Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update

Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
41 Beiträge 9 Kommentatoren 4.5k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MenchenSuedM MenchenSued

    @botti
    Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger

    ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #29

    @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

    @botti
    Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger

    Ahja, Abergläubische, die die Zahl 13 vermeiden?:astonished_face:

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

      @mvsfsvm sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

      @mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

      Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren

      Keine Ahnung was du da installierst, Mediathekview ist das jedenfalls nicht. Das gibts nämlich nicht in den von dir aufgezählten Versionen.

      Ich vermute mal, er meint Java - allerdings gibt es m.W. von OpenJDK noch keine Version 17.

      @mediawilf
      Die aktuelle Version von MediathekView ist 13.7.1, zu finden hier. Da wird auch eine funktionierende JavaVM bzw. JRE mitgeliefert - m.W. 15.0.1.
      Eine separate Installation von Java, außer man benötigt sie für andere Anwendungen, ist nicht notwendig.

      M Offline
      M Offline
      mediawilf
      schrieb am zuletzt editiert von
      #30

      @botti
      Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
      Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.

      Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…

      jkriegerJ ? 2 Antworten Letzte Antwort
      • ? Ein ehemaliger Benutzer

        @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

        @botti
        Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger

        Ahja, Abergläubische, die die Zahl 13 vermeiden?:astonished_face:

        M Offline
        M Offline
        mediawilf
        schrieb am zuletzt editiert von
        #31

        @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

        @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

        @botti
        Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger

        Ahja, Abergläubische, die die Zahl 13 vermeiden?:astonished_face:

        Nein, nur unaufmersam…:confused:

        1 Antwort Letzte Antwort
        • M mediawilf

          @botti
          Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
          Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.

          Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…

          jkriegerJ Offline
          jkriegerJ Offline
          jkrieger
          schrieb am zuletzt editiert von
          #32

          @mediawilf Ein Vorschlag noch: Vielleicht hat ja irgendein Java eine globale Environment-Variable hinterlassen…
          Das stammt aber nur von einer ungeputzten Glaskugel.

          1 Antwort Letzte Antwort
          • M mediawilf

            @botti
            Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
            Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.

            Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…

            ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #33

            @mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

            @botti
            Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
            Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.

            Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…

            Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.
            Eine mögliche Ursache wären noch verkorkste Installationsdateien, d.h., wenn beim Download ein Bit gekippt ist (nicht umsonst bieten einige zusätzlich md5-Checksum-Files an, um sicher zu gehen - bei Microsoft Updates aus dem Update-Katalog ist die md5-Checksumme sogar im Dateinamen kodiert).
            Aber wenn die Installation an einem anderen Rechner damit geklappt hat, ist das auch keine Fehlerursache.
            Bei mir laufen drei Win10 Rechner (2xDesktop, 1xLaptop) unterschiedlicher Konfiguration ohne Probleme - auch mit unterschiedlichen systemweiten JRE.

            Ich installiere allerdings ausschließlich die portablen Versionen (.zip) - auch Nightlys.

            MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
            • ? Ein ehemaliger Benutzer

              @mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

              @botti
              Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
              Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.

              Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…

              Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.
              Eine mögliche Ursache wären noch verkorkste Installationsdateien, d.h., wenn beim Download ein Bit gekippt ist (nicht umsonst bieten einige zusätzlich md5-Checksum-Files an, um sicher zu gehen - bei Microsoft Updates aus dem Update-Katalog ist die md5-Checksumme sogar im Dateinamen kodiert).
              Aber wenn die Installation an einem anderen Rechner damit geklappt hat, ist das auch keine Fehlerursache.
              Bei mir laufen drei Win10 Rechner (2xDesktop, 1xLaptop) unterschiedlicher Konfiguration ohne Probleme - auch mit unterschiedlichen systemweiten JRE.

              Ich installiere allerdings ausschließlich die portablen Versionen (.zip) - auch Nightlys.

