Mittlere Download-Qualität fehlt
-
Ich verstehe nicht, warum auf einmal kein (wirklich) mittlerer Download mehr möglich ist.
Wer denkt sich so was aus? -
@miw
hmm… da ist doch die option “Mittel” auf dem bild. ich habe bei mir nachgeschaut und dort ist auch die option da und auswählbar (MV 13.8.1).oder stört dich dass die dateigröße “Mittel” kaum größer ist als bei “Niedrig” und sehr viel kleiner als “Höchste/Hoch”?
ich denk da kann MV nichts dafür - es kann nur das herunterladen, was vom “Sender” zum download angeboten wird.
mir ist auf jeden fall nicht aufgefallen, dass MV da groß herumkonvertiert um ein rechnerisch wirkliches “Mittel” zwischen Hoch und Niedrig anbieten zu können.also wird wohl eher die “Sendeanstalt” dafür verantwortlich sein welche varianten wie groß sind die zum download in MV angeboten werden können.EDIT: ups, verzeihung für mein einmischen.
-
@beta-tester
Die Sender bieten schon mehrere Stufen an (am Beispiel des oben genannten Films):ID EXT RESOLUTION │ FILESIZE TBR PROTO ───────────────────────────────────────────────── hls-422 mp4 480x270 │ ~276.01MiB 422k m3u8_n hls-599 mp4 640x360 │ ~391.78MiB 599k m3u8_n hls-1012 mp4 960x540 │ ~661.90MiB 1012k m3u8_n hls-1699 mp4 1280x720 │ ~ 1.09GiB 1699k m3u8_n hls-3374 mp4 1920x1080 │ ~ 2.16GiB 3374k m3u8_n
und das eigentliche Problem ist, dass sich irgendwann die beste Qualität auf 1920x1080 verbessert hat und dadurch die häufig gewünschte Variante 1280x720 entfallen ist. Die anderen Qualitätsstufen sind identisch geblieben.
-
Danke, aber die beste Qualität ist mir zu hoch (Speicherplatz) und die mittlere unterscheidet sich ja kaum noch von der niedrigen.
Kann man da was machen (an der URL vielleicht)?
Und wird das vielleicht mal wieder korrigiert? -
@miw sagte: Kann man da was machen (an der URL vielleicht)?
Ja (den ganzen Thread lesen).
@miw sagte: Ich verstehe nicht, warum auf einmal kein (wirklich) mittlerer Download mehr möglich ist. Wer denkt sich so was aus? […] Und wird das vielleicht mal wieder korrigiert?
Da sich das niemand ausgedacht hat (vgl. Erklärung von @MenchenSued) und das Problem schon gar nicht “auf einmal” auftritt, wäre ich mit deinen Formulierungen etwas zurückhaltender (sinnvoller wäre es gewesen, dein Problem verständlich zu beschreiben). Und ja, das wird vermutlich mal geändert (vgl. oben verlinkter Thread).
-
@miw sagte in Mittlere Download-Qualität fehlt:
Kann man da was machen (an der URL vielleicht)?
Ja, sieh mal hier.
-
Ich komme nicht klar, kannst du mir helfen, das Prinzip zu verstehen.
Die URL ist z.B. :
https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/ondemand/de/fsk12/260/2600320/2600320_41009970.mp4 (für niedrig)
https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/ondemand/de/fsk12/260/2600320/2600320_41009971.mp4 (für mittel)
https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/ondemand/de/fsk12/260/2600320/2600320_41009968.mp4 (für höchste)Von dem Aussehen der URL her trifft Ziffer 4 und 5 zu, was ist aber die zweite URL und was muss gerechnet werden?
Die für niedrig hat eine 0 am Ende, die für mittel eine 1 und die für höchste eine 8
:confused_face: -
@miw
Wichtig ist, was in “URL” und “URL Film” steht.
Laut Bedingung 5 muss für das obige Beispiel die URL um 4 erhöht werden, wenn für den Download die höchste Auflösung ausgewählt wurde. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich das durchschaut habe.
-
@miw
Moin. Ich nehme youtube-dl für 1280x720.
Meine /home/user/.config/youtube-dl/config:
-f “bestvideo[height<=720]+bestaudio/best[height<=720]”
–output “%(title)s.%(ext)s”
–restrict-filenames
–ignore-errors
–continue
–no-part
–console-title
–call-home
–merge-output-format mp4
–recode-video mp4
–yes-playlist
–buffer-size 1Mdie URL in MV (links unten) kopieren und mit youtube-dl aufrufen:
youtube-dl “URL”eine Integration in MV habe ich nicht versucht, das reicht mir auch so aus.
-
@menchensued
Es tut mir leid, ich bin wohl zu blöd.Hier : Ziffer 1 ist 1, Ziffer 2 ist 8, aber weder ist Ziffer 2 vier größer als Ziffer 1 (Bedingung 4), noch ist Ziffer 2 kleiner als Ziffer 1 (Bedingung 5)
Es trifft also keine Bedingung zu.
Ich würde es ja gern verstehen. -
@menchensued
Es hat jetzt geklappt, wenn man den niedrigsten Download nimmt und nicht den höchsten, ist Ziffer 2 eine 0, Ziffer 1 eine 1 (Bedingung 5 trifft zu)Es muss also Ziffer 2 durch Ziffer 1 + 1 ersetzt werden.
