Warum Tatort und Polizeiruf (Das Erste) nicht in HD?



  • Hallo,

    erstmal Danke für das tolle Programm!
    Eine Frage dazu: Warum sind die Sendungen Tatort und Polizeiruf aus der ARD Mediathek nicht in HD zum Download? (auch nicht die neuesten Folgen) In der Mediathek selbst scheint es doch HD-Qualität zu geben. Nur die Ausstrahlung im SF-Fernsehen erscheint auch im MediathekView in HD (warum geht es dort?). Danke für eine kurze Info.
    Viele Grüße


  • Globaler Moderator

    @netsurfer Das liegt am Ersten. Die sind der Meinung, HD würde zu viel Bandbreite belegen und Kosten verursachen. Die ARD leifert in der eigenen Mediathek übrigens auch kein HD sondern nur “hohe Auflösung”.



  • @netsurfer sagte in Warum Tatort und Polizeiruf (Das Erste) nicht in HD?:

    In der Mediathek selbst scheint es doch HD-Qualität zu geben. Nur die Ausstrahlung im SF-Fernsehen erscheint auch im MediathekView in HD (warum geht es dort?).

    In den Mediatheken der ARD gibt es die jeweils aktuelle Folge von Tatort und Polizeiruf nur in mittlerer Bildqualität (mp4-Dateien mit ~1,3GB Größe), Wiederholungen von älteren Folgen dagegen (fast) ausnahmslos auch in höherer Bildqualität (“HD” mit ~2,5GB Datei-Größe, was auch immer das für ein “high definition” sein soll… für (m)einen 17"-NB-HD-Monitor reicht’s).
    Das SF-Fernsehen und der ORF kochen ihre eigene Suppe; in deren Mediatheken wird grundsätzlich eine höhere Bildqualität bei aktuellen Tatort-Sendungen angeboten, jedoch nur für kurze Zeit und beim SF mit Werbeeinblendungen innerhalb des Films kurz vor dem Filmende… (da ich diesen Krimi-Käse gelegentlich nur noch bei älteren Wiederholungen genießen kann, weiß ich allerdings nicht, ob dies auch für das SF und den ORF gilt, denn Wiederholungen sind da anscheinend eher selten)



  • @MenchenSued
    Danke für die Info. Das Programm kann dann natürlich nicht mehr liefern als die Mediathek selbst. :smile: Trotzdem schade.



  • @7Z7
    Danke! Ja, wegen der Einblendungen am Ende der SF-Ausstrahlungen sind diese für mich leider auch keine Alternative. Bin da etwas heikel… :smile: Zum Glück hat die ARD solche Einblendungen wieder etwas zurückgefahren.



  • Ich hatte vergangenen November den gleichen Tatort sowohl von der ARD als auch in der SF-Variante heruntergeladen und dabei festgestellt, daß die Bitrate der Tonspur beider SF-Versionen (Standard und HD) geringer ist als bei der ARD.

    Inwieweit dieser Unterschied hörbar ist und relevant, kann nur jeder für sich selbst feststellen, z. B. mittels eines ABX-Tests.



  • @netsurfer sagte in Warum Tatort und Polizeiruf (Das Erste) nicht in HD?: Zum Glück hat die ARD solche Einblendungen wieder etwas zurückgefahren.

    Bei den deutschen Sendeanstalten gibt es (vertraglich geregelt) keine Werbeeinblendungen in Videos gebührenfinanzierter Mediatheken. (Wo käme man denn dahin, übers Internet ungezügelt kostenlose Werbung zu verbreiten und sich damit Konkurrenz zu regulären Werbeeinnahmen zu schaffen… ;-))



  • Forums-Fehlfunktion… (obiger Beitrag erschien nach dem Editieren plötzlich doppelt)



100
Online

998
Benutzer

855
Themen

4529
Beiträge

Es scheint als hättest du die Verbindung zu MediathekView-Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.