              MenchenSuedM Offline
              MenchenSuedM Offline
              MenchenSued
              Globaler Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von MenchenSued
              #34

              @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

              Ich installiere allerdings ausschließlich die portablen Versionen (.zip) - auch Nightlys.

              Mit welchem Tool entpackst Du die ZIP-Datei?
              Führe doch bitte im entpackten Verzeichnis den Befehl jre/bin/java --enable-preview -jar mediathekview.jar aus und poste den Text, der ausgegeben wird und beschreibe das Fehlerbild.
              Mach im CMD-Fenster bitte auch set | find "JAVA"


              MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

              jkriegerJ 1 Antwort Letzte Antwort
              • MenchenSuedM MenchenSued

                @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                Ich installiere allerdings ausschließlich die portablen Versionen (.zip) - auch Nightlys.

                Mit welchem Tool entpackst Du die ZIP-Datei?
                Führe doch bitte im entpackten Verzeichnis den Befehl jre/bin/java --enable-preview -jar mediathekview.jar aus und poste den Text, der ausgegeben wird und beschreibe das Fehlerbild.
                Mach im CMD-Fenster bitte auch set | find "JAVA"

                jkriegerJ Offline
                jkriegerJ Offline
                jkrieger
                schrieb am zuletzt editiert von
                #35

                @menchensued @botti war aber nicht der mit dem Problem…

                MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                • jkriegerJ jkrieger

                  @menchensued @botti war aber nicht der mit dem Problem…

                  MenchenSuedM Offline
                  MenchenSuedM Offline
                  MenchenSued
                  Globaler Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #36

                  @jkrieger
                  Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.


                  MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                  • MenchenSuedM MenchenSued

                    @jkrieger
                    Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.

                    ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #37

                    @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                    @jkrieger
                    Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.

                    War die Antwort an @mediawilf. Ich hab keinen Plan, warum es bei ihm nicht funktioniert.
                    Ich entpacke die zip-Dateien normalerweise mit Total Commander (früher Windows Commander), den ich schon seit gefühlten Jahrzehnten als Explorerersatz verwende - alternativ auch mal mit 7-zip.

                    Bei mir funktioniert alles.

                    ? 1 Antwort Letzte Antwort
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                      @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                      @jkrieger
                      Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.

                      War die Antwort an @mediawilf. Ich hab keinen Plan, warum es bei ihm nicht funktioniert.
                      Ich entpacke die zip-Dateien normalerweise mit Total Commander (früher Windows Commander), den ich schon seit gefühlten Jahrzehnten als Explorerersatz verwende - alternativ auch mal mit 7-zip.

                      Bei mir funktioniert alles.

                      ? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer
                      schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                      #38

                      @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                      @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                      @jkrieger
                      Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.

                      War die Antwort an @mediawilf. Ich hab keinen Plan, warum es bei ihm nicht funktioniert.
                      Ich entpacke die zip-Dateien normalerweise mit Total Commander (früher Windows Commander), den ich schon seit gefühlten Jahrzehnten als Explorerersatz verwende - alternativ auch mal mit 7-zip.

                      Bei mir funktioniert alles.

                      Ich antworte mir mal selbst (und @MenchenSued) - evtl. liest ja @mediawilf (der mit dem Problem) auch noch mit.
                      Ich habe mal die Befehle von @MenchenSued ausgeführt - den ersten habe ich mal korrigiert:
                      .\jre\bin\java --enable-preview -jar mediathekview.jar
                      mv01.jpg

                      MV wird korrekt gestartet (bei mir funktioniert ja alles).

                      set | find “JAVA” liefert mir als Ergebnis:
                      JAVA_HOME=C:\Program Files\AdoptOpenJDK\jre-14.0.2.12-hotspot\

                      Man sieht, dass ich eine andere globale JRE installiert habe als der aktuelle MV mitbringt und die beiden stören sich absolut nicht, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

                      MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                        @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                        @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                        @jkrieger
                        Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.

