Mediathekview download Filmliste - Raspi 3 hängt sich auf
-
Ich habe mediathekview auf einem Raspi 3 installiert.
Das Setup läuft, aber beim Download der Flimliste hängt sich der Raspi auf.Ich hatte schon die Größe der SD-Karte in Verdacht, daher 128GB genommen und Raspian neu installiert, aber der Fehler bleibt.
Es werden ca. 50% der Liste (0 Filme insgesamt 223 114) heruntergeladen, bis sich der Raspi aufhängt.Ist es möglch, die Filmliste manuell herunterzuladen und dem Raspi unterzuschieben?
Für Eure Hilfe vielen Dank
VHF
-
@vhf hast du das „schnelle Update“ abgeschaltet? Dann zieht er die ganze DB direkt vom Server und alles sollte vorhanden sein…oder arbeitest du mit MySQL?
-
@vhf sagte in Mediathekview download Filmliste - Raspi 3 hängt sich auf:
Ist es möglch, die Filmliste manuell herunterzuladen und dem Raspi unterzuschieben?
Ja, Ich mach das nur so:
https://liste.mediathekview.de/filmliste-v2.db.xz runterladen, entpacken und einfach in .kodi/userdata/addon_data/plugin.video.mediathekview/filmliste-v2.db speichern.Geht auch in einem Rutsch
curl -L https://liste.mediathekview.de/filmliste-v2.db.xz|/usr/bin/xzcat > .kodi/userdata/addon_data/plugin.video.mediathekview/filmliste-v2.db
-
Kann ich das direkt beim Setup abschalten? Habe ich dort nicht gesehen…
Mediathekview wurde nicht vollständig konfiguriert, bis sich der Raspi aufhängt.
Und nach dem Neustart fange ich wieder von vorne an…Gruß
VHF
-
@vitusson sagte in Mediathekview download Filmliste - Raspi 3 hängt sich auf:
curl -L https://liste.mediathekview.de/filmliste-v2.db.xz|/usr/bin/xzcat > .kodi/userdata/addon_data/plugin.video.mediathekview/filmliste-v2.db
Fein,
dürfte mir aber nicht helfen, da Mediathekview beim Setup, die Filmliste automatisch lädt. Ich müsste das Laden der Filmliste beim Setup unterbinden um dann die Liste “manuell” herunterladen und speichern.
Mein Problem ist eben, dass es schon beim Setup hängt…
Gruß
VHF
-
Nur zur Sicherheit. Willst Du Mediathekview am Raspi 3 laufen lassen oder meinst Du das Kodi-Addon?
-
@dadirnbocher sagte in Mediathekview download Filmliste - Raspi 3 hängt sich auf:
Nur zur Sicherheit. Willst Du Mediathekview am Raspi 3 laufen lassen oder meinst Du das Kodi-Addon?
Ich habe über das GUI ‘mediathekview’ gesucht und installiert. Wenn ich das richtig sehe, gibt es da gewisse Abhängigkeiten von Kodi-Bibliotheken, aber Kodi selbst ist nicht installiert.
-
@vhf Dann bist Du hier im falschen Unterforum (da gehts um Kodi Addon) und der 3er Raspi könnte zu schwachbrüstig sein. Dazu müßten Berufenere was sagen.
-
Und dazu ist das, was der Raspi gefunden und installiert hat die Version 13.2.1 ist, wie ich gerade zu meinem Schrecken gesehen habe, denn aktuell läuft MV aber noch ohne Filmliste ↠ weg damit und Kodi mit AddOn installieren.
Gruß
VHF
-
Fein,
dürfte mir aber nicht helfen, da Mediathekview beim Setup, die Filmliste automatisch lädt. Ich müsste das Laden der Filmliste beim Setup unterbinden um dann die Liste “manuell” herunterladen und speichern.
Mein Problem ist eben, dass es schon beim Setup hängt…
Wenn du auf “manuell” stellst wird genau nichts automatisch geladen.
EDIT: Okay, das hat sich mit deinen anderen Antworten dann doch erledigt.
Wenn jemand im Unterforum KODI-Addon postet, gehe ich mal stark davon aus daß auch Kodi verwendet wird …Und dazu ist das, was der Raspi gefunden und installiert hat die Version 13.2.1 ist, wie ich gerade zu meinem Schrecken gesehen habe,
“Der Raspi” ist ein Stück Hardware, das installiert überhaupt nichts. Das macht das OS was du da draufspielst. Und man kann hier nur Vermutungen anstellen was du da laufen hast…
-
weg damit und Kodi mit AddOn installieren.
Ich will Dir das ja gar nicht ausreden. Mach ruhig.
