Geoblocking-Anzeige funktioniert nicht immer
-
Ich habe soeben gesehen, dass die Anzeige von “Geoblocking” nicht immer funktioniert.
Beispiel - in MV: “Die Inselärztin - das Rätsel”. Mit “ARD” als Sender wird Geoblocking angezeigt für DE, mit “hr” als Sender nicht. Die Film-URL ist bei beiden Sendern identisch und enthält auch das Wort “geoblocking”.
-
@mac-christian
Ist sicherlich ein Fehler oder eine fehlende Angabe.Wenn beide Einträge in allen Punkten gleich sind, dann würde ich dafür plädieren, dass die Dubletten bei ARD entfernt werden. Wie man sieht, gibt es auch noch eine Folge vom 19.3.2022, die ist auch mit Audiodeskription zu sehen und hat unterschiedliche URLs aufgrund des anderen Sendelogos. Diese sollte man nicht entfernen.
Allerdings sollte man vorher ausprobieren, wie viele Dubletten damit erfasst würden. Mal sehen, ob ich das irgendwie schaffe, eine Textdatei mit 500.000 Einträgen zu filtern.
Nachtrag: Wenn ich mich nicht vertan habe, schrumpft die Filmliste von 550.900 auf 476.300 Einträge zusammen, wenn alle Einträge, die sich nur im Sender unterscheiden auf eine Instanz reduziert werden. Für den Test habe ich die Filmliste sortiert, den Sendernamen entfernt und dann alle doppelten Einträge entfernt.
-
@menchensued Mich stören die Dubletten nicht. Im konkreten Fall ist es die identische URL, bei der einmal Geoblocking angezeigt wird und das anderemal nicht. Ich meine, dass der Crawler (oder wer/was auch immer dafür zuständig ist) bei der Auswertung der URL in beiden Fällen merken müsste, dass die Sendung geblockt ist. Und nur darum gehts in meiner Frage.
-
Koennte es sein, dass es da verschiedene Crawler gibt - einen fuer die ARD und noch je einen fuer die regionalen Mediatheken (hier HR), auch wenn das alles bei der ARD konvergiert?
-
@gerdd sagte in Geoblocking-Anzeige funktioniert nicht immer:
Koennte es sein, dass es da verschiedene Crawler gibt - einen fuer die ARD und noch je einen fuer die regionalen Mediatheken (hier HR), auch wenn das alles bei der ARD konvergiert?
Das wird wahrscheinlich so sein. Das hilft aber nicht beim Entfernen der Doubletten, wenn nicht irgendeine Möglichkeit existiert, auch nach der Sender-URL suchen zu können, weil man sonst kaum einzelne Sendungen eines bestimmten Senders gezielt suchen könnte.
-
https://github.com/mediathekview/MServer/issues/819
-
@we49 Es geht nicht um Dubletten
-
@mac-christian sagte in Geoblocking-Anzeige funktioniert nicht immer:
@we49 Es geht nicht um Dubletten
Es geht auch nicht immer um dich. Hier sind noch ein weiterer User und ein Moderator im Thema!
z. B.
@menchensued sagte in Geoblocking-Anzeige funktioniert nicht immer:Nachtrag: Wenn ich mich nicht vertan habe, schrumpft die Filmliste von 550.900 auf 476.300 Einträge zusammen, wenn alle Einträge, die sich nur im Sender unterscheiden auf eine Instanz reduziert werden. Für den Test habe ich die Filmliste sortiert, den Sendernamen entfernt und dann alle doppelten Einträge entfernt.
-
@we49 Hättest du es gerne, wenn dein Thema A, das du eröffnet hast, plötzlich zum Thema B wird? Also. Du darfst das Thema “Dubletten” gerne eröffnen, dann komm ich und biege es zu Geoblocking-Markierung um…
-
@we49 ich wollte mich auch nicht unbedingt um Dubletten kuemmern, sondern versuche, mir vorzustellen, wie die identische URL mal eine Geoblocking-Flag bekommt und mal nicht. Das scheint mir hier das Thema zu sein. Mehrere Crawler waere ein Loesungsansatz …
-
@MenchenSued danke für den Issue.
für alle, die nach der Ursache gesucht haben:
ein einfacher Programmierfehler: ich hatte den Aufruf der Geo-Erkennung für den Sender HR vergessen. -
@pidoubleyou Danke. Das war es, was ich meinte
-
@pidoubleyou Da habe ich wohl noch so einen Kandidaten, wo’s nicht funktioniert:
Kika - Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora
Bei der gleichen Sendung in ARD funktioniert die Erkennung.
URL zum Video ist identisch.
Frohes Osterfest,
Christian -
@mac-christian danke für den Hinweis. bei KIKA gibt es noch viel mehr Sendungen, bei denen es nicht passt.
https://github.com/mediathekview/MServer/issues/821