Filmliste auch in anderen Formaten?
-
Hallo!
Ich würde gerne für ein privates Projekt die jeweils aktuelle Filmliste in eine Datenbank auf meinem Server einlesen. Der läuft auf PHP und kann xz-Dateien nicht entpacken (und ich darf die notwendigen PHP-Erweiterungen nicht installieren). Gibt es die aktuelle Filmliste irgendwo auch in anderen Komprimierungen oder ungepackt?
Dank und Gruß!
Bodil -
Du kannst natuerlich die Liste haendisch entpacken und dann mit dem resultierenden (“fast”-) JSON-Format weiterarbeiten.
Oder noch einfacher: Schau mal in deiner .mediathek3 - Directory nach einer Datei “Filme.json” - sollte derzeit so kurz unter 300MB liegen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
-
Hi gerdd!
Ich fürchte, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte täglich die Filmliste in eine Datenbank einlesen, so automatisiert wie möglich. Insofern scheidet die Idee leider aus.
Vielen Dank!
Bodil -
@bodil Also ich lade meine Filmliste per wget in einem cmd-script. Die anschliessende Entpackung in das JSON-Format ist mit 7zip oder dgl. auch leicht zu bewerkstelligen. Danach sieht sie so aus wie die “filme.json”-Datei, die ich erwaehnte. Wie du die automatisiert in deine Datenbank laedtst, muesstest du dann selbst austuefteln.
(Mein Tip: Versuch’s erstmal haendisch, dann schreibe deine Schritte in ein Skript und lass das von einem Scheduler zur passenden Zeit laufen.)
-
@gerdd Im Prinzip: ja! Showstopper ist dabei, dass das Entpacken nicht klappt, weils der Server nicht unterstützt. Ich könnte die Datei auf meinen Rechner laden, entpacken, zippen, per ftp auf den Server legen, dort entpacken und in die Datenbank schreiben. Weil es in meinem Projekt aber eigentlich darum geht, beim Filmeladen auf die 300-MB-Datei auf meinem Rechner zu verzichten, ist das nicht praktikabel. Und deshalb suche ich gerade nach einer Möglichkeit, dass sich mein Server täglich die aktuellste Datei irgendwo mit einer anderen Komprimierung holt.
-
@bodil sagte in Filmliste auch in anderen Formaten?:
@gerdd Im Prinzip: ja! Showstopper ist dabei, dass das Entpacken nicht klappt, weils der Server nicht unterstützt.
Welcher Server? Der, von dem du die Filmliste holen willst? Wenn es “dein” Server ist, der das Entpacken nicht unterstützt, musst du eben für dein Serverbetrübssystem eine Möglichkeit zum Entpacken finden. Ich glaube nicht, dass die Filmliste in einem derart ungewöhnlichen Format vorliegt, das dies verunmöglicht.
-
@mac-christian das Problem wird sein, dass das wohl gar nicht sein Server ist.
-
@bodil sagte in Filmliste auch in anderen Formaten?:
ich darf die notwendigen PHP-Erweiterungen nicht installieren
Genau!
-
@bodil Aha. Wenn deine Tankstelle nur Diesel liefert, muss sie - auf dein Verlangen hin - sofort alles umbauen und (auch) Benzin anbieten?
Und dann kommt der nächste und will nochmal was anderes?
Setz dir einen eigenen Server zuhause auf, oder finde einen Anbieter, der dich die Erweiterungen installieren lässt.
-
@mac-christian Äh. Die Frage nicht verstanden? Da steht nicht »Stellt mir gefälligst so ne Datei zur Verfügung!« Da steht sinngemäß »Gibt es so eine Datei irgendwo eh?« Und ich persönlich hätte ein »Nein!« von jemandem, der sich da auskennt, durchaus als weiterhelfend akzeptiert. Meine Welt geht nicht unter, wenn es die Datei nicht gibt, da finde ich auch ne andere Lösung. Es wäre nur einfacher gewesen.
-
@bodil Du kannst dir per REST API von mediathekviewweb die Daten holen. Infos dazu findest du in dessen github repo.
-
@derreisende77 sagte in Filmliste auch in anderen Formaten?:
Infos dazu findest du in dessen github repo.
Aber gut versteckt. Hier mal ein Direktlink
https://gist.github.com/bagbag/a2888478d27de0e989cf777f81fb33de -
@vitusson Ja! Vielen Dank! Hatte ich schon entdeckt! Ich dachte nur, wenn jeder seine Abos dort direkt abfragt, ergäbe das ne ne ziemlich Last auf die dortige Datenbank. Deshalb dachte ich ja: hol dir die Filmliste und bau dir deine eigene Datenbank. Aber mit der API werde ich es mal versuchen!
-
@vitusson sagte in Filmliste auch in anderen Formaten?:
https://gist.github.com/bagbag/a2888478d27de0e989cf777f81fb33deWeil sie eigentlich nie dafür gedacht war öffentlich von allen benutzt zu werden
@bodil Wenn du nicht vor hast 1000 Queries pro Sekunde abzuschicken, kannst du sie ruhig nutzen.
-
@bagbag Nein, es geht eher um 100 pro Minute - einmal täglich.
Vielen Dank!
B. -
@bagbag sagte in Filmliste auch in anderen Formaten?:
@vitusson sagte in Filmliste auch in anderen Formaten?:
https://gist.github.com/bagbag/a2888478d27de0e989cf777f81fb33deWeil sie eigentlich nie dafür gedacht war öffentlich von allen benutzt zu werden
Ich glaube ja mindestens 95% dieser “allen” MV-Normalnutzer sieht nur Fragezeichen vor dem geistigen Auge und kann mit dieser Info nichts anfangen