Du solltest halt schon auch wissen, dass Mediathekview (als Desktopapplikation) und das Kodi-Addon 2 Stück Software sind, die für unterschiedliche Anwendungsfälle geschaffen wurden und auch unterschiedliche Funktionalitäten haben.
Ich bin da ja eher der Anhänger von “Was will ich eigentlich gelöst haben und was ist dafür die richtige Software?”
-
Und dazu ist das, was der Raspi gefunden und installiert hat die Version 13.2.1 ist, wie ich gerade zu meinem Schrecken gesehen habe,
“Der Raspi” ist ein Stück Hardware, das installiert überhaupt nichts. Das macht das OS was du da draufspielst. Und man kann hier nur Vermutungen anstellen was du da laufen hast…
Fein,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache:
Auf solche Klugsch* habe ich gewartet.Natürlich ist der Raspi nur ein dummes Stück Hardware aus Slizium und viel Kunststoff. Aber wenn hier jemand schreibt, der Raspi hat xy installiert hat, sollte doch wohl klar sein was gemeint ist.
Und wenn ich hier schreibe es ist Version 13.2.1, dann ist das nichts, was ich mir aus den Fingern gesaugt habe, sondern genau das, was mir das Programm auf den Bildschirm ausgibt.
Mediathekview habe ich (leider!) deinstalliert und das Kodi AddOn installiert.
Das läuft, aber das GUI ist grausam…Thema erledigt, abhaken, schließen.
Gruß
VHF
-
Aber wenn hier jemand schreibt, der Raspi hat xy installiert hat, sollte doch wohl klar sein was gemeint ist.
Da Du mit keinem Wort das installierte Betriebssystem erwähnt hast (worauf Du übrigens hingewiesen wurdest), ist gar nichts klar.
-
@dadirnbocher sagte in Mediathekview download Filmliste - Raspi 3 hängt sich auf:
Aber wenn hier jemand schreibt, der Raspi hat xy installiert hat, sollte doch wohl klar sein was gemeint ist.
Da Du mit keinem Wort das installierte Betriebssystem erwähnt hast (worauf Du übrigens hingewiesen wurdest), ist gar nichts klar.
Doch steht im Ausgangspost: Raspian. Und es steht Raspi 3 dort.
Diese beiden Informationen bestimmen das OS eindeutig als ‘Buster’ und da das Stück Hardware ein Raspi 3 ist, bekommst Du auch die Information, dass es sich um die 32Bit-Version handeln muss.
Noch Fragen Kienzle?Gruß
VHF
-
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache:
Auf solche Klugsch* habe ich gewartet.Du fragst hier nach Hilfe an, man offeriert sie und wird von dir noch beschimpft.
Feine Sache, ich wünsche noch viel Spaß wenn du das im Real Life auch so machst.Aber trotz alledem noch eine letzte praktische Hilfe: Auf einem Raspi3 mit seinem begrenzten RAM wirst du keinen normalen Java MV-Client in einem Raspbian oder was auch immer betreiben können. Der ist zu schwach auf der Brust und zeigt deswegen genau das Verhalten was du schilderst. Das geht wenn überhaupt auf einem 4er mit 4GB.
-
Sorry, wenn ich hier etwas auf Krawall gebürstet bin, aber ich bin momentan ziemlich genervt…
Wenn ich Hilfe brauche versuche ich gleich in meiner Frage die nötigen Informationen zugeben. Dafür lese ich mir auch andere Forumsbeiträge durch um festzustellen, welche Informationen benötigt sind.
Und in meinem ersten Post stand alles Notwendige:
Raspi 3, Raspian, Mediathekview.
Wenn dann Jemand ankommt und den Pi als Stück dumme Hardware bezeichnet, das gar nichts herunterlädt, dann hat er zwar - formal - recht [dass die Hardware ohne OS nichts kann, ist für mich eine Binsenweisheit - bin da nicht ganz “unbeleckt”, sondern eher vorbelastet], aber es ist in dieser Form nicht sehr hilfreich, wie Du an meiner Reaktion gemerkt hast.
Frag lieber direkt nach Hardware und OS, dann versteht es jeder, auch so ein * (such Dir was passendes aus :smiling_face_with_sunglasses:) wie ich.
Und Du hättest Du von mir auch gleich sinnvolle Antworten bekommen; aber ein wenig genau lesen, was dort steht schadet auch nichtAuf die Spur gebracht hat mich @dadirnbocher mit seiner Nachfrage ob es sich um MV oder um das MV-AddOn für Kodi handelt, dafür nochmals herzlichen Dank!
Wenn Du schreibst, dass ich mit einem Raspi 3 keinen normalen Java MV-Client zum Laufen bringe, so hast Du wahrscheinlich recht. Ich müsste es mal ausprobieren, denn installieren lässt er sich ja - zumindest die Version 13.2.1. Filmliste manuell herunterladen und dann schauen ob der Raspi noch arbeitet. Falls ja, sollte auch ein Download möglich sein, wobei ich erwarte, dass der Pi spätestens hier aussteigt.
