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Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
41 Beiträge 9 Kommentatoren 4.4k Aufrufe 4 Watching
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  • MenchenSuedM MenchenSued

    @franz47
    Ganz oben habe ich gesagt, nenn das Verzeichnis .mediathek3 um (bei geschlossenem MediathekView). Damit gibt es kein XML mehr mit Abos und MediathekView sollte wie frisch installiert starten. Danach kannst Du unter File Import versuchen, Deine alten Abos zu importieren.

    F Offline
    F Offline
    Franz47
    schrieb am zuletzt editiert von
    #18

    @menchensued
    Hab aus einem System-Backup aus einer Zeit, als Mediathekview sicher funktionierte, auch mit ORF, die 3 Dateien
    downloadAbos.txt
    history.txt
    mediathek.xml
    wiederhergestellt und in ein neu erzeugtes .mediathek3 Verzeichnis reinkopiert. Geht auch nicht, wieder die üblichen Fehlermeldungen während des Starts.

    Auch ein Import der mediathek.xml mittels Datei-Import-Abos geht nicht.

    Ich will mir die Arbeit ersparen, alle Abos wieder manuell einzutragen und die ORF-Konfiguration manuell zu machen, werde aber wohl nicht drum herumkommen.

    MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
    • F Franz47

      @menchensued
      Hab aus einem System-Backup aus einer Zeit, als Mediathekview sicher funktionierte, auch mit ORF, die 3 Dateien
      downloadAbos.txt
      history.txt
      mediathek.xml
      wiederhergestellt und in ein neu erzeugtes .mediathek3 Verzeichnis reinkopiert. Geht auch nicht, wieder die üblichen Fehlermeldungen während des Starts.

      Auch ein Import der mediathek.xml mittels Datei-Import-Abos geht nicht.

      Ich will mir die Arbeit ersparen, alle Abos wieder manuell einzutragen und die ORF-Konfiguration manuell zu machen, werde aber wohl nicht drum herumkommen.

      MenchenSuedM Offline
      MenchenSuedM Offline
      MenchenSued
      Globaler Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von
      #19

      @franz47
      Wenn Du möchtest, kannst Du die mediathek.xml hier als txt-Datei hoch laden und ich schaue sie mir an. Ist sicherlich nur eine Kleinigkeit. Wenn Du sie nicht öffentlich teilen möchtest, kann ich Dir meine Email-Adresse via Chat zuschicken.


      MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

      1 Antwort Letzte Antwort
      • ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #20

        Keine Ahnung, ob das Problem noch aktuell ist, aber evtl. kommen sich eine global (systemweite) Installation der Java JRE und die bei MV mitgelieferte JRE in die Quere.
        Der ThreadOpener schreibt, er habe, aufgrund der Fehlermeldung eine Java-Version von www.java.com runtergeladen und installiert. Da findet sich aber nur eine Version 8 Update 281.
        MV verwendet doch die Version 15 von OpenJDK: https://adoptopenjdk.net/releases.html?variant=openjdk15&jvmVariant=hotspot
        Zumindest findet sich das im \jre\ Unterverzeichnis.

        Vielleicht hat auch der Installer von MV eine Macke. Ich verwende eigentlich seit Äonen die ZIP-Version des MV.

        Meine Vorgehensweise (die auf allen meiner drei Systeme klappt):

        • Entpacken der ZIP-Datei in ein Unterverzeichnis meiner Wahl (ins c:\Users\mein Name.…)
        • anlegen eines Links der MediathekView.exe auf den Desktop
        • Starten (und Konfigurieren) und glücklich werden

        Hat bis jetzt immer funktioniert.
        Wenn nicht, dann war an meinem System was faul.

        Übrigens: Schön wäre, wenn über >Hilfe >Programminfos anzeigen irgendwas angezeigt werden würde (z.B. die verwendete Java JRE). Das gab’s m.W. früher mal - ist aber irgendwann verschwunden.

        MenchenSuedM F 2 Antworten Letzte Antwort
        • ? Ein ehemaliger Benutzer

          Keine Ahnung, ob das Problem noch aktuell ist, aber evtl. kommen sich eine global (systemweite) Installation der Java JRE und die bei MV mitgelieferte JRE in die Quere.
          Der ThreadOpener schreibt, er habe, aufgrund der Fehlermeldung eine Java-Version von www.java.com runtergeladen und installiert. Da findet sich aber nur eine Version 8 Update 281.
          MV verwendet doch die Version 15 von OpenJDK: https://adoptopenjdk.net/releases.html?variant=openjdk15&jvmVariant=hotspot
          Zumindest findet sich das im \jre\ Unterverzeichnis.

