Wo kommt die ID her, die beim Speichern Teil des vorgeschlagenen Namens ist?
-
Hallo,
zunächst einmal: MediathekView ist ein super Programm, dass bei mir fast schon täglich zum Einsatz kommt
Nun das Aber: Wenn ich mit MediathekView (unter Windows 10) einen Film speichere, wird mir als Dateiname “<Thema>-<Titel>-<ID>.mp4” vorgeschlagen. Das genügt mir in der Regel. Aber lieber wäre es mir, ich könnte das anpassen, also z.B. “<Sender>-<Titel>-<ID>.mp4”. Darüber hinaus gibt es dass Problem, dass die so erzeugten Dateinamensvorschläge nach 100 Zeichen bzw. nach 96 Zeichen (plus Dateiendung) abgeschnitten werden. Das ist zum einen unnötig, da schon seit Windows 95 (ab OEM-Version B) die Dateinamen 256 Zeichen lange sein dürfen. Und zweitens ist es unpraktisch, weil durch das Abschneiden meistens die ID verstümmelt wird, und dann weiß ich nicht, wie ich sie rekonstruieren soll. Wenn sogar der Titel verstümmelt wird, der steht in der Filmliste und auch im “Film speichern”-Dialog obendrüber. Aber wo kommt die ID her, die für den Namen vorgeschlagen wird? In der Filmliste gibt es keine Spalte, die sie auflistet. Exportiert man die Filmliste, so steht in der so erzeugten Textdatei am Ende eines jeden Film-Eintrages zwar eine 10stellige Zahlen-ID, aber die stimmt nicht mit der 10stelligen Zahlen-ID überein, die beim “Film speichern”-Dialog vorgeschlagen wird.
Also:
- Ich würde gerne den Namen anpassen, der mir im “Film speichern”-Dialog vorgeschlagen wird.
- Ich würde mir wünschen, dass die vorgeschlagenen Namen nicht mehr nach 96 Zeichen (plus Dateiendung) abgeschnitten werden.
- Ich möchte diese ID irgendwie rekonstruieren können. Sie könnte doch z.B. in einer separaten Spalte der Filmliste aufgelistet werden.
Beste Grüße,
Jörn Behre
-
Die Anleitung schon mal gelesen, insbesondere den Abschnitt Programmset anlegen?
-
@mvsfsvm Hallo, sorry, den Teil hatte ich noch nicht gelesen Und er beantwortet alle meine Fragen. Ich kann allenfalls für mich verbuchen, dass ich mir unter Programmset nicht viel vorstellen konnte. Vielleicht könnten die Programmsets ja in “Einstellungs-Sets” oder "Einstellungs-Profile"umbenannt werden?
Grüße
Jörn Behre
-
@mvsfsvm Nur so aus Neugier, welche Hashfunktion wird denn verwendet, um aus der URL die ID zu berechnen?
-
@jbehre1973
Das steht in der Hilfe (das kleine Fragezeichen unten rechts)
und im Sourcecode