Ansicht Nightly MediathekView-1390-win-2022-01-07
-
Hallo zusammen,
ich habe mir heute obiges Nightly heruntergeladen, entpackt und gestartet. Mir ist sofort aufgefallen, dass in den Listen keine Trennlinien mehr zwischen den Zeilen bzw. Spalten existieren.
Ist das Absicht oder ein Einstellungsproblem? -
@heiko-schuster sagte in Ansicht Nightly MediathekView-1390-win-2022-01-07:
Hallo zusammen,
Ist das Absicht oder ein Einstellungsproblem?Hallo,
vermutlich weder noch. Im Spaltenheader ist die Trennlinie noch vorhanden. Dafür ist der Hintergrund jetzt schön hell und die Sender-Icons vergrößern sich dynamisch mit der Breite der Sender-Spalte.
Der aktuelle Tab ist mit einem langen Unterstrich markiert, sieht richtig gut aus. -
Hallo zusammen,
ich habe mir heute obiges Nightly heruntergeladen, entpackt und gestartet. Mir ist sofort aufgefallen, dass in den Listen keine Trennlinien mehr zwischen den Zeilen bzw. Spalten existieren.
Ist das Absicht oder ein Einstellungsproblem?Ja, das ist Absicht da es die Standardeinstellung des neuen Looks ist. Unter Windows 10+ gibt es in den Listen auch keine Linien.
Aber für Windows 7 Nutzer habe ich gerade explizit eingebaut die Linien darzustellen.
Ist im nächsten nightly drin. -
Danke für die Antwort.
Wenn das jetzt wirklich die Standardansicht werden soll kann ich nur sagen
-
@derreisende77 sagte in Ansicht Nightly MediathekView-1390-win-2022-01-07:
Ja, das ist Absicht da es die Standardeinstellung des neuen Looks ist.
Sieht gut aus und gefällt mir.
-
@heiko-schuster Okay…liest Du was ich geschrieben habe? Für Windows 7 (dem entsprach das alte L&F) werden die Linien dargestellt.
Für Windows >8 entfallen diese, da dort auch im Betriebssystem keine Linien verwendet werden… -
Das habe ich gelesen und da ich WIN10 verwende finde ich die neue Ansicht schlecht. Ich verstehe nur nicht warum das geändert werden muss wenn es vorher funktioniert hat. In der Version vom Vortag war die Ansicht noch gut.
-
Ich verstehe nur nicht warum das geändert werden muss wenn es vorher funktioniert hat. In der Version vom Vortag war die Ansicht noch gut.
Das wurde sicherlich deshalb geändert, weil die alten Bibliotheksteile nicht mehr unterstützt werden und gegen die neuen nach und nach ausgetauscht werden müssen, damit eine Weiterentwicklung auch möglich und sinnvoll bleibt.
Die Ansichten sind eben verschieden: Mir gefällt die neue Version sehr gut und ich freue mich auf die finale Version. Niemand zwingt dich umzusteigen. Wenn dir das neue Design nicht gefällt, kannst du auch bei deiner bisherigen Version bleiben, die funktioniert weiterhin.
-
Das habe ich gelesen und da ich WIN10 verwende finde ich die neue Ansicht schlecht. Ich verstehe nur nicht warum das geändert werden muss wenn es vorher funktioniert hat. In der Version vom Vortag war die Ansicht noch gut.
Und da kommen wir zum Punkt. Es hat funktioniert - nur nicht richtig. Es gibt genügend Bitten und Betteln nach größerer Schrift hier im Forum weil die Oberfläche unter Windows auf High DPi Monitoren nicht mehr sauber funktioniert.
Von daher gab es unter anderem auch hier aus dem Forum den Vorschlag das zu verwenden und die Ergebnisse waren hervorragend. Und deshalb wird es umgestellt.
Sollte Oracle irgendwann das alte vorherige L&F in die moderne Welt heben (was eher nicht passieren wird) kann ich das gerne wieder konfigurierbar machen. Bis dahin ist es raus da ich weiterhin recht wenig Lust verspüre noch mehr Sonderfälle als bisher in die Applikation zu integrieren. Weil am Ende des Tages schreit jeder bei irgendeiner fragwürdigen Konfiguration um Hilfe und ist angesäuert wenn er keine plausible Lösung bekommt. -
Danke für die Antwort.
Dem schließe ich mich an.
Mit Linien war besser erkennbar, in welcher Zeile man sich befindet.
-
@tester007 sagte in Ansicht Nightly MediathekView-1390-win-2022-01-07:
Danke für die Antwort.
Also das ist ein Nichtargument. Um zu erkennen wo man ist gibt es eine einfache Lösung. Anklicken. Und schon kann man alles erkennen.
Aber wenn die fehlenden Linien das Problem sind kann ich gerne in den Einstellungen das konfigurierbar machen -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Aber wenn die fehlenden Linien das Problem sind kann ich gerne in den Einstellungen das konfigurierbar machen
Als Kompromiss könnte ich mir vorstellen, die Zeilen alternierend (jede 2. Zeile) hellgrau zu unterlegen, so wie in der Filterdialog-Maske die Sender-Liste dargestellt ist.
-
Danke für die Antwort.
Also das ist ein Nichtargument. Um zu erkennen wo man ist gibt es eine einfache Lösung. Anklicken. Und schon kann man alles erkennen.
Aber wenn die fehlenden Linien das Problem sind kann ich gerne in den Einstellungen das konfigurierbar machenDas wäre super!
Danke für die Antwort.
Aber wenn die fehlenden Linien das Problem sind kann ich gerne in den Einstellungen das konfigurierbar machenDas wäre super!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Die Konfigurierbarkeit in den Einstellungen wäre gut.
-
Die letzte Nightly von 8. hat Spaltenlinien.
-
@we49
Aber laut GIT nur für Windows 7. Win 10+ hat keine Linien zwischen den Zeilen - und ich denke, um Zeilen ging es hier primär. -
@menchensued sagte in Ansicht Nightly MediathekView-1390-win-2022-01-07:
@we49
Aber laut GIT nur für Windows 7. Win 10+ hat keine Linien zwischen den Zeilen - und ich denke, um Zeilen ging es hier primär.Primär wahrscheinlich. Aber ich verwende grundsätzlich Win10 nicht.
Man könnte aber, nur mal so zur Ansicht Windows 7 in ein VM installieren und MV 13.9.0 in der neuen Version mal ausprobieren, nur um zu sehen, wie das aussieht. VMWarePlayer ist frei nutzbar.