ONE Streamadresse geändert
-
Neu: https://mcdn.one.ard.de/ardone/hls/master.m3u8
Diesmal ohne Akamai.
-
-
Ich möchte nochmal nachfragen: Bei der Aktualisierung der Adressen müssen insgesamt drei vorhandene (2xrbb 1xONE) in einer Liste ausgetauscht werden. Also weder ein Fehler oder ein Feature eingebaut werden. Mediathekview und ZAPP leben von einer guten Nutzbarkeit und dafür ist Aktualität wichtig. Mir ist schon klar, dass es ein Projekt ist, dass von vielen Freiwilligen gestemmt wird und ich bin dankbar, dass es das gibt. Aber wieso dauert ein simpler Austausch von drei Adressen so lange? Wie kann ich das beschleunigen?
In ZAPP und Mediathekview ist mir nicht klar, wann diese Liste aktualisiert wird und ONE und rbb sind nicht aktuell. -
@schauan sagte: Wie kann ich das beschleunigen?
Man könnte meinen, im Moment gäbe es überhaupt keine Möglichkeit, diese Livestreams überhaupt sehen zu können…
Ich weiss sowieso nicht, weshalb Leute – im Falle von MV – sich antun, eine fast 300 MB grosse Filmliste in den Speicher zu laden, um einen simplen Livestream zu laden. Die entsprechenden Links für die Seiten mit den Livestreams der verschiedenen Sender in einem Ordner zum Bsp. in der Leiste mit den Bookmarks (Favoriten) im Browser sind mit 2 Mausklicks in einer Sekunde zu erreichen und sind immer aktuell…
Oder man verwendet einen Webdienst wie Zattoo (nein, ich sehe dort keine Werbung) oder die Internet-TV-Plattform seines Kabel-TV-Betreibers (wie UPC), sofern möglich…Beschleunigen kannst du die Arbeit im MV-Projekt, indem du einen (fest einzustellenden) Mitarbeiter finanziert, der die Wünsche von ungeduldigen Benutzer unverzüglich angeht… (Wenn du das Ticket anschaust, siehst du, dass die Korrektur durch eine Person bereits erfolgt ist, jedoch von einer weiteren Person “abgesegnet” werden muss.)
-
@schauan
Die Änderung hat @pidoubleyou superschnell eingebracht. Ein großes Lob dafür. Nun muss es nur noch aktiv geschaltet werden. Hab bitte noch etwas Geduld und hilf Dir solange mit den Webseiten der Sender oder nutze den neuen Link direkt im Player Deiner Wahl. -
@styroll sagte in ONE Streamadresse geändert:
Man könnte meinen, im Moment gäbe es überhaupt keine Möglichkeit, diese Livestreams überhaupt sehen zu können…
Ich weiss sowieso nicht, weshalb Leute – im Falle von MV – sich antun, eine fast 300 MB grosse Filmliste in den Speicher zu laden, um einen simplen Livestream zu laden.Meinst Du? Ich hab’ keine Glaskugel und kenne dein Nutzerverhalten nicht und wäre zurückhaltender mit Mutmaßungen darüber. Auch die öR Mediathek kann man ohne MV nutzen. Möchtest Du dann MV als überflüssig betrachten? Ich hoffe nicht.
-
@menchensued sagte in ONE Streamadresse geändert:
Hab bitte noch etwas Geduld
Hab’ ich, kein Problem. Wie sind die Abläufe denn? Ich melde den fehlerhaften Stream, dann hast Du ein Ticket bei github erstellt mit dieser Meldung, dann wird die Änderung (wo?) eingebracht, und dann muss noch freigeschaltet werden. Gibt’s nach Freischaltung eine Rückmeldung?
