Welche Neuerungen in MV 14?
-
@DerReisende77 sagte in Welche Neuerungen in MV 14?:
hab den patch gerade committed. Sollte nun funktionieren.
Werde ich morgen mal checken.
-
@DerReisende77
Ich habe es mit einer drei Tage alten Filmliste getestet und es funktioniert bei mir nach dem Patch einwandfrei. -
@MenchenSued sagte in Welche Neuerungen in MV 14?:
funktioniert bei mir nach dem Patch einwandfrei.
Auch hier funktioniert es nun.
-
Es gibt in MV 14 eine neue Such[t]möglichkeit zusätzlich zur bisher bekannten.
Diese neue Suche finde ich klasse und danke dafür. Eine Anwendung wie MV lebt natürlich auch von einer ausgefeilten Suchmöglichkeit, auch weil die Filmliste immer umfangreicher wird.
Eines ist mir allerdings aufgefallen: Nach jedem Start des MV wird die Filmliste neu indiziert (“Indiziere Filmliste”). Das mag sinnvoll sein, wenn bei jedem Start die Filmliste automatisch aktualisiert wird. Ich mache das aber manuell, daher sollte der “alte” Index ja noch gelten. Erst nach manueller Aktualisierung der Filmliste ist ein Neu-Indizieren notwendig.
Es kann natürlich sein, dass der Index nur temporär existiert und sich beim Beenden des MV verflüchtigt. Dazu kenne ich die Technik hinter Lucene Search Query zu wenig.
An sich kein großes Problem - meine Filmliste liegt auf einer SSD - trotzdem dauert es ein paar Sekunden länger, bis der MV bereit ist. -
@mvsfsvm sagte in Welche Neuerungen in MV 14?:
Es gibt in MV 14 eine neue Suchtmöglichkeit zusätzlich zur bisher bekannten.
Meinst du folgendes?
FEATURE: Abfragen im Tab “Filme” können nun mit Hilfe der Lucene Suchmaschine durchgeführt werden. Dies ist nur für erfahrene Nutzer sinnvoll! Sie wird in Einstellungen/Allgemein aktiviert.PS: Wollen mal hoffen, dass das keine Sucht wird.
Weshalb ist diese Möglichkeit nur für erfahrene Nutzer sinnvoll?
-
@Tester007 wenn du diese Frage stellst hast du es noch nicht benutzt…
-
@botti der index verflüchtigt sich weil die Filmliste keine statischen Ids kennt. Um eine Neuindizierung zu vermeiden hätte ich das Bearbeiten der Filmliste bzw. Das Erweitern verbieten müssen. Von daher ist das vorerst ein hinzunehmendes Übel was in einer späteren Version entschärft werden kann. Da es nur beim start und Laden der Filmliste auftritt muss man es bisher in Kauf nehmen.
-
@Tester007 sagte in Welche Neuerungen in MV 14?:
Weshalb ist diese Möglichkeit nur für erfahrene Nutzer sinnvoll?
Grundsätzlich sollte man sich mit Boolschen Operatoren, Wildcards und Regulären Ausdrücken auskennen - das ist ja nicht jedermanns Sache.
Die Kenntnisse kann man sich natürlich aneignen (und erfahrener Nutzer werden). Die Hilfe bietet schon einen Einstieg.@DerReisende77 sagte in Welche Neuerungen in MV 14?:
weil die Filmliste keine statischen Ids kennt
Danke für die Klarstellung. Die Verzögerung nehme ich für den zusätzlichen Nutzen in Kauf.
-
@Tester007 wenn du diese Frage stellst hast du es nich nicht benutzt…
Ich habe die Lucence-Suche tatsächlich noch nicht ausprobiert.
Wegen des Hinweises, sie sei nur etwas für erfahrene Nutzer, ließ ich bislang die Finger davon. -
@Tester007 Suche alle Filme, die im Titel “Haiti” beinhalten, zwischen dem 01.01.2021 und 01.08.2022 gesendet wurden und deren Filmgröße zwischen 400 und 500 MByte (normale Qualität) liegt und die nicht vom Sender BR ausgestrahlt wurden:
*:* +titel:Haiti -sender:br +sendedatum:[20210101 TO 20220801] +größe:[400 TO 500]
Willst Du dabei keine Trailer, Hörfassungen und Gebärdensprache mit bei haben erweitert sich das wie folgt (inkl. ein wenig Optimierung):
+(*:* +titel:haiti -sender:br +sendedatum:[20210101 TO 20220801] +größe:[400 TO 500]) -trailerteaser:true -audioversion:true -signlanguage:true
Deswegen “nur für erfahrene Nutzer” die sich einarbeiten wollen.
-
@DerReisende77
Da werden wir trotzdem ein (verlinktes) WIKI brauchen, in dem die Felder und die Formate beschrieben sind. Sonst wissen auch die “erfahrenen Nutzer” nicht, welche Felder es gibt, ob man die Feldnamen in Deutsch oder Englisch einträgt, ob 500, 500M und 0.5G/0,5G gleichwertig sind oder das Datum in amerikanischer oder deutscher Schreibweise verlangt wird. -
@MenchenSued Vollkommen richtig. Aber da es sich in der Entwicklung befindet und noch nicht fertig auch noch keine Doku. Der Hilfe-Link ist ja derzeit auch nur ein Platzhalter für Wagemutige. Aber das wird noch dauern.
Aber es ändert halt auch nichts an der Sache dass es für Erfahrene ist da es nicht intuitiv aber sehr mächtig ist.