Die URL endet also mit …72
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@oida sagte in Mittlere Download-Qualität fehlt:
Kann aber auch bloßer Zufall bei meiner Filmauswahl sein.
Ich hatte einmal unter 40 URLs den anderen Fall, ansonsten addiere ich auch 4 drauf und gucke nur im Fehlerfall genauer hin.
-
@oida sagte in Mittlere Download-Qualität fehlt:
… 410009971 > 410009968, damit sollst Du 4 addieren, also 410009972 womit Du zum selben Ergebnis (endet auf 72) kommst.
Ja, wenn ich die beiden letzten Ziffern nehme, hast du Recht.
In der verlinkten Anleitung war aber nur von der letzten Ziffer die Rede.Jedenfalls komme ich jetzt klar, vielen Dank an alle!
-
@miw
Nein, in der verlinkten Anleitung steht der Plural ziffern1 und ziffern2 und damit ist die gesamte Zahl gemeint. Wenn also hinten 19999998 stehen würde, müsste die Korrektur 20000002 lauten.Wenn Du eine Formulierung kennst, die genauso richtig aber leichter verdaulich ist, so können wir den Beitrag anpassen.
-
@miw sagte: In der verlinkten Anleitung war aber nur von der letzten Ziffer die Rede.
Ich würde nicht so weit gehen, den verlinkten Post als “Anleitung” zu bezeichnen, denn die “Notizen” dort dürften nur für analytisch versierte User, die das Programm bestens kennen, durch Ausprobieren entschlüsselbar sein, wie ja auch dieser Thread schön zeigt. Deshalb habe ich ja auch in meinem verlinkten Thread eine einfachere Variante präsentiert…
Allerdings wüsste ich nicht, wo im von dir erwähnten Thread etwas von der “letzten Ziffer” steht, da steht nur etwas von Ziffern, was schwer nach Plural und damit mehreren Ziffern tönt…
EDIT:
@menchensued sagte: Wenn also hinten 19999998 stehen würde, müsste die Korrektur 20000002 lauten.
Wenn Du eine Formulierung kennst, die genauso richtig aber leichter verdaulich ist, so können wir den Beitrag anpassen.LOL, vielleicht mit konkreten Beispielen und Screenshots, wie sie in diesem Thread ja “gebracht” werden mussten…? Da müsste man nämlich auch nicht immer wieder auf dieselben Fragen immer wieder dieselben, unvollständigen und mehrere Postings benötigenden und entsprechend zeitaufwändigen Ausführungen bringen
Ich staune immer wieder über diese Hilflosigkeit… -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Na, na, nun ist mal gut, bevor das hier ausufert.
Ich hab’s ja nun verstanden.Bin halt beim Lesen von Anleitungen manchmal etwas schwer von Begriff, kann ja nicht jeder so perfekt sein.
Und weil hier immer wieder darauf herumgeritten wird, dass ich MV in der Verantwortung sehe, ich habe die erste Antwort von @MenchenSued schon so verstanden, dass seitens des Senders durchaus mehrere Streamraten angeboten werden, also halt es schon eine Entscheidung der MV-Entwickler ist, genau diese 3 nur anzubieten, die derzeit hinter den Stufen niedrig, mittel und hoch/höchste stehen.
Das darf man, meine ich, doch hinterfragen, zumal sich Stufe niedrig und mittel kaum unterscheiden, dann aber ein großer Sprung zu hoch kommt.
-
@oida sagte: selbst mit den konkreten Screenshots scheiterte da jemand. Es ist wohl egal wie gut oder schlecht eine Anleitung ist, es wird immer jemanden geben, der sie nicht versteht.
Das ist aber nicht der Punkt, sondern dass weder der verlinkte Thread noch die obigen Screenshots (ohne passende Erklärungen und ein Hinweis, wie man überhaupt zu diesem Fenster kommt) eine eigentliche Anleitung darstellen, welcher dann 80 % der User, die lesen können und wollen, folgen können.
Ich fand ja bloss bizarr, dass der Moderator von einer Anleitung sprach und – wohl ernsthaft – und sinngemäss fragte, wie man die verbessern könnte.
@oida sagte: Aber gut, der Thread hat ja schon mit “Ich verstehe nicht …” begonnen.
Was auch völlig okay ist, dafür ist ja das Forum auch da.
-
@styroll sagte in Mittlere Download-Qualität fehlt:
Ich fand ja bloss bizarr, dass der Moderator von einer Anleitung sprach und – wohl ernsthaft – und sinngemäss fragte, wie man die verbessern könnte.
Natürlich ist das keine Anleitung, nur meine persönliche Gedächtnisstütze, an denen ich andere teilhaben lassen wollte.
Trotzdem werde ich da mal drangehen…
Und ja, die Häufigkeiten haben sich stark verändert. Zuerst war 4 häufiger als 5 (und auf das +4 bin ich auch erst langsam gekommen).
Und schließlich ist die ARD-Qualität inzwischen so runtergeschraubt, dass ich oft doch die 1080p-Version nehme. Das hilft natürlich keinem, der das nicht benutzen kann.