Kein Download von ZDF & ARD, kein 1080p
-
Hallo!
Seit einiger Zeit, seit Version 13.6., beobachte ich, dass einige Folgen von Serien oder Filmen, insbesondere auf ARD und ZDF, a) dass zwar HD angezeigt wird, aber immer nur 720p-Material runtergeladen wird.
Und b) entscheide ich mich dann für den Stream 720p (“Mittel”), wird immer wieder nur eine 8 MB-Datei runtergeladen, die kaum Inhalt hat. Die ca. 400 MB große Datei wird nicht runtergeladen. Eine echte HD (1080p)-Datei erhalte ich fast nie.
Woran liegt das?
Wie kann ich Abhilfe schaffen?ZZZ
-
@zappzappzapp
Sieht bei mir besser aus.
Hinweis: HD sagt gar nichts. 1080p wird gemeinhin FullHD genannt und 720p ist auch HD.
Im MVW bekomme ich dieses Bild (alles 8MB groß):
-
Okay, danke für den schnellen Check. Aber warum wird es bei Dir richtig angezeigt, bei mir aber nicht?
Ich bin auf der aktuellsten Version mit aktueller Programmliste.
Im WebClient sieht’s für mich auch so aus, wie bei Dir?
Kann ich irgendwo Logs für evtl. Fehler einsehen?Der Unterschied FullHD und HDready ist bekannt, aber auch hier bekomme ich seltenst die 1080p-Version zum Download angezeigt.
-
Tatsächlich sieht der Download aus MVWeb Hoch dann so aus und hat eine Auflösung von 1920x1080.
-
@zappzappzapp sagte in Kein Download von ZDF & ARD, kein 1080p:
Der Unterschied FullHD und HDready ist bekannt, aber auch hier bekomme ich seltenst die 1080p-Version zum Download angezeigt.
MV kennzeichnet nur HD. Zudem sind gerade (meine Beobachtung) bei ARD viele Filme in FullHD verfügbar - was aus Speicherplatzgründen nicht immer von Vorteil ist, weshalb es hier immer wieder Fragen gibt, wie man die geringeren Auflösungen bekommt (weil MV nur 3 anbietet, die Sender aber mittlerweile mehr haben).
Hast Du ein Beispiel einer Sendung, die in der Mediathek des Senders in 1080p angeboten wird und in MV nur in geringeren Auflösungen verfügbar ist? Wenn ja, bitte um konkreten Link, dann können die Programmierer dem nachgehen.
-
Okay, ich habe meinen Fehler gefunden: Ich war noch mit einem VPN-Dienst verbunden!
Ich nutze diesen VPN-Dienst generell zur Vermeidung des Webtrackings und für POP Up-Blocking.
Jetzt, wo ich es abgeschaltet habe, funktioniert alles wieder wie es soll, in HD und passender Größe. Ich nehme an, dass wird am Geofencing der deutschen Mediatheken liegen.Ich lade mir immer die beste Qualität und kodiere nochmals für mein Mediacenter nach x256 mkv um.
Danke für die Hilfe & entschuldigt bitte die Umstände!
ZZZ