Hotkey/Tastenkürzel für Filter
-
Wie finde ich denn heraus, mit welchem keyboard shortcut man im Reiter “Filme” den Focus in das Filter-Textfeld setzen kann? Bei Menü-Einträgen kann man den Hotkey ja sehen, aber für dieses Feld eben nicht. Offensichtliche Dinge wie F3 oder Ctrl-F funktionieren nicht, und in Anleitung, FAQ oder durch Googlen hab’ ich’s nicht gefunden …
-
Warum sollte F3 “offensichtlich” sein?
Ebenso “Ctrl-F”?
“Ctrl-F” steht normalerweise für “Finden”, nicht für “Filter”. -
@realandy
Prinzipiell kommt man in das Textfeld so wie man in fast allen Anwendungen durch Formfelder navigiert, mit TAB vorwärts und Shift+TAB rückwärts.
Ein direkter Shortcut zu diesem Feld existiert AFAIK nicht. -
@realandy Der Shortcut auf das Suchfeld existiert derzeit leider nicht da durch die vorherrschende unglückliche Konstellation der UI Bibliotheken ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, das (neue) Feld aus dem (alten) Anteil aktiv setzen zu können. Es gibt calls dafür, die machen nur leider nix. Da bin ich aber wohl nicht der einzige der das nicht hinbekommt
-
@mac-christian Ok, ja, F3 ist “Finden” und nicht “Filter”, aber wofür werden denn die meisten wohl den Filter verwenden? Wohl um was zu finden – und eine andere oder besser Funktion zum Finden gibt es nicht, also wäre es das naheliegendste. Und selbst wenn man auf “Filter” abhebt, dann wäre immer noch “Ctrl-F” der intuitive Shortcut, zumal er noch nicht für irgendwas anderes verwendet wird.
@vitusson Das ist dann aber abhängig davon, wo der “Cursor” gerade steht und erfordert möglicherweise viele Tastendrücke – da ist dann der Weg von der Tastatur zur Maus, einmal Klicken, und wieder zurück zur Tastatur zwar umständlich, aber doch schneller. Danke, für die Bestätigung, dass es was Einfaches noch nicht gibt, und ich hätte daraus dann einen Verbesserungsvorschlag gemacht …
@DerReisende77 … aber offenbar ist das schon an der richtigen Stelle angekommen und schwieriger als gedacht. Danke für die Bemühungen, und mit dem Wissen um den Versuch und die Schwierigkeiten nimmt man das etwas gelassener. Ein paar kleinere Sachen hab’ ich zwar schon selber gepatcht, aber ich hab’ sonst noch nix in Java programmiert, sonst hätte ich mich mal selber dran gemacht. Vielleicht findet sich ja doch irgendwann eine Lösung!
-
Strg+F ist für das Suchfeld schon richtig. F3 ist da zum Weitersuchen mit dem zuvor bereits benutzen Suchbegriff, erfordert also nicht, dass der Fokus ins Suchfeld zur Eingabe gesetzt wird. Man sollte nicht ohne zwingenden Grund von den üblichen Shortcuts abweichen.