-
@DerReisende77
Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen (ich weiß, dass die Lucene-Suche noch beta ist):
Die Standard-Suche beschränkt sich ja nur auf den “Titel”. Will ich auch das Thema oder/und die Beschreibung mit durchsuchen, muss ich die Feldnamen (+titel: und +beschreibung:) zusätzlich angeben.
Ist es möglich, als Standard diese beiden Felder gleich mit einzuschließen?
Dann spart man sich die etwas kryptische Syntax. -
@botti sagte in Welche Neuerungen in MV 14?:
Die Standard-Suche beschränkt sich ja nur auf den “Titel”. Will ich auch das Thema oder/und die Beschreibung mit durchsuchen, muss ich die Feldnamen (+titel: und +beschreibung:) zusätzlich angeben.
Nein. Standardmäßig werden Thema und Titel durchsucht und über den Button rechts daneben lässt sich auch noch das Durchsuchen der Bemerkungen aktivieren (merkt sich MV dauerhaft). Geht also schon jetzt.
-
@mvsfsvm, ich glaube, @botti redet von der Entwicklerversion 14 mit der da eingebauten Lucene-Suche.
Nicht von der aktuellen 13.9.1er Version. Da ist das so, wie du beschreibst. -
@mvsfsvm sagte in Welche Neuerungen in MV 14?:
Nein. Standardmäßig werden Thema und Titel durchsucht und über den Button rechts daneben lässt sich auch noch das Durchsuchen der Bemerkungen aktivieren (merkt sich MV dauerhaft). Geht also schon jetzt.
Dann muss ich wohl eine andere Version haben…
Welcher Button rechts daneben soll denn dass sein? Ich kann da nur mit dem Trichtersymbol den Filterdialog ein- oder ausschalten:
oder übersehe ich was? Das einzige, was ich gemacht habe, ist die “Moderne Suchfunktion” zu aktivieren.
PS: Mit Standard-Suche meinte ich natürlich den “Standard” bei aktivierter “Moderner Suchfunktion” aka Lucene Search Query.
Sorry, wenn das missverständlich war. -
Sorry, wenn das missverständlich war.
Immerhin sind wir hier im Nightlies Forum und reden über die zukünftige Version MV 14.
Der Knopf “Beschreibung durchsuchen” ist nur in der ursprünglichen Suche vorhanden. Für die Lucene-Suche braucht das Volk (und somit auch ich) noch viel Nachhilfe. Ich würde davon ausgehen, dass grundsätzlich überall gesucht wird, außer ich schränke das explizit ein, indem ich z.B. “Thema=Tatort” eingebe. Falls dies anders ist, so wird sich das sicherlich nach dem Release in einem ausführlichen Kapitel in der Anleitung niederschlagen. Zumindest muss man die Feldbezeichner nennen, mit denen feiner gefiltert werden kann.
-
Willst Du dabei keine Trailer, Hörfassungen und Gebärdensprache mit bei haben erweitert sich das wie folgt (inkl. ein wenig Optimierung):
+(*:* +titel:haiti -sender:br +sendedatum:[20210101 TO 20220801] +größe:[400 TO 500]) -trailerteaser:true -audioversion:true -signlanguage:true
Deswegen “nur für erfahrene Nutzer” die sich einarbeiten wollen.
Ganz so kompliziert muss Lucene, glaube ich, nicht sein. *:* am Anfang der Suche und Klammerung sind in obigem Beispiel m.E. überflüssig.
+titel:Haiti -sender:br +sendedatum:[20210101 TO 20220801] +größe:[400 TO 500] -trailerteaser:true -audioversion:true -signlanguage:true
sollte zum selben Suchergebnis führen, oder?Alternativ geht wohl auch:
titel:Haiti AND sendedatum:[20210101 TO 20220801] AND größe:[400 TO 500] NOT trailerteaser:true NOT audioversion:true NOT signlanguage:true NOT sender:br
-
@maroc sagte in Welche Neuerungen in MV 14?:
Ganz so kompliziert muss Lucene, glaube ich, nicht sein.
Richtig. Die Lucene-Suche erlaubt ja auch RegEx-Syntax, was das Ganze noch etwas verkompliziert. Wenn man darauf verzichtet, ist es nicht mehr so kryptisch.
Man muss halt die Feldnamen kennen - dazu bräuchte es eine entsprechende Doku (Wiki).
Da bei Thema, Titel und Beschreibung diese den Spaltennamen entsprechen, kommt man aber auch so sehr schnell zum Suchergebnis. Mein o.g. Wunsch, nicht nur über Titel, sondern auch über Thema und Beschreibung zu suchen, ist eigentlich nicht mehr relevant, wenn man sich die einfache Syntax mal angewöhnt hat. -
Man muss halt die Feldnamen kennen - dazu bräuchte es eine entsprechende Doku (Wiki).
Zur Zeit findest Du alle gültigen Keys hier im Java Code mit einer kleinen Erläuterung.
Ob man+
,-
oder was auch immer in der Suchabfrage formuliert ist jedem selbst überlassen, ich habe damals ein Beispiel gepostet wie man etwas erreichen kann, ich bin mir aber ziemlich sicher dass viele Wege nach Rom führen und andere Leute auch deutlich mehr Ahnung in der Nutzung von Lucene haben als ich. Ich stelle nur die Funktion hier zur Verfügung, den Rest muss jeder mit sich selbst ausmachen.