          Vielleicht hat auch der Installer von MV eine Macke. Ich verwende eigentlich seit Äonen die ZIP-Version des MV.

          Meine Vorgehensweise (die auf allen meiner drei Systeme klappt):

          • Entpacken der ZIP-Datei in ein Unterverzeichnis meiner Wahl (ins c:\Users\mein Name.…)
          • anlegen eines Links der MediathekView.exe auf den Desktop
          • Starten (und Konfigurieren) und glücklich werden

          Hat bis jetzt immer funktioniert.
          Wenn nicht, dann war an meinem System was faul.

          Übrigens: Schön wäre, wenn über >Hilfe >Programminfos anzeigen irgendwas angezeigt werden würde (z.B. die verwendete Java JRE). Das gab’s m.W. früher mal - ist aber irgendwann verschwunden.

          MenchenSuedM Offline
          MenchenSuedM Offline
          MenchenSued
          Globaler Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von MenchenSued
          #21

          @botti
          Danke für die Anleitung. Es scheint mir momentan auch sinnvoll zu sein, zuerst einmal die ZIP-Datei zu benutzen und Mediathekview.exe zu starten.

          Folgende Probleme fallen mir ein:

          • Die ZIP-Datei wurde nicht entpackt sondern nur im Explorer geöffnet. Unter diesen Umständen kann zwar Mediathekview.exe gestartet werden aber die restlichen Resourcen sind nicht verfügbar.
          • Es gibt eine Umgebungsvariable, die die Verwendung einer anderen JRE erzwingt. Hier wäre es hilfreich, im Fehlerfall im CMD Fenster das Kommando
            set | find "JAVA" einzugeben.
          • Im Einstellungsverzeichnis C:\Users<name>.mediathek3 befindet sich irgend etwas (mediathek.xml oder .vmoptions), das nach dem Start für Probleme sorgt. Hier könnte das Verzeichnis .mediathek3 kurzerhand vor dem Start von Mediathekview.exe umbenannt werden.

          MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

          ? 1 Antwort Letzte Antwort
          • MenchenSuedM MenchenSued

            @botti
            Danke für die Anleitung. Es scheint mir momentan auch sinnvoll zu sein, zuerst einmal die ZIP-Datei zu benutzen und Mediathekview.exe zu starten.

            Folgende Probleme fallen mir ein:

            • Die ZIP-Datei wurde nicht entpackt sondern nur im Explorer geöffnet. Unter diesen Umständen kann zwar Mediathekview.exe gestartet werden aber die restlichen Resourcen sind nicht verfügbar.
            • Es gibt eine Umgebungsvariable, die die Verwendung einer anderen JRE erzwingt. Hier wäre es hilfreich, im Fehlerfall im CMD Fenster das Kommando
              set | find "JAVA" einzugeben.
            • Im Einstellungsverzeichnis C:\Users<name>.mediathek3 befindet sich irgend etwas (mediathek.xml oder .vmoptions), das nach dem Start für Probleme sorgt. Hier könnte das Verzeichnis .mediathek3 kurzerhand vor dem Start von Mediathekview.exe umbenannt werden.
            ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #22

            @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

            • Im Einstellungsverzeichnis C:\Users<name>.mediathek3 befindet sich irgend etwas (mediathek.xml oder .vmoptions), das nach dem Start für Probleme sorgt. Hier könnte das Verzeichnis .mediathek3 kurzerhand vor dem Start von Mediathekview.exe umbenannt werden.

            Über >Hilfe >Einstellungen zurücksetzen… bekommt man MV eigentlich immer ans Laufen (sofern alles Andere passt).

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            • ? Ein ehemaliger Benutzer

              @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

              • Im Einstellungsverzeichnis C:\Users<name>.mediathek3 befindet sich irgend etwas (mediathek.xml oder .vmoptions), das nach dem Start für Probleme sorgt. Hier könnte das Verzeichnis .mediathek3 kurzerhand vor dem Start von Mediathekview.exe umbenannt werden.

              Über >Hilfe >Einstellungen zurücksetzen… bekommt man MV eigentlich immer ans Laufen (sofern alles Andere passt).

