Download Fehlermeldung
-
Was mache ich falsch?
Ich bekomme seit kurzem folgende Fehlermeldung beim Versuch down
zu loaden. Der Fehler ist seit ca 3 Monaten da, also unabhängig von der Version. Ich benutze Version 13.8.1 ( Neueste Windows 10 64bit Kaspersky internet sec. Meldung bleibt auch nach “Schutz anhalten”
Prix path building failed: sun.security.provider.certhpath.SunCertPathBuilder Exception: unable to find valid certification path to requested target -
Guten Tag,
bei mir zeigt sich ein ähnliches Problem. Seit ich Version 13.8.1 benutze (das kann natürlich auch ein Zufall sein) lädt die Filmliste mit unendlich vielen Filmen in der Zukunft bis 2031 (!), das Programm findet aber auch gleichzeitig den Pfad zu den eingetragenen Abos nicht mehr. Das Löschen der Dateien im .mediathek3 Verzeichnis ändert auch nichts daran.
Java 8.0.3110.11 wird bei mir zwar nach wie vor als up-to-date angezeigt, da diese Version aber offenbar von Oracle nicht mehr unterstützt wird, habe ich das in diesem Forum empfohlene OpenJDK installiert. Es hat jedoch keinerlei Auswirkung auf das Problem mit der Filmliste.
Kann jemand hierzu eine Empfehlung geben oder ein Link zu einem eventuell bereits vorhandenen Post senden? Vielen Dank im Voraus.
-
@80638
Bei den Sendungen von 2031 handelt es sich um einen Fehler der Anstalten. Dies wurde bereits kommuniziert, aber scheinbar hat niemand bei denen Lust, das zu korrigieren. MediathekView benutzt nur deren Daten.Bei den aktuellen MediathekView Versionen wird ein passendes JAVA mitgeliefert und die sonstigen installierten JAVA Versionen werden nicht mehr benötigt. Bitte schau mal in der Logdatei .mediathek3/mediathekview.log, welche JAVA-Version dort in den ersten Zeilen erwähnt wird.
Wenn Du das Verzeichnis .mediathek3 löscht, sollten auch Deine Abos weg sein. Wenn das nicht so ist, dann startest Du MediathekView nicht wie vorgesehen. Ggf. lade mal die Logdatei hoch.
-
Ein systemweites Java wird nicht nur nicht benötigt, sondern gar nicht benutzt, außer man löscht das jre-Verzeichnis aus dem MediathekView Programmverzeichnis (hab ich schon mal gemacht - läuft manchmal, aber nicht immer und bringt mehr Probleme mit sich).
Filme mit Datum in der Zukunft, kann man mit der Blacklist ausblenden.
-
@botti sagte in Download Fehlermeldung:
sondern gar nicht benutzt
Man kann MediathekView auch über eine Befehlszeile
java -jar mediathekview.jar
starten und in diesem Fall wird ein anderes JAVA verwendet. Besser immer den vorhandenen Starter verwenden -
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich würde die Sendungen in der Zukunft gerne ausblenden, damit wären sie aber dann bei der Suche zu einem späteren Datum auch nicht mehr auffindbar, oder? Bei den Einstellungen habe ich zwar Filme mit Datum in der Zukunft nicht anzeigen angehakt, das scheint jedoch keinerlei Einfluss zu haben.
Selbstverständlich habe ich nicht das gesamte .mediathek3 Verzeichnis gelöscht, sondern nur alle Dateien bis auf die Abos und mediathek.xml. Was dabei auffällt ist, dass von letzterer immer sehr viele Kopien vorhanden sind. Aber wie gesagt, auch hier keine Veränderung, es kommt lediglich die Fehlermeldung, dass der Pfad zu den Abos nicht gefunden werden konnte.
Wenn das kompatible JAVA bei Version 13.8.1 schon dabei ist, kann es dann sein, dass es mit der bei mir installierten JAVA 8.0.3110.11 zu Konflikten kommt? Sollte ich dieses und auch OpenJDK wohl besser wieder deinstallieren? Ich lade mal die Logdatei hoch, vielleicht hilft das weiter.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend.
-
@80638 sagte in Download Fehlermeldung:
Wenn das kompatible JAVA bei Version 13.8.1 schon dabei ist, kann es dann sein, dass es mit der bei mir installierten JAVA 8.0.3110.11 zu Konflikten kommt?
Grundsätzlich ist mit oder bei Java alles möglich
Wieviel Hauptspeicher hat dein Rechner und sind da mindestens 4GB noch verfügbar? -
Bei den Einstellungen habe ich zwar Filme mit Datum in der Zukunft nicht anzeigen angehakt, das scheint jedoch keinerlei Einfluss zu haben.
Dazu muss man die Blacklist wohl auch einschalten:
Ich finde in der aktuellen Filmliste keinen Film, der in der Zukunft liegt.
Wenn das kompatible JAVA bei Version 13.8.1 schon dabei ist, kann es dann sein, dass es mit der bei mir installierten JAVA 8.0.3110.11 zu Konflikten kommt? Sollte ich dieses und auch OpenJDK wohl besser wieder deinstallieren?
Nein, das sollte zu keinen Konflikten führen, wenn, wie @MenchenSued schrieb, Du einen der Starter verwendest und nicht über die Befehlszeile java -jar mediathekview.jar startest.
-
@80638
Das Logfile zeigt eindeutig, dass Du die korrekte JAVA-Version verwendest. Die Abos stehen übrigens in der mediathek.xml drin und die anderen Dateien sind Sicherungen, die aber bisher nie gebraucht wurden und vermutlich bei irgend einer zukünftigen Programmänderung entfernt werden.Vielleicht solltest Du folgenden Weg probieren:
- MediathekView beenden
- mediathek.xml umbenennen in mediathek_old.xml
- MediathekView neu starten und die Fragen beantworten
- Abos, Blacklist und Ersetzungstabelle über File - Import aus der alten Datei importieren.
-
Danke für die Hilfestellung. Anscheinend funktioniert jetzt alles wieder wie vorher. Ich hatte wohl unbeabsichtigt etwas an den Einstellungen verändert. Wünsche einen schönen Tag!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!