Neues 13.8.1 - Keine Änderung
-
Liebes Team!
Kann es sein, dass es weiterhin Probleme beim Download von Dateien bis ~30 Sek. (20MB) gibt ?
Dies nicht nur vor allem bei ORF, auch 3SAT und ARTE sind teilweise betroffen.
Könnte eventuell eine zu hohe Downloadgeschwindigkeit (~ bis 250 MB) auch die Ursache sein ?
Danke für Info und möglichst Abhilfe.
Übrigens bei 13.6 würde es weiterhin problemlos funktionieren!(?)
Mit besten Grüßen aus Wien -
Von welchem Problem genau sprichst du? Und wäre es nicht besser gewesen, in dem sicherlich existierenden alten Thread zu bleiben, als einen neuen mit einem nichts sagendem Titel und einer äußerst vagen Problembeschreibung zu erstellen?
-
@mvsfsvm sagte: Und wäre es nicht besser gewesen, in dem sicherlich existierenden alten Thread zu bleiben, als einen neuen mit einem nichts sagendem Titel und einer äußerst vagen Problembeschreibung zu erstellen?
Da hast du sicher recht, hier zumindest ist das entsprechende Ticket, das geschlossen wurde. Ich wäre nicht überrascht, wenn das Problem immer noch bestehen würde (es wurde nämlich nie erklärt, warum die in den Raum gestellten Framedrops für 13.0.6 kein Problem darstellen, für neuere Versionen jedoch schon.
-
Hier ist der Link zum ursprünglichen Eintrag:
https://forum.mediathekview.de/topic/4077/orf-download-bei-13-7-0-13-7-1 -
@styroll Bei dem ticket geht es um ein Problem mit dem Download per ffmpeg. Das wird aber bei 3sat und Arte gar nicht benutzt.
-
@mvsfsvm sagte in Neues 13.8.1 - Keine Änderung:
Das wird aber bei 3sat und Arte gar nicht benutzt.
Da hast du recht, aber das Problem betrifft gem. OP v.a. den ORF, wo ffmpeg wie auch beim SRF zum Einsatz kommt:
@chalwer sagte: Dies nicht nur vor allem bei ORF,
Und falls tatsächlich auch Direkt-DLs betroffen sind, dann würde das auf ein allgemeineres Problem hinweisen, dass nicht mit Framedrops erklärt werden könnte…
Es wäre also am OP mal eine 3sat- oder ARTE-Sendung zu nennen, bei welcher das Problem mit 13.8.x auftritt (mit 13.0.6 jedoch nicht)… -
Danke für die Problem-Annahme.
Unabhängig von 3SAT und ARTE, ist mit einer Lösung für ORF (ffmpeg) - wie zB bei 13.6 - zu rechnen ? Kann man diesen Versionsteil nicht übernehmen ?
Der ständige Wechsel zwischen den Versionen ist doch sehr lästig, die neue Version wäre aber angenehmer.
Vielen Dank im Voraus. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@chalwer sagte in Neues 13.8.1 - Keine Änderung:
Der ständige Wechsel zwischen den Versionen ist doch sehr lästig, die neue Version wäre aber angenehmer.
Wenn’s bei 13.6.0 funktioniert und bei neueren nicht, könnte es ja evtl. auch an der dazugehörigen ffmpeg-Version liegen.
Versuche es doch testweise bei deiner neuen MV-Version mal mit den Dateien, die im bin-Verzeichnis der 13.6.0 verhanden sind. Die neuen ffmpeg- Versionen aber bitte vorher sichern und bei Bedarf wiederherstellen.Edit:
Noch 'ne andere Idee: Erstelle in der neuen Version ein Verzeichnis bin1 zusätzlich zu dem vohandenen bin, kopiere die beiden Dateien aus der 13.6.0 nach bin1\ und erstelle dir eine Kopie von dem vorhandenen Set, in dem du den Pfad entsprechend auf bin1\ffmpeg.exe anpasst. Dann kannst du mit beiden Sets ausprobieren. -
@oida sagte: Nenn doch ein paar konkrete Beispiele, wo das Problem auftritt. […]
Wenn man einen Fehler beheben soll, muss der zuerst für die Programmiere reproduzierbar sein.Da hast du natürlich recht, aber eine erste Einladung dazu gab’s ja bereits weiter oben in diesem Thread.
Ich hab jetzt selbst mal die Filmliste nach ORF-Sendungen mit Mindestlänge < 3 min (und dann mit < 1 min) gefiltert und dann die aktuellsten nicht gegeblockten Sendungen runtergeladen (mit MV 13.8.1 unter macOS): Unter 30 sec gibt’s (wie vom OP beschrieben) eine Fehlermeldung, bei längeren Sendungen nicht:
Um das Problem zu verstehen, empfehle ich wirklich mal den ganzen betreffenden Thread zu lesen (und das unten nochmals verlinkte Ticket auch).
Im Moment scheint mir das Problem eher ein Luxusproblem zu sein, da nur noch Sendungen unter 30 sec Länge von der Meldung “fehlerhaft” betroffen zu sein scheinen und diese de facto nicht fehlerhaft sind (keine sichtbaren “Sprünge” infolge Framedrops). Und warum gerade kurze Beiträge verstärkt von Framedrops betroffen sein sollten, scheint auch keinen Sinn zu ergeben. Vielmehr scheint die Längeangabe für das jeweils letzte Stream-Segment mit der effektiven Länge nicht übereinzustimmen, was sich eben nur bei Prüfung mit “99 %” bei kurzen Sendungen auswirkt, wie ich das schon mal an einem anderen Beispiel ausgeführt habe.
