber installieren?Es ist ein interessantes Phänomen (explizit keine Kritik!), dass ich mit trial & error als newbie weiterkomme als die Menschen, die sich mit Linux und Mediathekview auskennen…
Kann natürlich sein, dass mich das Problem mehr beschäftigt und ich auf dem Raspi, auf dem auch noch nicht viel läuft, nichts wirklich kaputt machen kann - der ist schnell neu installiert.Und bevor ich es vergesse: Danke an alle hier, die sich meinen Kopf zerbrochen haben!
-
Datei nicht gefunden, aber die Datei existiert und Rechte müssten auch passen.