Skalierungsprobleme mit Mediathekview bei 4K-Auflösung
-
Ich nutze Mediathekview unter KDE auf einem Notebook mit 4k Auflösung. In den Anzeige-Einstellungen von KDE habe ich eine Skalierung von 150% eingestellt, die auf von allen KDE, QT und GTK-Apps benutzt wird. Nur Mediathekview tut dies offensichtlich nicht und ist daher auch kaum zu benutzen, weil die Sendungsnamen etc. kaum zu lesen.
Ich vermute, dass dies entweder an KDE oder JAVA bzw Mediathekview liegt. Entweder JAVA oder Mediathekview müssten die Einstellung bei KDE auslesen oder KDE müsste dies beim Start von Mediathekview übergeben.
Hat jemand einen Workaround bzw. lässt sich das, falls das ein Problem von Mediathekview ist, in der nächsten Version beheben. -
@mark
Probier mal, die Schrift größer zu machen.
-
@menchensued sagte in Skalierungsprobleme mit Mediathekview bei 4K-Auflösung:
@mark
Probier mal, die Schrift größer zu machen.
Wird mir Linux leider nicht angeboten. Unter Spalten zurücksetzen kommt nichts mehr.
-
@mark sagte: In den Anzeige-Einstellungen von KDE habe ich eine Skalierung von 150% eingestellt, die auf von allen KDE, QT und GTK-Apps benutzt wird. Nur Mediathekview tut dies offensichtlich nicht und ist daher auch kaum zu benutzen, weil die Sendungsnamen etc. kaum zu lesen.
Versuch das mal mit
-Dsun.java2d.uiScale=2.0
in der vmoptions-Datei zu beeinflussen.EDIT:
Im Idealfall klappt es noch einfacher über das Hilfe-Menü -> Globale Schriftgrösse ändern… (das steht nämlich Linux-/Windows-Usern zur Verfügung – im Unterschied zu macOS-Usern, die das auch nicht brauchen, weil dort solche Probleme nicht auftreten). -
@mark sagte in Skalierungsprobleme mit Mediathekview bei 4K-Auflösung:
Wird mir Linux leider nicht angeboten. Unter Spalten zurücksetzen kommt nichts mehr.
Welche MV-Version benutzt du?
Bei mir ist unter 13.7.1 das Menü bei der Downloadliste unten abgeschnitten, weil es nicht auf den Bildschirm passt.
-
Welche MV-Version benutzt du?
Bei mir ist unter 13.7.1 das Menü bei der Downloadliste unten abgeschnitten, weil es nicht auf den Bildschirm passt.
Ich benutze 13.7.1.
Interessanterweise habe ich auf einem anderen Gerät, dass keine 4K-Auflösung hat, genau das Menü vorgefunden. -
@styroll sagte in Skalierungsprobleme mit Mediathekview bei 4K-Auflösung:
Versuch das mal mit
-Dsun.java2d.uiScale=2.0
in der vmoptions-Datei zu beeinflussen.Danke, das funktioniert.
-
@styroll sagte in Skalierungsprobleme mit Mediathekview bei 4K-Auflösung:
EDIT:
Im Idealfall klappt es noch einfacher über das Hilfe-Menü -> Globale Schriftgrösse ändern… (das steht nämlich Linux-/Windows-Usern zur Verfügung – im Unterschied zu macOS-Usern, die das auch nicht brauchen, weil dort solche Probleme nicht auftreten).Wirkt nur leider nicht auf die Einträge in den Listen. Da brauchts nach wie vor das Kontexmenü über den Spaltenköpfen. Glücklicherweise muss man das nicht für jede Liste separat einstellen (Hint: bei der Downloadliste ist es unvollständig)
Ach ja, beide Einstellungen für die Schriftgröße lassen selbst in Kombination an einigen Stellen die Schriftgröße unberührt. -Dsun.java2d.uiScale habe ich noch nicht probiert.