Markierungen bei Filmliste verschwunden
-
Seit ein paar Tage sehe ich in der Filmliste nicht mehr, welche Filme ich bei dieser oder früheren Sessions bereits downgeloaded oder angesehen hatte. Die graue Markierung bleibt nach dem Downloaden oder Ansehen des Films nur noch kurz ca. 1 Sekunden, dann verschwindet die Markierung. Dies ist sehr ärgerlich. Muss ich hier etwas neu einstellen? Wie kriege ich die Markierungsfunktion wieder aktiviert? (Habe die neueste Version 13.8.0.)
-
Habe nur ich das Problem oder sind die Markierungen auch bei anderen MediathekView-Usern verschwunden?
-
Hallo Markus,
das Problem habe ich auch seit einigen Wochen und leider bisher noch keine Lösung gefunden. Vielleicht kann uns jemand helfen ? -
@jutta
P.S. in der Zwischenzeit habe ich versucht, alle Filme, die ich speichern wollte, auch zu markieren - leider speichert die Filmliste das auch nicht immer.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen könnte, dass die farbigen Markierungen wieder so erscheinen wie unter Einstellungen/Farben/ angezeigt. Aktuell (und auch schon in der Vorversion) funktioniert bei mir (Windows 11) in der Filmliste nur die Markierung “Film gemerkt”, wenn ich sie entsprechend pro Film angebe - leider wird die Markierung oft beim Beenden des Programms aber nicht gespeichert. Ansonsten funktioniert nur in der Download-Liste die Markierung “Fertig”, “Download fehlerhaft” und “Download läuft” . dies aber ohne jede Verknüpfung mit der Filmliste, in der eben nicht angezeigt wird, dass ein Film heruntergeladen werden soll oder wurde.
Vielen Dank schon jetzt ! -
@jutta
Hast Du mal versucht, eine andere Farbe einzustellen? In der Filmliste wird ja jede zweite Zeile automatisch in einem leichten Grauton dargestellt und steht damit möglicherweise im Konflikt mit dem Grau für gesehene Filme. Wenn ich die Farbe ändere, wird bei mir nicht die gesamte Zeile farbig, wie ich es erwartet hätte, sondern nur ein paar Teile.
-
Danke an @menchensued . Leider hat der Farbenwechsel nichts gebracht. Das Problem besteht nach wie vor. Die Markierung bleibt nur ganz kurz, ca. 1 Sekunde lang bestehen, dann verschwindet sie. Auf einem alten Rechner mit Win7 und MV 13.7.1. klappen die Markierungen nach wie vor. Die Markierungen verschwanden zum ersten Mal, nachdem mein Windows 10 Pro, Version 20H2 ein automatisches Dienstags-Update gemacht hatte. Habe nun auch wieder eine ältere MV Version 13.7.1. installiert - aber auch hier verschwinden die Markierungen nach ca. 1 Sekunden. (MediathekView 13.7.1. und 13.8.0, Windows 10 Pro Version 20H2)
-
Hier die eingestellten Farben:
„Filme, gesehen“ wurde für Test in gelb geändert:Nach Abspiel-Start des Filmbeitrags „Hart aber Fair“
bleibt dieser markiert, solange das Video läuft:Nachdem das Video beendet ist, wechselt die Farbmarkierung für ca. 1 Sekunde kurz auf grün:
Diese Markierung verschwindet jedoch schnell nach ca. 1 Sekunde und die Fimliste ist wieder komplett ohne Markierungen:
Früher blieben die sowohl angeschauten als auch aufgezeichnete/downgeloadeten Filmbeiträge anschließend farblich markiert. Dies war ein sehr gute Hilfe beim Arbeiten mit der Filmliste.
-
Könntest testweise folgendes tun:
- MV beenden
- im Benutzerverzeichnis (
C:\Users\Name
o.ä.) den Ordner.mediathek3
umbenennen als.mediathek3meins
- MV starten
- irgend einen Film ansehen (genauso wie du es eben selbst beschrieben hast)
- beobachten, ob die Markierungen jetzt funktionieren
- unabhängig davon MV wieder beenden
- alten Stand wiederherstellen mit:
.mediathek3
als.mediathek3frisch
und.mediathek3meins
als.mediathek3
umbenennen - MV wieder starten - nun müsste es wieder so “falsch” laufen wie bei dir vorher
- optional
.mediathek3frisch
löschen
Wenn die Markierungen beim Test funktioniert haben, dann ist irgendwas in den Einstellungen vergraben, das das auslöst. Falls doch nicht, dann wäre das zumindest ausgeschlossen …
-
Vielen Dank @tvRR für die prima Anleitung! Ich habe am Wochenende alles entsprechend durchgetestet – Deine Vermutung stimmte.
Die Lösung ist nun: Wenn MV geschlossen, im Benutzerverzeichnis ( C:\Users\Name ….) den Ordner .mediathek3 löschen. Damit macht man einen (kompletten) Neustart beim nächsten Starten von MV. (Ordner nicht zu verwechseln, mit dem MV-Ordner mit den Programmdateien unter C:\Programme… )
Wenn man vorher individuelle Einstellungen vorgenommen hat (Bsp. Filmliste als manueller statt automatischer Download, Pfad zum VLC-Player, Speicherziel, Einbindung Hilfsprogramme, etc.), sollte man sich diese vorher merken (Bsp. Screenshots), denn diese müssen nach dem Neustart wieder manuell eingestellt werden. Auch die Filmliste kommt komplett neu. Wer eine Blacklist hat, sollte vorher aus dem Ordner .mediathek3 die Datei mediathek.xml sichern. Nachdem Neustart von MV kann man die (alte) Blacklist so nämlich wieder importieren.
(MediathekView 13.7.1 , Windows 10 Pro 20H2)PROBLEM GELÖST - THREAD HIERMIT GESCHLOSSEN - 2021-11-07
-