Abo Regex Filter
-
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hab mich etwas mit den Regex Filtern herumgespielt und bin bis hierher gelangt und dann irgendwie stecken geblieben:
Der Filter
#:(.(Nevada|Las Vegas|Death Valley)).
bringt alles von Nevada, Las Vegas und Death Valley. Was muss ich hier wo ergaenzen, dass der Begriff “Sierra Nevada” ausgefiltert wird?
Danke und liebe Gruesse!
-
@irinaonline
Bitte Regex-Ausdrücke immer als Code einfügen, da sonst einzelne Zeichen verloren gehen.
Versuch mal#:(.*(Nevada|Las Vegas|Death Valley)).*(?<!Sierra Nevada)
Der angehängte Ausdruck prüft auf das Nichtvorhandensein von “Sierra Nevada”.
-
Perfekt. Danke!
Wie lautet die Syntax, um zusaetzlich “(mit Unter” auszufiltern?
-
@MenchenSued sagte in Abo Regex Filter:
Versuch mal
#:(.*(Nevada|Las Vegas|Death Valley)).*(?<!Sierra Nevada)
Der angehängte Ausdruck prüft auf das Nichtvorhandensein von “Sierra Nevada”.
Negative Lookbehind ist sicher die richtige Lösung, aber hast du das ausprobiert?
2 Probleme:- Regexe sind normalerweise greedy, also versuchen überall zu passen. Der wäre schon zufrieden, wenn irgendwo hinten eine Stelle ist, vor der nicht “Sierra Nevada” steht. Es hülfe
#:(.*(Nevada|Las Vegas|Death Valley))(?<!Sierra Nevada)
oder
#:(.*((?<!Sierra )Nevada|Las Vegas|Death Valley))
Zumindest ich bekomme noch kein Abo damit zu laufen. Fehlalarm: Bei jedem manuell angelegten Abo friert Mediathekview beim Speichern ein. Ich bleibe dran.
-
@irinaonline sagte in Abo Regex Filter:
Der Filter
#:(.(Nevada|Las Vegas|Death Valley)).
bringt alles von Nevada, Las Vegas und Death Valley. Was muss ich hier wo ergaenzen, dass der Begriff “Sierra Nevada” ausgefiltert wird?
Was funktioniert, ist offenbar
#:.*((?<!Sierra )Nevada|Las Vegas|Death Valley).*
Allerdings sind viele der Las Vegas-Treffer nicht sehr zielführend, also doch manuell nachkorrigieren.
-
@irinaonline sagte in Abo Regex Filter:
Perfekt. Danke!
Wie lautet die Syntax, um zusaetzlich “(mit Unter” auszufiltern?
Wenn du gar keine Untertitel haben willst, solltest du das vorher rausfiltern, unter Einstellungen/Filmliste/Blacklist.
Das Problem ist immer, dass es keinen Standardstring gibt, also z.B.
(Originalversion mit Untertitel) oder auch OmU mit oder ohne Klammern und Zusatzstrings.
Nicht einfach OmU in die Blackliste schreiben, dann wirft man auch so Wichtiges wie Pomuskulatur oder Atomunfall weg.
Was funktioniert, ist#:.*\bOmU\b.*
auch da funktionieren reguläre Ausdrücke.
Eine reine Negation habe ich im Abo nicht hingekrieget.