              M Offline
              M Offline
              mediawilf
              schrieb am zuletzt editiert von
              #23

              @botti
              Es funktioniert weiterhin GARNICHT.:angry:

              Ich habe mal sämtliche bisherigen MV-Anteile deinstalliert, den Ordner mediathekview3 umbenannt.
              Dadurch müßte eigtl der PC wieder so sein, als hätte er MV noch nie gesehen.

              Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren bzw. zu starten - jeweils in der üblichen wie auch der portable-Version.
              Da läuft jeweils durch bis zur Meldung, daß - bei 15.1 und 16.0 - ein Update möglich ist, das auch gleich geladen werden soll. Wenn ich das Update-Programm abbreche, passiert das gleiche wie bei 17.1. - es taucht im ProcessExplorer auf - aber es läuft nicht.

              Ich komme zu ERSTE SCHRITTE, dann wähle ich MIT STANDARDEINSTELLUNGEN STARTEN - und weiter passiert NIX !!! Bleibt einfach stehen…

              M 1 Antwort Letzte Antwort
              • M mediawilf

                @botti
                Es funktioniert weiterhin GARNICHT.:angry:

                Ich habe mal sämtliche bisherigen MV-Anteile deinstalliert, den Ordner mediathekview3 umbenannt.
                Dadurch müßte eigtl der PC wieder so sein, als hätte er MV noch nie gesehen.

                Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren bzw. zu starten - jeweils in der üblichen wie auch der portable-Version.
                Da läuft jeweils durch bis zur Meldung, daß - bei 15.1 und 16.0 - ein Update möglich ist, das auch gleich geladen werden soll. Wenn ich das Update-Programm abbreche, passiert das gleiche wie bei 17.1. - es taucht im ProcessExplorer auf - aber es läuft nicht.

                Ich komme zu ERSTE SCHRITTE, dann wähle ich MIT STANDARDEINSTELLUNGEN STARTEN - und weiter passiert NIX !!! Bleibt einfach stehen…

                M Offline
                M Offline
                mvsfsvm
                schrieb am zuletzt editiert von mvsfsvm
                #24

                @mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren

                Keine Ahnung was du da installierst, Mediathekview ist das jedenfalls nicht. Das gibts nämlich nicht in den von dir aufgezählten Versionen.

                ? 1 Antwort Letzte Antwort
                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                  Keine Ahnung, ob das Problem noch aktuell ist, aber evtl. kommen sich eine global (systemweite) Installation der Java JRE und die bei MV mitgelieferte JRE in die Quere.
                  Der ThreadOpener schreibt, er habe, aufgrund der Fehlermeldung eine Java-Version von www.java.com runtergeladen und installiert. Da findet sich aber nur eine Version 8 Update 281.
                  MV verwendet doch die Version 15 von OpenJDK: https://adoptopenjdk.net/releases.html?variant=openjdk15&jvmVariant=hotspot
                  Zumindest findet sich das im \jre\ Unterverzeichnis.

                  Vielleicht hat auch der Installer von MV eine Macke. Ich verwende eigentlich seit Äonen die ZIP-Version des MV.

                  Meine Vorgehensweise (die auf allen meiner drei Systeme klappt):

                  • Entpacken der ZIP-Datei in ein Unterverzeichnis meiner Wahl (ins c:\Users\mein Name.…)
                  • anlegen eines Links der MediathekView.exe auf den Desktop
                  • Starten (und Konfigurieren) und glücklich werden

                  Hat bis jetzt immer funktioniert.
                  Wenn nicht, dann war an meinem System was faul.

                  Übrigens: Schön wäre, wenn über >Hilfe >Programminfos anzeigen irgendwas angezeigt werden würde (z.B. die verwendete Java JRE). Das gab’s m.W. früher mal - ist aber irgendwann verschwunden.

                  F Offline
                  F Offline
                  Franz47
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #25

                  Das Problem ist an meinem Zweitwohnsitz, an dem ich jetzt schon einige Zeit nicht mehr gewesen bin.

                  Hier im Desktop an meinem Hauptwohnsitz hatte das Update auf 13.7.1 geklappt und läuft. Könnte ich das Verzeichnis .mediathek3 von der funktionierenden Installation einfach auf die nicht funktionierende Installation übertragen?

                  Was ich bei Durchsicht der funktionierenden mediathek.xml jedenfalls bemerkt habe, ist, dass hier die Abos keine Nummern tragen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Abos in der nicht funktionierenden Installation dort Nummern.

                  Voraussichtlich in einer Woche bin ich wieder im Zweitwohnsitz.

