ORF-Download unter MV 13.9.1 aber richtiger Konfiguration aber mit VPN fehlerhaft
-
Habe auf meinem Laptop MV 13.9.1 neu installiert und die notwendige Konfiguration gemäß ORF - Tutorial erweitert.
Ich befinde mich in Portugal und habe zusätzlich meine IP mittels Bitdefender VPN nach Österreich “umgeleitet”.
Trotzdem lässt sich kein einziger ORF-Beitrag downloaden, bekomme immer den Fortschritt-Status “fehlerhaft”.
Andere Downlaods z.B. ARD, ZDF mit einer VPN - Adresse in Österreich funktioniern dagegen problemlos. Hat irgendwer eine Idee an was es liegen könnte ? -
@DidiGonzales Die drei Buchstaben VPN sind hier im Forum tabu, weil die Nutzung zur Umgehung von Geoblocking illegal ist. Es wäre echt Sch…e, wenn wegen solcher Spielchen MV gesperrt würde - findest du nicht auch?
-
@DidiGonzales sagte in ORF-Download unter MV 13.9.1 aber richtiger Konfiguration aber mit VPN fehlerhaft:
Habe auf meinem Laptop MV 13.9.1 neu installiert und die notwendige Konfiguration gemäß ORF - Tutorial erweitert.
[…]
Hat irgendwer eine Idee an was es liegen könnte ?
In meiner (sicherlich subjektiven) Erfahrung war letztlich bei 99% der Anwender, bei denen der Download nicht klappte und die “ganz sicher alles nach der Anleitung gemacht haben”, trotzdem ein (kleiner) Fehler drinnen.
Da würde ich also ansetzen.
Nichtsdestotrotz ist VPN eine Umgehung von -aus Sicht der Sender rechtlich zulässigem - Geoblocking. Das bedeutet, a) dass es im Forum ein unerwünschtes Thema ist, und dass b) es möglich ist, dass der ORF entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen haben könnte.
-
@DaDirnbocher @DidiGonzales @sunrise
Interessant: Didi sagt “kein Download geht” - auch nicht die, die gar kein Geoblockinghaben, die man also weltweit empfangen können sollte (das gibt’s auch, und die gehen auch ausserhalb von Österreich, auch beim ORF.)
Aber, könte es sein, das der ORF bei seinen Gegenmassnahmen erstmal alles aussperrt, was eine IP-Adresse hat, die als “Proxy-Adresse in Österreich” bekannt ist (es ist ja ein relativ kleines Land) und erst danach schaut, ob die angeforderte Sendung überhaupt geogeblockt sein soll?
Testvorschlag für Didi: Versuch’s mal ohne die “Umleitung” - dann sollten wenigstens die nicht geogeblockten Beiträge funktionieren … oft kommen sie von den ORF-Servern ein wenig “tröpfelnd” …
Ansonsten stimme ich der Aussage des Dirnbochers zu - irgendeine Kleinigkeit ist in der Regel immer noch falsch konfiguriert, wenn’s partout nicht klappen will.
-
@gerdd sagte in ORF-Download unter MV 13.9.1 aber richtiger Konfiguration aber mit VPN fehlerhaft:
Aber, könte es sein, das der ORF bei seinen Gegenmassnahmen erstmal alles aussperrt, was eine IP-Adresse hat, die als “Proxy-Adresse in Österreich” bekannt ist (es ist ja ein relativ kleines Land) und erst danach schaut, ob die angeforderte Sendung überhaupt geogeblockt sein soll?
Genau das.
-
Danke für Eure Rückmeldungen, welche ich mit Interesse verfolgt habe.
Bezüglich “Umleitung” respektive Anonymität meiner IP-Adresse - das ist kein “Spielchen”, sondern ein notwendiger Lückenschluss in Punkto Sicherheit. Bei mir wird bei Erkennung eines unsicheren Internetzugangs automatisch auf eben diese Funktion umgeschaltet - ein unverzichtbarer Schutzmechanismus vor allem im Ausland. Und da bietet sich halt ein sicherer Server in A oder D an. Warum diese Methode in diesem Forum verpönt sein soll kann ich nicht nachvollziehen - sollte ich aber dabei jemandem auf den Schlips getreten habe - sorry !!!Mit Experementieren ist es mir in der Zwischenzeit gelungen, doch ORF-Beiträge aus der MV außerhalb A laden zu können, also an der Konfiguration ist es auch nicht gelegen. Ich vermute eher, dass mit Glück bzw. Zufall ein “Umleitungs-Client” in A durch meinen Schutzmechanismus gefunden wurde und dieser verschlüsselte Tunnel nicht mehr als “Fremdling” seitens ORF-sendeseitig erkannt worden ist.
Eine Ausnahme besteht leider weiterhin. So lassen sich zwar Beiträge im Vorabendprogramm wie z.B. die ZiB problemlos streamen bzw. laden, der anschließende “Sport aktuell” - Beitrag wird jedoch aus “rechtlichen Gründen” verweigert …
Das ist für einen sich im Ausland aufhaltenden und seit (gefühlter) Ewigkeit zahlenden GIS-Kunden echt frustrierend … -
@DidiGonzales sagte in ORF-Download unter MV 13.9.1 aber richtiger Konfiguration aber mit VPN fehlerhaft:
Bezüglich “Umleitung” respektive Anonymität meiner IP-Adresse - das ist kein “Spielchen”, sondern ein notwendiger Lückenschluss in Punkto Sicherheit. Bei mir wird bei Erkennung eines unsicheren Internetzugangs automatisch auf eben diese Funktion umgeschaltet - ein unverzichtbarer Schutzmechanismus vor allem im Ausland.
Ja, es dürfte ein unverzichtbarer Schutz sein, dass niemand weiss welchen Film du vom ORF runterladen willst… nun denn.
Warum diese Methode in diesem Forum verpönt sein soll kann ich nicht nachvollziehen
Die Blockierung von Sendungen nach Standort erfolgt nicht nur aus Jux und Dollerei, sondern weil die Sender schlicht die Rechte dazu nicht besitzen den Film auch für andere Regionen anzubieten.
Du kannst ruhig mal beim ORF nachfraben, was die dazu meinen - es wird dir aber eher nicht gefallen. Und bitte, lass MV beim ORF aus dem Spiel!
Und wenn du die Umgehung dieser Blockierung hier publik machst, dürfte es MV wohl nicht mehr lange geben.
Ich hoffe, dass diese Diskussion hier bald geschlossen und ins Nirwana versenkt wird.
-
Das ist für einen sich im Ausland aufhaltenden und seit (gefühlter) Ewigkeit zahlenden GIS-Kunden echt frustrierend …
Schau Dir (oder versuche es zumindest) die Sendungen Deiner Wahl in der ORF-TVThek an und diskutiere Deine Erfahrungen damit dann mit dem ORF:
-
@mac-christian Danke für diesen Post, ich möchte MV nämlich noch möglichst lange geniessen können. Leider gibt es - gefühlt immer mehr - Leute, die sich mit Fakten nicht abfinden wollen und den Don Quichote raushängen.
-
Wie schon mehrfach erwähnt gibt es rechtliche Bestimmungen die für/gegen Umgehung von Sperren bei Medienanbietern sprechen.
Wir leisten keine Mithilfe wie dies umgangen werden kann und auch entsprechende Hinweise/Fragen diesbezüglich sind in diesem Forum nicht erwünscht. Daher wird dieses Topic nun geschlossen. -