@we49 sagte: Wenn’s bei 13.6.0 funktioniert und bei neueren nicht, könnte es ja evtl. auch an der dazugehörigen ffmpeg-Version liegen.
Wenn man das oben verlinkte Ticket liest, registriert man, dass dies schon mal überprüft wurde und ausgeschlossen werden kann.
-
@styroll sagte in Neues 13.8.1 - Keine Änderung:
Wenn man das oben verlinkte Ticket liest, registriert man, dass dies schon mal überprüft wurde und ausgeschlossen werden kann.
Wenn der Hund nicht gesch… hätte, hätte er den Hasen noch gekriegt.
Es muss schon gestattet sein, eine spontane Idee zu äußern, die zu einer Lösung führen könnte, ohne zuvor das Forum und alle Links inc… github zu durchsuchen und zu lesen, bevor man einen Tipp äußern darf. Ich muss nicht zwingend vorher stöbern und kann auch mal was übersehen. Du offenbar nie …
Ein unverfängliches und freundliches Das wurde schonmal überprüft + Link) hätte auch gereicht.
. -
@we49 sagte: Es muss schon gestattet sein, eine spontane Idee zu äußern, […] ohne zuvor das Forum und alle Links inc… github zu durchsuchen und zu lesen.
Klar, und deine Idee ist ja auch ganz gut, aber die einzigen zwei oben verlinkten Threads zu lesen, bevor man etwas “unverfänglich” beiträgt, ist auch eine Frage der “Freundlichkeit” bzw. des üblichen Anstands in der Kommunikation zwischen Personen.
Nirgends steht etwas davon, dass man vor einem Beitrag “das ganze Forum durchsuchen” muss.EDIT:
@we49 sagte weiter unten: Und ich habe die Links hier im Thread angeklickt und darin die bei mir sehr schwach hellblau erscheinenden Links ganz einfach übersehen
Der von mir gemachte (und von dir als unfreundlich taxierte Hinweis) bezog sich auf den ersten von mir verlinkten Thread und dort auf den zweiten Post. Dort musste also nicht nochmals ein weiterer Link angeklickt werden…
-
@styroll sagte in Neues 13.8.1 - Keine Änderung:
… aber die einzigen zwei oben verlinkten Threads zu lesen, bevor man etwas “unverfänglich” beiträgt, ist auch eine Frage der “Freundlichkeit” bzw. des üblichen Anstands in der Kommunikation zwischen Personen.
Was die Fage der Freundlichkeit und des Anstands angeht, solltest dich mal an deine eigene Nase fassen. Wenn du einen Fehler entdeckst, ist bei deinen Kommentaren ziemlich oft meist ein versteckter Vorwurf integiert, auch wenn deine Tips durchaus Berechtigung haben. Aber ohne überflüssigen Kommentar geht es offenbar nicht.
Und ich habe die Links hier im Thread angeklickt und darin die bei mir sehr schwach hellblau erscheinenden Links ganz einfach übersehen. Dir passiert sowas natürlich nicht …
Ich bin hier raus.
-
@we49
Also ich habe den Vorschlag mal ausprobiert (Tausch der ffmpeg) und interessanterweise festgestellt, dass die ganz kleinen/kurzen Dateien bis ca. 10 MB jetzt bis auf 1 OK sind, die größeren bis ca. 30 MB aber weiterhin fehlerhaft gekennzeichnet sind. Gibt es da noch eine Logik ? -
@we49
Ergänzend muss ich mitteilen, dass die vorgenannte 1 Fehlerhafte, auch mit 13.6.0 interessanterweise auch nicht funktioniert. Obwohl diese einwandfrei abgespielt werden kann … ???
Es handelt sich dabei um die URL -
https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/cms-austria/2022-01-17_2002_tl_03_Sport-20_Alaba-holt-span__14120833__o__1282931628__s15081938_8__ORFSHD_20053002P_20054816P_Q8C.mp4/playlist.m3u8 -
Anbei 2 weitere Beispiele von heute für fehlerhafte Downloads:
https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/cms-worldwide/2022-01-21_0608_tl_02_Wetter-Panorama_Wien—Rathaus__14121306__o__8560038106__s15084206_6__ORF2HD_06152012P_06152501P_Q8C.mp4/playlist.m3u8
https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/cms-worldwide/2022-01-21_1700_sd_28_Suedtirol-heute_____14121386__o__1553129192__s15084340_0__BLTHD_16582704P_16592707P_Q8C.mp4/playlist.m3u8 -
Ein weiteres Beispiel, diesmal bei ARD:
https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/ondemand/weltweit/fsk0/263/2630154/2630154_42023380.mp4 -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@oida
Sendung laut Filmliste/Downlads:
ARD extra - Corona: Banges Warten bei Fans und Vereinen - 24.01.2022 - 20:15 - 00:02:01Habe heute nochmals geladen und siehe da, jetzt ging es (mit neuer URL https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/ondemand/weltweit/fsk0/263/2630154/2630154_42023427.mp4) auch mit 13.8.1 plötzlich. Sorry, ist aber auch nicht normal - oder ?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!