                  MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                  • F Franz47

                    Das Problem ist an meinem Zweitwohnsitz, an dem ich jetzt schon einige Zeit nicht mehr gewesen bin.

                    Hier im Desktop an meinem Hauptwohnsitz hatte das Update auf 13.7.1 geklappt und läuft. Könnte ich das Verzeichnis .mediathek3 von der funktionierenden Installation einfach auf die nicht funktionierende Installation übertragen?

                    Was ich bei Durchsicht der funktionierenden mediathek.xml jedenfalls bemerkt habe, ist, dass hier die Abos keine Nummern tragen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Abos in der nicht funktionierenden Installation dort Nummern.

                    Voraussichtlich in einer Woche bin ich wieder im Zweitwohnsitz.

                    MenchenSuedM Offline
                    MenchenSuedM Offline
                    MenchenSued
                    Globaler Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #26

                    @franz47 sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                    Könnte ich das Verzeichnis .mediathek3 von der funktionierenden Installation einfach auf die nicht funktionierende Installation übertragen?

                    Wenn die Pfade zu ffmpeg und vlc und zum Downloadpfad gleich sind, geht das problemlos. Ansonsten alles zwischen <Abonnement> und </Abonnement> übernehmen.


                    MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                    F 1 Antwort Letzte Antwort
                    • M mvsfsvm

                      @mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                      Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren

                      Keine Ahnung was du da installierst, Mediathekview ist das jedenfalls nicht. Das gibts nämlich nicht in den von dir aufgezählten Versionen.

                      ? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #27

                      @mvsfsvm sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                      @mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                      Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren

                      Keine Ahnung was du da installierst, Mediathekview ist das jedenfalls nicht. Das gibts nämlich nicht in den von dir aufgezählten Versionen.

                      Ich vermute mal, er meint Java - allerdings gibt es m.W. von OpenJDK noch keine Version 17.

                      @mediawilf
                      Die aktuelle Version von MediathekView ist 13.7.1, zu finden hier. Da wird auch eine funktionierende JavaVM bzw. JRE mitgeliefert - m.W. 15.0.1.
                      Eine separate Installation von Java, außer man benötigt sie für andere Anwendungen, ist nicht notwendig.

                      MenchenSuedM M 2 Antworten Letzte Antwort
                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                        @mvsfsvm sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                        @mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                        Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren

                        Keine Ahnung was du da installierst, Mediathekview ist das jedenfalls nicht. Das gibts nämlich nicht in den von dir aufgezählten Versionen.

                        Ich vermute mal, er meint Java - allerdings gibt es m.W. von OpenJDK noch keine Version 17.

                        @mediawilf
                        Die aktuelle Version von MediathekView ist 13.7.1, zu finden hier. Da wird auch eine funktionierende JavaVM bzw. JRE mitgeliefert - m.W. 15.0.1.
                        Eine separate Installation von Java, außer man benötigt sie für andere Anwendungen, ist nicht notwendig.

                        MenchenSuedM Offline
                        MenchenSuedM Offline
                        MenchenSued
                        Globaler Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #28

                        @botti
                        Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger


                        MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                        • MenchenSuedM MenchenSued

                          @botti
                          Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger

                          ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #29

                          @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                          @botti
                          Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger

                          Ahja, Abergläubische, die die Zahl 13 vermeiden?:astonished_face:

                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                          • ? Ein ehemaliger Benutzer

                            @mvsfsvm sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                            @mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                            Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren

                            Keine Ahnung was du da installierst, Mediathekview ist das jedenfalls nicht. Das gibts nämlich nicht in den von dir aufgezählten Versionen.

                            Ich vermute mal, er meint Java - allerdings gibt es m.W. von OpenJDK noch keine Version 17.

                            @mediawilf
                            Die aktuelle Version von MediathekView ist 13.7.1, zu finden hier. Da wird auch eine funktionierende JavaVM bzw. JRE mitgeliefert - m.W. 15.0.1.
                            Eine separate Installation von Java, außer man benötigt sie für andere Anwendungen, ist nicht notwendig.

                            M Offline
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                            mediawilf
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #30

                            @botti
                            Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
                            Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.

                            Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…

                            jkriegerJ ? 2 Antworten Letzte Antwort
                            • ? Ein ehemaliger Benutzer

                              @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                              @botti
                              Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger

                              Ahja, Abergläubische, die die Zahl 13 vermeiden?:astonished_face:

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                              mediawilf
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #31

                              @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                              @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                              @botti
                              Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger

                              Ahja, Abergläubische, die die Zahl 13 vermeiden?:astonished_face:

                              Nein, nur unaufmersam…:confused:

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              • M mediawilf

                                @botti
                                Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
                                Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.