                        War die Antwort an @mediawilf. Ich hab keinen Plan, warum es bei ihm nicht funktioniert.
                        Ich entpacke die zip-Dateien normalerweise mit Total Commander (früher Windows Commander), den ich schon seit gefühlten Jahrzehnten als Explorerersatz verwende - alternativ auch mal mit 7-zip.

                        Bei mir funktioniert alles.

                        Ich antworte mir mal selbst (und @MenchenSued) - evtl. liest ja @mediawilf (der mit dem Problem) auch noch mit.
                        Ich habe mal die Befehle von @MenchenSued ausgeführt - den ersten habe ich mal korrigiert:
                        .\jre\bin\java --enable-preview -jar mediathekview.jar
                        mv01.jpg

                        MV wird korrekt gestartet (bei mir funktioniert ja alles).

                        set | find “JAVA” liefert mir als Ergebnis:
                        JAVA_HOME=C:\Program Files\AdoptOpenJDK\jre-14.0.2.12-hotspot\

                        Man sieht, dass ich eine andere globale JRE installiert habe als der aktuelle MV mitbringt und die beiden stören sich absolut nicht, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

                        MenchenSuedM Offline
                        MenchenSuedM Offline
                        MenchenSued
                        Globaler Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #39

                        @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                        Man sieht, dass ich eine andere globale JRE installiert habe als der aktuelle MV mitbringt und die beiden stören sich absolut nicht, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

                        Die Umgebungsvariable hätte nur Auswirkungen, wenn der Starter (*.exe) verwendet wird. Beim direkten Aufruf von java.exe hat JAVA_HOME keine Bedeutung.


                        MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                        • MenchenSuedM MenchenSued

                          @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                          Man sieht, dass ich eine andere globale JRE installiert habe als der aktuelle MV mitbringt und die beiden stören sich absolut nicht, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

                          Die Umgebungsvariable hätte nur Auswirkungen, wenn der Starter (*.exe) verwendet wird. Beim direkten Aufruf von java.exe hat JAVA_HOME keine Bedeutung.

                          ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #40

                          @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                          @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                          Man sieht, dass ich eine andere globale JRE installiert habe als der aktuelle MV mitbringt und die beiden stören sich absolut nicht, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

                          Die Umgebungsvariable hätte nur Auswirkungen, wenn der Starter (*.exe) verwendet wird. Beim direkten Aufruf von java.exe hat JAVA_HOME keine Bedeutung.

                          Dann sollte @mediawilf das mal ausprobieren wie von Dir vorgeschlagen (und von mir getestet) und berichten - aber es scheint ihm nicht so wichtig zu sein.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          • MenchenSuedM MenchenSued

                            @franz47 sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                            Könnte ich das Verzeichnis .mediathek3 von der funktionierenden Installation einfach auf die nicht funktionierende Installation übertragen?

                            Wenn die Pfade zu ffmpeg und vlc und zum Downloadpfad gleich sind, geht das problemlos. Ansonsten alles zwischen <Abonnement> und </Abonnement> übernehmen.

                            F Offline
                            F Offline
                            Franz47
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #41

                            @menchensued
                            Hab das jetzt gemacht. Also am PC 2 Mediathekview neu installiert, einmal gestartet, geschlossen. Dann vom PC1 den Inhalt von .mediathek3 in den gleichen Ordner auf PC2 kopiert, vorhandene Dateien überschrieben. Funktioniert! Startet, holt sich Filmliste, Abos vorhanden etc.
                            Problem gelöst.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            • 1
                            • 2
                            • 3

                            53

                            Online

                            7.0k

                            Benutzer

                            6.5k

                            Themen

                            41.0k

                            Beiträge
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Kategorien
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Beliebt
                            • Benutzer
                            • Gruppen