-
@schauan Eine kurze Beschreibung, ich hoffe es ist verständlich:
Das Forum ist die Anlaufstelle für Probleme der User. Wenn es sich dabei um einen Fehler oder Erweiterungswunsch handelt, wird ein Ticket in Github angelegt. Einer von uns Entwicklern bearbeitet das Ticket und bringt die Codeänderungen in Github ein. Wenn das Ticket fertig implementiert ist, wird ein sogenannter Pull Request erstellt und das Ticket als Fertig gekennzeichnet. Anschließend muss der Pull Request noch durch @alex übernommen und eine neue Version auf die Server gebracht werden. Wenn dies erfolgt ist, wird das Ticket geschlossen.
-
@pidoubleyou
Danke für die Info. Verstehe ich das richtig: Eine aktive Rückmeldung über die Erledigung an den ursprünglichen Melder des Fehlers erfolgt nicht? -
@schauan sagte in ONE Streamadresse geändert:
Eine aktive Rückmeldung über die Erledigung an den ursprünglichen Melder des Fehlers erfolgt nicht?
Da ja das Ticket im Thread normalerweise verlinkt ist sollte es nicht zu schwierig sein das Ticket in einem Browser Tab zufolgen.
@menchensued sagte in ONE Streamadresse geändert:
@schauan
Ticket: https://github.com/mediathekview/MServer/issues/750 -
@media_fread Wirklich? Im Ticket lese ich, dass es vor zwei Tagen geändert wurde. Hilft aber nichts, wenn es - wie oben von pidoubleyou geschrieben - noch freigeschaltet werden muss. Darüber erhält man keine Meldung - oder? Jedenfalls klappen die Live-Streams bis heute nicht.
-
@schauan sagte in ONE Streamadresse geändert:
Wirklich? Im Ticket lese ich, dass es vor zwei Tagen geändert wurde.
Und Du kannst sehen das das Ticket noch “offen” ist
-
@media_fread @SchauAn
Inzwischen hat @alex die Änderungen eingebracht. Die neuen Links sollten daher spätestens morgen zur Verfügung stehen. -
Das passende Issue für Zapp könnt ihr auf Github finden. Die URLs (auch für RBB und Deutsche Welle) sind geändert und das Backend wird spätestens morgen aktualisiert - dann sollten die Streams wieder funktionieren.
Es wäre nett, wenn mich jemand pingen könnte (per Mail, Mention, Github-Issue, …), sobald eine Live-Stream-Url nicht mehr funktioniert - dann kann ich für Zapp schneller darauf reagieren. Ich habe das Forum nicht immer für alle Clients im Blick. Danke an alle Zapp-Nutzer, die mich per Mail oder Issue informiert haben.
P.S.:
Mir ist schon klar, dass es ein Projekt ist, dass von vielen Freiwilligen gestemmt wird
…die neben Beruf, Kinderbetreuung (die letzten eineinhalb Jahre gerne auch gleichzeitig), Haushalt und ggf. noch anderen Hobbys und Verpflichtungen in einer Pandemie unbezahlt Technik zusammen tackern, die eigentlich eine staatliche Aufgabe sein sollte. Da kann das - zumal in der Urlaubszeit - manchmal auch etwas länger dauern
-
@cemrich sagte in ONE Streamadresse geändert:
etwas länger dauern
Klar, und kein Problem.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit Änderungen einfacher und zentraler zu erfassen, automatisch an die richtigen Stellen zu verteilen, und mit Vollzugsmeldung zu versehen. So sind (unnötig?) viele Leute dran beteiligt und es ist für den Endnutzer intransparent, wann die Meldung abgeschlossen bzw. funktionstüchtig ist. -
@schauan
Die Änderungen werden im Github schon zentral erfasst. Dieses Forum soll primär dem Austausch der Anwender dienen und nicht eine Liste der geplanten Änderungen ersetzen. Wenn ein Ticket erfasst ist, wird dies meist in diesem Forum im auslösenden Beitrag erwähnt, um weitere ähnliche Beiträge zu vermeiden. Jeder User kann sich im Github anmelden und die interessanten Beiträge abonnieren, um bei Änderungen umgehend informiert zu werden, doch den meisten reicht es, wenn sie wissen, dass sich jemand darum kümmert.