Probleme beim Abspielen von ORF & SRF
-
Hallo zusammen,
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber hier komme ich auch durch Recherchen im Forum nicht mehr weiter. Ich habe Ende Januar unseren Desktop-PC komplett neu installiert und die Software natürlich wo nötig auch entsprechend eingestellt und getestet. Bedeutet: mein MediathekView 13.8.1 unter Windows 11 64-bit hat Ende Januar klaglos Filme von den beiden Sendern ORF und SRF hernuntergeladen und per Vlc Plus Player auch abgespielt.
Eben habe ich versucht, eine ORF-Sendung abzuspielen. Das hat jetzt schon wieder nicht geklappt. Der Player öffnet sich und bricht nach einigen Sekunden ab, was man ja an der Animation des Fortschrittsbalkens immer schön sehen kann. Ich habe es dann mit SRF-Sendungen und anderen ORF-Sendungen probiert, überall das gleiche Problem. Die deutschen Sender sind jedoch nicht betroffen. Ich habe auch im Forum etwas gesucht und an der einen oder anderen Stelle noch Vorschläge für andere User-Agenten gefunden und diese ausprobiert: alles ohne Erfolg.Wie es mit Downloads aussieht, teste ich gerade. Das dauert aber noch etwas, da vorher noch ein anderer Download fertig werden muss. Sollte es da auch Probleme geben, werde ich das noch nachreichen.
Hat jemand von euch eine Idee, was da zwischenzeitlich passiert sein könnte? Wie gesagt, vor knapp einem Monat, als ich das installiert habe, hat alles noch funktioniert und an den Einstellungen wurde seither nichts verändert.
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.
Gruß, Diophant
-
-
@we49 :
Danke für den Hinweis. Ja, da bin ich bei der Suche nach neuen Versionen offensichtlich einmal falsch abgebogen. Aber das als Schadsoftware zu bezeichnen ist schon stark übertrieben. Nichts von dem, was man da im Netz lesen kann, hat das Programm bei mir gemacht. So gesehen wäre dann Microsoft Office auch Schadsoftware…
Und vor allem: das hat mit meiner Frage nichts zu tun. Der Plus Player ist ja irgendwie aus dem Quellcode des Originals gebaut, und so verwundert folgendes nicht weiter: ich habe soeben den VLC plus Player deinstalliert (was anstands- und restlos geklappt hat) und wieder das Original installiert, also den VLC-Player von VIDEOLAN. Und danach selbstredend alle Einstellungen in MediathekView angepasst. Ergebnis: das Problem ist exakt das gleiche wie vorher.Gruß, Diophant
-
@diophant Ganz andere Frage: SRF und ORF sind, glaube ich, derzeit die einzigen Sender, die ihre Programme im m3u8-Format (anstatt mp4) ausspielen. Diese Downloads reicht MV ja an ffmpeg weiter, und der bearbeitet das Ergebnis am Ende des Downlaods nochmal kurz nach.
Das führt zu einigen Nebeneffekten:
ffmpeg hält sich nicht an eine eventuelle “Geschwindigkeitsbegrenzung” (das ist hier allerdings nicht relevant.)
Das Duo MV und ffmpeg erzeugt eine Datei mit mp4-Dateiendung, die man aber vor Abschluss des Downloads nicht anschauen kann (die von MV selbst heruntergeladenen mp4-Dateien kann man vorab anschauen - jedenfalls das, was schon da ist.) Ich vermute, dass das mit der Nachbearbeitung zu tun hat …
Das Duo MV und ffmpeg kann abgebrochene Downloads nicht fortsetzen, sondern nur von vorne wieder aufsetzen. (Youtoube-dl und ffmpeg zusammen können das.)
Mir passiert es von Zeit zu Zeit, dass Downloads dieser Anstalten extrem langsam laufen und gelegentlich auch mal ganz verhungern. In letzterem Fall ist das “Zwischenergebnis” in aller Regel nicht abspielbar.
Daher mein Vorschlag: Versuch mal, eine Datei mehrfach herunterzuladen. Sind die Ergebnisse identisch? (gleiche Länge, zum Beispiel?) Eine unvollständige Datei würde sich prinzipiell nicht abspielen lassen.
Auf die Frage, was sich verändert haben könnte - die langsame Auslieferung der Videos habe ich beim ORF schon seit längerem beobachtet, beim SRF erst seit kurzem. Bei beiden ist es mal besser, mal schlechter, während parallel laufende Downlaods der deutschen Anstalten unbeeindruckt bleiben. Throttling? Vielleicht; ich weiss nicht.
-
Hallo nochmals,
@gerdd: es geht hier nicht um Downloads, dazu unten mehr. Es geht allein ums Abspielen per VLC media player.
@all: also, ich habe das jetzt wie angekündigt getestet. Downloads sowohl von ORF als auch vom SRF klappen ganz normal. Es ist also ausschließlich das Abspielen betroffen.
Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, dass dann plötzlich beide Sender betroffen sind. Wenn es ein Userclient-Problem wäre, wäre es dann nicht eher wahrscheinlich, dass nur ein Sender betroffen wäre (der in der Regel ORF heißt )?
Wie gesagt: Ende Januar/Anfang Frebruar hatte das bei beiden Sendern problemlos funktioniert und an den Einstellungen habe ich seither nichts verändert.
Gruß, Diophant
-
Hallo nochmals,
es war doch ein Useragent-Problem (sorry, vorher hatte ich “Userclient” geschrieben, weil ich mich mit dem Stuff eigentlich überhaupt nicht auskenne). Was nicht mehr ging:
- “X”
- “Mozilla”
- “Moozilla”
- “Moozzilla”
- “Moozilla2”
und einige andere, die ich jetzt nicht notiert habe. Jetzt habe ich einen gefunden, der von beiden Sendern akzeptiert wird. Ich weiß jetzt nicht, ob ich den hier so öffentlich posten soll?
Falls ja, reiche ich ihn gerne nach.
Gruß, Diophant
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!