Falls ich es nochmal probieren sollte, berichte ich gerne über meine “Fortschritte”…Viele Grüße
VHF
-
Wenn ich Hilfe brauche versuche ich gleich in meiner Frage die nötigen Informationen zugeben. Dafür lese ich mir auch andere Forumsbeiträge durch um festzustellen, welche Informationen benötigt sind.
Raspi 3, Raspian, Mediathekview.- Du hast das falsche Forum erwischt, weshalb einige Helfende in die Irre geleitet wurden.
- Du hast die Anleitung für Fehlermeldungen nicht beachtet - oder vielleicht auch nicht gefunden.
- Weder die Angabe der Hardware (welches Modell), noch die des OS (welche Version? Kenn auch raspian nicht als OS) war eindeutig.
- Auch bei Mediathekview fehlte die Version. Mit der Angabe der Versionsnummer 13.2.1 hätten gleich alle erkannt, dass es nicht um das Kodi-Addon geht.
Mit anderen Worten: When you’re in a hole stop digging.
-
Raspi 3, Raspian, Mediathekview.- Du hast das falsche Forum erwischt, weshalb einige Helfende in die Irre geleitet wurden.
Stimmt, aber Du hast meinen Fehler erkannt, dafür nochmals Danke! - Du hast die Anleitung für Fehlermeldungen nicht beachtet - oder vielleicht auch nicht gefunden.
Letzteres - muss mal danach suchen… ↠ Verbesserungsvorschlag fürs Forum: Die Anleitung für Fehlermeldungen oder einen Link dorthin prominenter platzieren. - Weder die Angabe der Hardware (welches Modell), noch die des OS (welche Version? Kenn auch raspian nicht als OS) war eindeutig.
Ist Raspi 3 nicht eindeutig genug? Muss es dann Raspi 3B heißen?
Spielt von der Hardware keine Rolle.
Und Rasperry OS hieß früher Raspbian (mit “b” von Raspi und Debian, ich habe mich da wohl mehrmals verschrieben und das “b” unterschlagen). - Auch bei Mediathekview fehlte die Version. Mit der Angabe der Versionsnummer 13.2.1 hätten gleich alle erkannt, dass es nicht um das Kodi-Addon geht.
Auch das stimmt, aber die Versionsnummer habe ich erst herausgefunden, nachdem ich beim Setup die Filmliste nicht mitladen musste. Da lief das Setup durch und beim Versuch die Filmliste manuell nachzuladen kam der Hinweis auf die veraltete Version…
Mit anderen Worten: When you’re in a hole stop digging.
Wahre Worte, deshalb hab ich das auch getan - obwohl es mich reizen würde, es nochmal zu probieren, ob es nicht unter Umständen, eventuell, vielleicht…Nochmals Danke an Alle, die mich irgendwie in die Spur zurück gebracht haben!
Ist eigentlich eine automatische Updatefunktion angedacht, also dass ich das Update aus MV anstoßen kann? Ich bin da mittlerwele etwas verwöhnt
Viele Grüße
VHF
- Du hast das falsche Forum erwischt, weshalb einige Helfende in die Irre geleitet wurden.
-
denn installieren lässt er sich ja - zumindest die Version 13.2.1.
Kleiner Nachtrag Bzw Nachfrage:
Woher nimmst du die? Es gibt kein offizielles Mediathekview Repo. Und die Raspi Version auf unserer Webseite ist ein MV 13.7. -
There are a few possible reasons why your Raspberry Pi 3 might be hanging when you view the download film list in the media library.
The number of films in the download list is too large. The Raspberry Pi 3 is a relatively low-powered device, and it can struggle to manage large lists of files. If you have a large number of films in your download list, the Raspberry Pi 3 may not be able to keep up and may hang.
The films in the download list are stored on a slow storage device. The Raspberry Pi 3 has a limited amount of built-in storage, and it can be slow to read and write files to this storage. If your films are stored on a slow storage device, such as a USB drive, the Raspberry Pi 3 may not be able to load the download list quickly enough and may hang.
The media library software is not optimized for the Raspberry Pi 3. Some media library software is not optimized for the Raspberry Pi 3, and it can cause the device to hang when loading large lists of files.
Here are a few things you can try to fix the problem:Reduce the number of films in the download list. If you have a large number of films in your download list, try removing some of them to see if that resolves the issue.
Move the films in the download list to a faster storage device. If your films are stored on a slow storage device, try moving them to a faster storage device, such as an SSD.
Try using a different media library software. Some media library software is not optimized for the Raspberry Pi 3, so try using a different media library software to see if that resolves the issue.