                                Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…

                                jkriegerJ Offline
                                jkriegerJ Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #32

                                @mediawilf Ein Vorschlag noch: Vielleicht hat ja irgendein Java eine globale Environment-Variable hinterlassen…
                                Das stammt aber nur von einer ungeputzten Glaskugel.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                • M mediawilf

                                  @botti
                                  Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
                                  Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.

                                  Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…

                                  ? Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #33

                                  @mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                  @botti
                                  Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
                                  Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.

                                  Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…

                                  Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.
                                  Eine mögliche Ursache wären noch verkorkste Installationsdateien, d.h., wenn beim Download ein Bit gekippt ist (nicht umsonst bieten einige zusätzlich md5-Checksum-Files an, um sicher zu gehen - bei Microsoft Updates aus dem Update-Katalog ist die md5-Checksumme sogar im Dateinamen kodiert).
                                  Aber wenn die Installation an einem anderen Rechner damit geklappt hat, ist das auch keine Fehlerursache.
                                  Bei mir laufen drei Win10 Rechner (2xDesktop, 1xLaptop) unterschiedlicher Konfiguration ohne Probleme - auch mit unterschiedlichen systemweiten JRE.

                                  Ich installiere allerdings ausschließlich die portablen Versionen (.zip) - auch Nightlys.

                                  MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                    @mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                    @botti
                                    Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
                                    Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.

                                    Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…

                                    Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.
                                    Eine mögliche Ursache wären noch verkorkste Installationsdateien, d.h., wenn beim Download ein Bit gekippt ist (nicht umsonst bieten einige zusätzlich md5-Checksum-Files an, um sicher zu gehen - bei Microsoft Updates aus dem Update-Katalog ist die md5-Checksumme sogar im Dateinamen kodiert).
                                    Aber wenn die Installation an einem anderen Rechner damit geklappt hat, ist das auch keine Fehlerursache.
                                    Bei mir laufen drei Win10 Rechner (2xDesktop, 1xLaptop) unterschiedlicher Konfiguration ohne Probleme - auch mit unterschiedlichen systemweiten JRE.

                                    Ich installiere allerdings ausschließlich die portablen Versionen (.zip) - auch Nightlys.

                                    MenchenSuedM Offline
                                    MenchenSuedM Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von MenchenSued
                                    #34

                                    @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                    Ich installiere allerdings ausschließlich die portablen Versionen (.zip) - auch Nightlys.

                                    Mit welchem Tool entpackst Du die ZIP-Datei?
                                    Führe doch bitte im entpackten Verzeichnis den Befehl jre/bin/java --enable-preview -jar mediathekview.jar aus und poste den Text, der ausgegeben wird und beschreibe das Fehlerbild.
                                    Mach im CMD-Fenster bitte auch set | find "JAVA"


                                    MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                                    jkriegerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    • MenchenSuedM MenchenSued

                                      @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                      Ich installiere allerdings ausschließlich die portablen Versionen (.zip) - auch Nightlys.

                                      Mit welchem Tool entpackst Du die ZIP-Datei?
                                      Führe doch bitte im entpackten Verzeichnis den Befehl jre/bin/java --enable-preview -jar mediathekview.jar aus und poste den Text, der ausgegeben wird und beschreibe das Fehlerbild.
                                      Mach im CMD-Fenster bitte auch set | find "JAVA"

                                      jkriegerJ Offline
                                      jkriegerJ Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #35

                                      @menchensued @botti war aber nicht der mit dem Problem…

                                      MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      • jkriegerJ jkrieger

                                        @menchensued @botti war aber nicht der mit dem Problem…

                                        MenchenSuedM Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #36

                                        @jkrieger
                                        Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.


                                        MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                        • MenchenSuedM MenchenSued

                                          @jkrieger
                                          Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #37

                                          @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                          @jkrieger
                                          Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.

                                          War die Antwort an @mediawilf. Ich hab keinen Plan, warum es bei ihm nicht funktioniert.
                                          Ich entpacke die zip-Dateien normalerweise mit Total Commander (früher Windows Commander), den ich schon seit gefühlten Jahrzehnten als Explorerersatz verwende - alternativ auch mal mit 7-zip.

                                          Bei mir funktioniert alles.

                                          ? 1 Antwort Letzte Antwort
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