Laden der Liste dauert ewig
-
Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass das Laden einer neuen Filmliste ewig dauert. Der Zähler unten links zählt im Schneckentempo hoch und braucht schon mal bis zu einer Stunde, bis die neue Liste erscheint. Ist das Problem bekannt? Kann ich die Liste irgendwo als Komplettdatei herunterladen, lokal abspeichern und danach importieren um ein Problem mit meiner Internetverbindung auszuschließen?
Danke für eure Unterstützung
Mfg
Jerry -
@jerry Ich bin mir nicht sicher, ob das in V13.7 noch so einfach geht. Aber - ich hatte vor einiger Zeit mal Probleme damit, wie MV die Liste selbst lud - es klappte oefter mal nicht. Dann habe ich auf manuelles Laden ungestellt. Das heisst, dass ich ein File-Download-Programm (wget) auf die offizielle Adresse der aktuellen Fileliste ansetze (und dabei etwaigen Umleitungen zwecks Lastverteilung folge.) Dieser Vorgang dauert regelmaessig hoechstens ein par Minuten - keine “Stunde(n)”! Wenn dass bei dir laenger dauert, dann ist etwas mit deiner Verbindung nicht in Ordnung.
Dann lasse ich MV diese (noch komprimierte) Liste einlesen. Der Vorgang kann auch schonmal laenger dauern und hat in den letzten Wochen immens “zugenomen” - nicht wegen des Lockdowns, sondern - zumindest teilweise - dadurch, dass jetzt so viel mehr Eintraege vorliegen. Das fuehrt auch dazu, dass deutlich mehr Speicher benoetigt wird und je nachdem, ob der Speicher fuer MV verfuegbar ist, verlaengert sich die Verarbeitungsdauer bis hin zu “unendlich”, wenn du Pech hast.
Ich habe vor ein paar Stunden schon einmal erklaert, wie ich versucht habe, das Problem in den Griff zu bekommen. Bis jetzt hat es geholfen. Aber wir werden mehr Speicher brauchen, als noch vor ein paar Monaten …
-
@gerdd Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Das Herunterladen der Liste scheint innerhalb von ein paar Sekunden erledigt zu sein, zumindest unten rechts erscheint kurz ein blauer Ladebalken, nach kurzer Zeit scheint eine wenige Minuten alte Filmliste vorzuliegen. Ich gehe davon aus, dass diese heruntergeladene Datei ab diesem Zeitpunkt dann vollständig in irgendeinem Temp- Verzeichnis liegt.
Im zweiten Schritt scheint die Software diese Datei dann zu entpacken, dabei scheint es Probleme zu geben. Der Zähler unten links zählt quälend langsam hoch und bleibt schon mal ganz stehen. Was macht die Software?
Kann mir mal einer der Entwickler erklären, was da schief läuft? Ich glaub kaum, dass ein Anwender weiß, was da im Hintergrund abläuft und wo es klemmt.
Danke
JerryErgänzung: Verzweifel gerade wieder, nach ca. 30min gerade mal ca. 130.000 von meines Wissens über 450.000 Listereinträgen geladen!!! CPU-Last 2%, Arbeitsspeicher ca. 1000Mb (22%)
-
@jerry Gib doch bitte ein paar Infos mehr bekannt.
welches betriebssystem?
welche mv version?
wie rufst du sie auf? mit der exe? als portable version? direkt das jar? -
@jerry beende das Programm und lösche filme.json im .mediathek3 Ordner.
Die Filmliste wird nicht zuerst geladen sondern während des Lesens dekomprimiert. Ein kurzer blauer Balken ist kein Anzeichen das er geladen hat sondern eher ein Hinweis das die vorhandene Filmliste beschädigt ist.
Mehr Infos sind ohne Glaskugel nicht möglich. Ggf. Stehen ERROR Meldungen in der mediathekview.log drin. Die können hilfreich sein. -
@derreisende77
Danke für die Rückmeldung. Wenn ich das richtig verstehe wird also nicht die neue Liste in ein Tempverzeichnis oder den Arbeitsspeicher geladen und im Anschluss lokal dekodiert sondern benötigt während des gesamten Vorgangs eine stabile Internetverbindung.
