Viren-Fehlalarm bei Nutzung bzw. Verwendung der Nightly vom 5.5.22?
-
Ich habe mir gestern die Nightly vom 5.5. für Windows (64 Bit) in der Version der *.exe-Datei heruntergeladen.
Die Installation war möglich, jedoch der Start nicht. Es öffnete sich ein Fenster mit einer Fehlermeldung hinsichtlich Java und der Pfadangabe auf die mediathek.jar.
Sogleich schlug Bitdefender Alarm und vermeldete folgenden Fund: Java.Trojan.GenericGBA.31521
Der neue Versuch, die Version als zip-Datei herunterzuladen, scheiterte bereits vor Abschluss des Downloads mit der gleichen Virus-Warnmeldung.Mit vorherigen Nightlys hatte ich keine Probleme, habe meine installierte Version stets nach Erscheinen einer neuen Nightly-Variante mit der neuesten *.exe aktualisiert.
Kann sich jemand erklären, wodurch der Alarm ausgelöst worden sein könnte?
-
@tester007 sagte in Viren-Fehlalarm bei Nutzung bzw. Verwendung der Nightly vom 5.5.22?:
-
@dadirnbocher sagte in Viren-Fehlalarm bei Nutzung bzw. Verwendung der Nightly vom 5.5.22?:
@tester007 sagte in Viren-Fehlalarm bei Nutzung bzw. Verwendung der Nightly vom 5.5.22?:
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Nutzung von Mediathekview.
-
@tester007 Aber offenbar mit “Bitdefender”.
-
@tester007
Die Webseite VirusTotal meldet keine Probleme seitens BitDefender für die ZIP-Datei. -
@mac-christian sagte in Viren-Fehlalarm bei Nutzung bzw. Verwendung der Nightly vom 5.5.22?:
Nein. Ich nutze schon jahrelang Bitdefender und Mediathekview.
Bislang gab es keinerlei Auffälligkeiten. -
@menchensued sagte in Viren-Fehlalarm bei Nutzung bzw. Verwendung der Nightly vom 5.5.22?:
@tester007
Die Webseite VirusTotal meldet keine Probleme seitens BitDefender für die ZIP-Datei.OK, danke. Anscheinend hat Bitdefender inzwischen seine Virensignaturen angepasst.
Da versuche ich es nachher noch einmal, wenn ich am Computer bin.
-
@mac-christian sagte in Viren-Fehlalarm bei Nutzung bzw. Verwendung der Nightly vom 5.5.22?:
Eine Nachfrage dazu noch:
Getestet hast du die Nightly vom 5.5. oder schon die neue vom 8.5.?
-
@tester007
Ich habe die ZIPs vom 5. und 8. sowohl für 32 Bit als auch für 64 Bit getestet.