13.8.1 Filmliste wird nicht angezeigt. Vor Ort Hilfe gesucht
-
13.8.1 Filmliste wird nicht angezeigt.
Vor Ort Hilfe gesucht.
PLZ 67133Habe die Anleitungen im Netz befolgt (GLAUBE ich, den ich bin ein DAU).
Untere Leiste Links zeigt an: 545799 Filme) 0 downloads
Rechte Seite: Filmliste erstellt: 25.03.2022 12:18h Alter: 38mund nu…???
-
@oblong Ja, ganz poffensichtlich hast du eine Filmliste - mit gut einer halben Million Einträgen, vom 25.3. uind in dem Moment 38 Minuten alt. Das ist doch schon was.
Jetzt müssten wir nur noch die vielen Filme finden - oder zumindest einige davon.
Ich gehe mal davon aus, dass du auf dem Reiter “Filme” bist (und nicht auf “Downloads”, denn da gäbe es derzeit zu nrecht noch nichts zu sehen, da du ja ausweislich der untersten Zeile im Fenster bisher 0 downloads geschafft hast.)
Wenn also von den vielen Filmen auf der Filme-Seite noch keiner angezeigt wird, dann müssen wir mal oben rechts im Fenster nachschauen. Da gibt es vier Bedienelemente. Von rechts nach links:
Ein Knopf mit einem Notizbuch-Symbol. Den kann ma eindrücken oder herausdrücken. Je nach Stellung zeigt sich dann in dem Feld links davon das Wort “Beschreibung” oder auch nicht. Für eine ersten Versuch, überhaupt etwas zu finden, ist es wahrscheinlich besser, die Suche auch in der Beschreibung mit einzubeziehen.
Links vom “Bescfhreibungs-Knopf” ist das Suchfeld mit einem Lupen-Symbol am linken Rand. Wenn hier etwas eigetragen ist, dann wird die Liste der angezeigten Filme auf die beschränkt, in denen dieser Text vorkommt -also z. B. “Tatort” - allerdings könnte da auch - meinetwegen - “xxxxxxxxxxxx” stehen, was dann dazu führen würde, dass vermutlich kein Eintrag mit so vielen "x"en vorliegt und so die Liste leer aussieht. Allerdings sollte dann links unten stehen: “0 Filme (insgesamt 545799)” - das, sagst du, ist aber nicht der Fall.
Damit kämen wir zum nächsten Element rechts oben, links von der Lupe - ein Trichter (der soll einen Filter symbolisieren.) Wenn du darauf klickst, erscheint ein Menü mit allen möglichen Einstellungsoptionen. Damit kannst du sehr feinteilig bestellen, was du sehen willst. Es braucht nicht allzu viel Geschick, hier alles wegzufiltern, was in der Liste steht (das schaffe sogar ich in Windeseile …) Zum Glück kann man die Wirkung der einzelnen EInstellungen in der hinter dem Menü halb verdeckten Liste ziemlich sofort sehen.
Eine Besonderheit: Wenn kein Sender ausgewählt ist, solltest du alle sehen, wenn aber wenigstens einer angeklickt ist fallen alle nichtangeklickten weg. Und: Die Senderliste kann man scrollen; man sieht also nicht unbedingt alle Sender.
Ganz oben in dem Filter-Menü kann man sich mehrere zusätzliche Filter anlegen, die man dann vorkonfiguriert und mit dem Bedienelement links neben dem Trichtersymbol (auf der Filme-Seite) auswählen kann. Wenn man das (aus Versehen?) getan hat und dann der falsche Filter aktiv ist, kann auch schnell mal die schönste Filmliste verschwinden. Aber auch dann solte links unten die angezeigte Zahl (“0”) und die “Insgesamt”-Zahl angezeigt werden.
Du kannst allerdings auch beim Filmliste-Laden-Menü eine Vorauswahl treffen, wonach dann allerdingd die “Insgesamt”-Zahl entsprechend niedriger ausfallen sollte.
Letzten Endes: Ist das Programm überhaupt ansprechbar? Es soll schon vorgekommen sein, dass (vermutlich bei Speicherplatzmangel und vorzugsweis in älteren Versionen) sich das Programm genau an dieser Stelle aufhängt und so nie wirklich die Bedienung freischaltet. Dann wäre es hilfreich, die Datei mediathekview.log anzuschauen. Die findet sich in der .mediathek3 Directory … in Windows (ich habe nur mit Windows Erfahrung) befindet sich die gleich neben der MediathekView Directory in dem entsprechenden User-Bereich, ist aber üblicbherweise unsichtbar. Und - solange MV noch läuft - wird sie mit Null Bytes Grösse angezeigt. Wenn man sie woandershin kopiert, sieht man aber den bisher geschriebenen Inhalt trotzdem.
-
Die mediathekview.log kann man direkt öffnen. Das Wegkopieren ist überflüssig.
-
@mvsfsvm Stimmt - solange sich das Anzeigeprogramm nicfht an der Länge Null stört. (Meins, der Lister vom Total Commander, tut das in der Tat nicht. Vielleict gibt’s inzwischen auch nichts mehr in freuier Wildbahn, das damit Probleme hat … wolt’ nur sichergehen …)
-
@gerdd Hallo Gerd, zunächst recht herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche und auch für einen DAU versändliche Ausführung.
Es hat getaugt!
Natürlich wars ein typischer Anwendungsfehler.
Obgleich ich den Filter mehrfach komplett ein und ausgeschaltet hatte, passierte nix. Als ich nun den Filter nach deiner Beschreibung wieder öffnete, stellte ich fest: Alles ohne Häkchen -bis auf ein Feld: “Nur gemerkte Filme anzeigen”. Häkchen weg - Filmliste da !!! Habe einige Suchen drchgeführt - Alles gefunden.
Also, nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Einen schönen Rest Sonntag noch.
LG Oblong