Da muss ich mich also bei meinem Provider beschweren. Ich hatte im Dezember einen Hardwaredefekt, hab vom Provider ein neues Gerät bekommen und hab seitdem generell Probleme. Wenn ich früh teste funktionierts, abends hakts nur noch.
Jetzt konnte ich Mediathekview mal Sonntag vormittag testen, und siehe da, die Liste ist in ein paar Sekunden geladen, was gestern abend noch ca. 80min benötigte. Hätte aber nicht gedacht, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Danke.
Jerry -
@jerry sagte: Wenn ich das richtig verstehe wird also nicht die neue Liste in ein Tempverzeichnis oder den Arbeitsspeicher geladen und im Anschluss lokal dekodiert sondern benötigt während des gesamten Vorgangs eine stabile Internetverbindung.
Wenn man nicht gerade eine Geschwindigkeit aus den 90er-Jahren hat, benötigt das Laden der Filmliste einige Sekunden.
Du kannst die Filmliste auch aus dem Archiv über den Webbrowser laden (da siehst du vielleicht besser, ob es an Konnektivitätsproblemen liegt) und dann über die “Einstellungen -> Filmliste laden -> Filmliste nur manuell laden” auf manuelles Laden umstellen. Nun im MV-Hauptfenster über den Button mit dem Wolken-Icon (in der Toolbar ganz links) den Pfad der heruntergeladenen xz-Datei (Filmliste) angeben und dann die Filmliste laden.
-
@styroll
Danke für die Tips, heut war ein Techniker da und hat wohl einen “Wackelkontakt” am Verstärker behoben. (Mein Internet läuft übers TV- Koaxnetz.) Werd jetzt noch testen, aber heute gabs keinerlei Probleme. -
Hi,
auch hier der Hinweis zumindest Testweise mal den Java Speicher erhöhen.
https://forum.mediathekview.de/topic/4023/debian-version-13-0-1-java-speicher
vielleicht hilft es ja.
Viel Erfolg,
Harry -
@derreisende77 sagte in Laden der Liste dauert ewig:
beende das Programm und lösche filme.json im .mediathek3 Ordner.
Hallo!
Habe das gleiche Problem unter Win10. Die Liste wird in 13.7 schnell geladen, hängt sich aber kurz vor Schluss auf. Was kann ich tun? Bei der Vorgängerversion gab es hier keine Aussetzer. -
@styroll sagte in Laden der Liste dauert ewig:
Nun im MV-Hauptfenster über den Button mit dem Wolken-Icon (in der Toolbar ganz links) den Pfad der heruntergeladenen xz-Datei (Filmliste) angeben und dann die Filmliste laden.
Welchen Pfad soll wo eingegeben werden? In MV 13.7.0 unter Win 10 habe ich keine Möglickeif gefunden. In alten MV-Versionen könnte man das.
Aus dem Archiv wird unter einem Datum eine Datei heruntergeladen, die aber im Editor mit merkwürdigen Zeichen geöffnet wird…
Als Pfad gäbe es z. B.
file:///C:/Users/Name/AppData/Local/Temp/2021-01-18-filme-1.xz
Am besten wären Screenshots. -
-
@menchensued
Pfad kann unter Filmliste manuell Laden nirgends eingegeben werden, da hierfür keine Zeile vorgesehen ist in MV 13.7.0.
Ich habe Win 10 Home Version 20H2.
Bei mit sieht es so aus:Wenn eine Eingabe möglich wäre, wie müßte dann die Url genau lauten:
“file:///C:/Users/Name/AppData/Local/Temp/2021-01-18-filme-1.xz”
oder nur “2021-01-18-filme-1.xz”Außerdem kann ich die Option “Filmliste manuell laden” nicht über “Wolke” sondern nur über “Datei > Einstellungen > und dann Filmliste laden” aufrufen.
-
@andy
Unter Einstellungen “Filmliste nur manuell laden” ankreuzen und Einstellungen schließen. Danach sollte die Wolke funktionieren. Die Datei kannst Du über den Knopf rechts neben dem Eingabefeld auswählen und musst Dir keine Gedanken über den Pfad machen. -
@menchensued sagte in Laden der Liste dauert ewig:
Unter Einstellungen “Filmliste nur manuell laden” ankreuzen und Einstellungen schließen…
Vielen Dank, hat jetzt alles funktioniert- Auch testweise mit einer xz-Datei aus dem Archiv.