Player VLC startet nicht
-
Hallo, ich kann auch kein VLC öffnen. Habe /usr/bin/vlc stehen. Geht trotzdem nicht.
LG
Data2006PS: Habe Ubuntu 20.04 und MediathekView 13.9.1
-
@Data2006 sagte in Player VLC startet nicht:
Habe /usr/bin/vlc stehen
Was sagt
which vlc
?
Wie sieht Deine genaue befehlszeile aus?
Lade mal die Logs hoch! -
Moin.
Hier der Befehl:
heiko@Worf:~$ which vlc /snap/bin/vlc heiko@Worf:~$
Wie komme ich noch mal an die Logs dran? Bei MV finde ich keinen Menüpunkt dazu.
LG
Data2006 -
/usr/bin/vlc
/snap/bin/vlc
Fällt Dir was auf?
-
@DaDirnbocher sagte in Player VLC startet nicht:
/snap/bin/vlc
Danke, habe den Fehler gefunden. Da hätte ich selber drauf kommen können. Es geht jetzt aber.
Den which-Befehl kannte ich noch nicht. Den muß ich mir aufschreiben.
LG
Data2006 -
Hallo zusammen,
ich häng mich hier mal dran, da ich hier ein “ähnliches” Problem habe.
1.) Auf dem PC unter Linux Mint 21 wurde leider der VLC Player nicht mehr gestartet, nachdem ich die Anleitung aus dem Thread Anleitung: Einstellungen für ORF download durchgeführt habe. Obwohl ich mehrmals alles geprüft habe, ob ich alles richtig gemacht gemacht habe, ging sowohl der Download aus der ORF Mediathek nicht, als auch der VLC-Player ist nicht mehr gestartet. (Auch bei Filmen von deutschen Sendern nicht mehr)
Der Pfad zum VLC-Player ist korrekt!
Als ich dann die Änderungen aus dem o. g. Thread wieder rückgängig gemacht habe, ging auch der VLC-Player wieder problemlos.
Österreichische Serien gingen leider nicht, wegen “Rechtlichen Gründen…”2.) Auf meinem Laptop mit Linux Mint 20 habe ich seit ca. 6 Monaten das Problem, dass der VLC-Player kurz startet, aber sich dann wieder schliesst. Ich habe auf dem Laptop nichts in den MediathekView-Einstellungen geändert. Das Problem war auf einmal da.
Die Ausgabe mit “which vlc” zeigt auch den richtigen Pfad an, der in den MediathekView-Einstellungen eingetragen ist. (Der VLC-Player wird ja auch kurz gestartet, schliesst sich nur dann wieder.)
Hat hiefür jemand eine Lösung?Auf beiden Rechnern läuft die MediathekView-Version 13.9.1
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Schöne Grüße
Mogli -
@Mogli sagte: Obwohl ich mehrmals alles geprüft habe, ob ich alles richtig gemacht gemacht habe, ging sowohl der Download aus der ORF Mediathek nicht
Was den Download betrifft, ist VLC gar nicht involviert, sondern das Hilfsprogramm ffmpeg. Du müsstest – wenn schon – dessen Pfad auch prüfen.
Was das Abspielen anbelangt, kannst du zurzeit ORF-Sendungen auch ohne Änderungen in den Einstellungen abspielen. Überzeuge dich an einer “ZIB”-Sendung. Die solltest du – mit den korrekten Einstellungen – auch downloaden können, da diese Sendungen üblicherweise nicht geogeblockt sind.
Entweder lädst du hier Screenshots deiner Einstellungen (analog zu jenen der Anleitung) oder das Log-File nach einem ORF-Download bzw. -Abspielen hoch. Das Logfile sollte sich unter Linux auch im Benutzerverzeichnis im Ordner “.mediathek3” befinden.
@Mogli sagte: Obwohl ich mehrmals alles geprüft habe, ob ich alles richtig gemacht gemacht habe
Eigentlich muss man das ja nur einmal machen, dafür richtig. Das heisst also, du kannst die 8 Fehlerquellen (gemäss Anleitung, ganz am Ende) ausschliessen.