Geoblocking ORF - bin ich mit dem Phänomen allein?
-
Bei mir (nutze VPN Unlimited von Keepsolid) ist es so:
-
Nicht geogeblockte ORF-Inhalte kann ich mit den bekannten Mediathekview-Modifikationen problemlos anschauen bzw. herunterladen.
-
Geogeblockte Inhalte kann ich weder aufnehmen noch herunterladen, wobei dann allerdings nicht die ORF-Info, dass dieser Inhalt in Österreich aus rechtlichen Gründen nicht gesehen werden darf, kommt, sondern es wird gar keine Datei gefunden und daher gar nichts heruntergeladen. Wenn ich den VPN ausschalte, kommt beim selben Inhalt aber besagte ORF-Info (Video kann aus rechtlkichen Gründen nicht abgepielt werden).
-
Noch interessanter: Wenn ich mit dem VPN versuche, den Inhalt per Browser in der ORF-TVthek anzuschauen, klappt das! Sprich: In dem Fall stellt die ORF-Technik nicht fest, dass ein VPN im Einsatz ist, nur bei Nutzung von Mediathekview.
Frage: Bin ich mit diesem Phänomen allein oder ist das auch bei anderen so? Davon habe ich hier bisher nämlich noch nichts gelesen.
-
-
@barts1975
In diesem Forum helfen wir nicht bei der Umgehung des Geoblockings. Die Sendeanstalten haben lizenzrechtliche Gründe, ein Geoblocking zu benutzen und damit auch das Recht, bekannte Umgehungstools zu sperren. -