Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update

Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
41 Beiträge 9 Kommentatoren 3.1k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    antwortete auf MenchenSued am zuletzt editiert von
    #29

    @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

    @botti
    Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger

    Ahja, Abergläubische, die die Zahl 13 vermeiden?:astonished_face:

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    • M Offline
      M Offline
      mediawilf
      antwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von
      #30

      @botti
      Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
      Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.

      Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…

      jkriegerJ ? 2 Antworten Letzte Antwort
      • M Offline
        M Offline
        mediawilf
        antwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von
        #31

        @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

        @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

        @botti
        Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger

        Ahja, Abergläubische, die die Zahl 13 vermeiden?:astonished_face:

        Nein, nur unaufmersam…😕

        1 Antwort Letzte Antwort
        • jkriegerJ Offline
          jkriegerJ Offline
          jkrieger
          antwortete auf mediawilf am zuletzt editiert von
          #32

          @mediawilf Ein Vorschlag noch: Vielleicht hat ja irgendein Java eine globale Environment-Variable hinterlassen…
          Das stammt aber nur von einer ungeputzten Glaskugel.

          1 Antwort Letzte Antwort
          • ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            antwortete auf mediawilf am zuletzt editiert von
            #33

            @mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

            @botti
            Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
            Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.

            Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…

            Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.
            Eine mögliche Ursache wären noch verkorkste Installationsdateien, d.h., wenn beim Download ein Bit gekippt ist (nicht umsonst bieten einige zusätzlich md5-Checksum-Files an, um sicher zu gehen - bei Microsoft Updates aus dem Update-Katalog ist die md5-Checksumme sogar im Dateinamen kodiert).
            Aber wenn die Installation an einem anderen Rechner damit geklappt hat, ist das auch keine Fehlerursache.
            Bei mir laufen drei Win10 Rechner (2xDesktop, 1xLaptop) unterschiedlicher Konfiguration ohne Probleme - auch mit unterschiedlichen systemweiten JRE.

            Ich installiere allerdings ausschließlich die portablen Versionen (.zip) - auch Nightlys.

            MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
            • MenchenSuedM Online
              MenchenSuedM Online
              MenchenSued Globaler Moderator
              antwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von MenchenSued
              #34

              @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

              Ich installiere allerdings ausschließlich die portablen Versionen (.zip) - auch Nightlys.

              Mit welchem Tool entpackst Du die ZIP-Datei?
              Führe doch bitte im entpackten Verzeichnis den Befehl jre/bin/java --enable-preview -jar mediathekview.jar aus und poste den Text, der ausgegeben wird und beschreibe das Fehlerbild.
              Mach im CMD-Fenster bitte auch set | find "JAVA"


              MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

              jkriegerJ 1 Antwort Letzte Antwort
              • jkriegerJ Offline
                jkriegerJ Offline
                jkrieger
                antwortete auf MenchenSued am zuletzt editiert von
                #35

                @menchensued @botti war aber nicht der mit dem Problem…

                MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                • MenchenSuedM Online
                  MenchenSuedM Online
                  MenchenSued Globaler Moderator
                  antwortete auf jkrieger am zuletzt editiert von
                  #36

                  @jkrieger
                  Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.


                  MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                  • ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    antwortete auf MenchenSued am zuletzt editiert von
                    #37

                    @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                    @jkrieger
                    Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.

                    War die Antwort an @mediawilf. Ich hab keinen Plan, warum es bei ihm nicht funktioniert.
                    Ich entpacke die zip-Dateien normalerweise mit Total Commander (früher Windows Commander), den ich schon seit gefühlten Jahrzehnten als Explorerersatz verwende - alternativ auch mal mit 7-zip.

                    Bei mir funktioniert alles.

                    ? 1 Antwort Letzte Antwort
                    • ? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer
                      antwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                      #38

                      @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                      @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                      @jkrieger
                      Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.

                      War die Antwort an @mediawilf. Ich hab keinen Plan, warum es bei ihm nicht funktioniert.
                      Ich entpacke die zip-Dateien normalerweise mit Total Commander (früher Windows Commander), den ich schon seit gefühlten Jahrzehnten als Explorerersatz verwende - alternativ auch mal mit 7-zip.

                      Bei mir funktioniert alles.

                      Ich antworte mir mal selbst (und @MenchenSued) - evtl. liest ja @mediawilf (der mit dem Problem) auch noch mit.
                      Ich habe mal die Befehle von @MenchenSued ausgeführt - den ersten habe ich mal korrigiert:
                      .\jre\bin\java --enable-preview -jar mediathekview.jar
                      mv01.jpg

                      MV wird korrekt gestartet (bei mir funktioniert ja alles).

                      set | find “JAVA” liefert mir als Ergebnis:
                      JAVA_HOME=C:\Program Files\AdoptOpenJDK\jre-14.0.2.12-hotspot\

                      Man sieht, dass ich eine andere globale JRE installiert habe als der aktuelle MV mitbringt und die beiden stören sich absolut nicht, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

                      MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                      • MenchenSuedM Online
                        MenchenSuedM Online
                        MenchenSued Globaler Moderator
                        antwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von
                        #39

                        @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                        Man sieht, dass ich eine andere globale JRE installiert habe als der aktuelle MV mitbringt und die beiden stören sich absolut nicht, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

                        Die Umgebungsvariable hätte nur Auswirkungen, wenn der Starter (*.exe) verwendet wird. Beim direkten Aufruf von java.exe hat JAVA_HOME keine Bedeutung.


                        MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                        • ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          antwortete auf MenchenSued am zuletzt editiert von
                          #40

                          @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                          @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                          Man sieht, dass ich eine andere globale JRE installiert habe als der aktuelle MV mitbringt und die beiden stören sich absolut nicht, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

                          Die Umgebungsvariable hätte nur Auswirkungen, wenn der Starter (*.exe) verwendet wird. Beim direkten Aufruf von java.exe hat JAVA_HOME keine Bedeutung.

                          Dann sollte @mediawilf das mal ausprobieren wie von Dir vorgeschlagen (und von mir getestet) und berichten - aber es scheint ihm nicht so wichtig zu sein.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          • F Offline
                            F Offline
                            Franz47
                            antwortete auf MenchenSued am zuletzt editiert von
                            #41

                            @menchensued
                            Hab das jetzt gemacht. Also am PC 2 Mediathekview neu installiert, einmal gestartet, geschlossen. Dann vom PC1 den Inhalt von .mediathek3 in den gleichen Ordner auf PC2 kopiert, vorhandene Dateien überschrieben. Funktioniert! Startet, holt sich Filmliste, Abos vorhanden etc.
                            Problem gelöst.

                            1 Antwort Letzte Antwort

                            • 1
                            • 2
                            • 3

                            32

                            Online

                            6.6k

                            Benutzer

                            6.1k

                            Themen

                            38.9k

                            Beiträge
                            undefined
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Kategorien
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Beliebt
                            • Benutzer
                            • Gruppen