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Sehr langsame Downloads und Fehler

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
49 Beiträge 11 Kommentatoren 3.2k Aufrufe
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  • DaDirnbocherD Offline
    DaDirnbocherD Offline
    DaDirnbocher
    antwortete auf dxellas am zuletzt editiert von
    #27

    @dxellas sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:

    Hier wäre das nächste mit “fehlerhaft” markierte:
    ORF ZIB 13:00 Wetter

    Wenn die ORF- oder SRF-Sendungen kürzer als 2 Min 30 sekunden sind, probier das runtergeladene File aus. Lässt es sich abspielen, ist alles gut, und “fehlerhaft” nur irrtümlich fehlerhaft.

    1 Antwort Letzte Antwort
    • D Offline
      D Offline
      dxellas
      schrieb am zuletzt editiert von
      #28

      Abspielbar ist es problemlos nur wie gesagt es wundert mich dass es überhaupt als fehlerhaft markiert wird.

      Da nach Beispielen zur Analyse gefragt wurde habe ich auch dieses hinzugefügt.
      Wenn keins mehr gewünscht wird werde ich mich nur zurückmelden wenn es wirklich Probleme beim Abspielen gibt.

      styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
      • styrollS Offline
        styrollS Offline
        styroll
        antwortete auf dxellas am zuletzt editiert von styroll
        #29

        @dxellas sagte: Abspielbar ist es problemlos nur wie gesagt es wundert mich dass es überhaupt als fehlerhaft markiert wird.

        Das habe ich ja im obigen Thread an einem konkreten Beispiel erklärt. Du kannst die Meldung ignorieren und wie schon mal gesagt, auch auf MV 13.6. zurückgehen: Da kriegst du die Meldung nicht.

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        • D Offline
          D Offline
          dxellas
          schrieb am zuletzt editiert von
          #30

          Doch, bei mir erscheint auch mit der 13…6.0 der Fehler.
          Sei’s drum. Ich ignoriere es solange die Sendungen ohne Probleme laufen.

          styrollS DaDirnbocherD 2 Antworten Letzte Antwort
          • styrollS Offline
            styrollS Offline
            styroll
            antwortete auf dxellas am zuletzt editiert von styroll
            #31

            @dxellas sagte: Doch, bei mir erscheint auch mit der 13…6.0 der Fehler.

            Ich hab jetzt mal – nach den Tests mit “Wetter Wien 30.12.2020” – auch noch die anderen von dir angegebenen Sendungen mit MV 13.6.0 runtergeladen:

            @dxellas sagte: Habe noch zwei fehlerhafte vom ORF:

            ZIB 17:00 Wetter 31.12.20
            Wetter Wien 31.12.20
            […]
            Hier wäre das nächste mit “fehlerhaft” markierte:
            ORF ZIB 13:00 Wetter 3.1.2021

            Zumindest mit der macOS-Version von MV 13.6.0 gibt’s da nie eine Fehlermeldung…

            Habe MediathekView-13.6.0-win32.zip geladen, entpackt

            Die 32-bit-Version ist experimentell, vielleicht nicht gerade die beste Version zum Testen. Evtl. kannst du oder @DaDirnbocher mal die obigen Sendungen auch noch mit MV 13.6 testen (man kann ja MV in portabler Version starten, damit man mit separaten Einstellungen arbeiten kann).

            portenkirchnerP 1 Antwort Letzte Antwort
            • D Offline
              D Offline
              dxellas
              schrieb am zuletzt editiert von
              #32

              Es ist die portable 13.6 mit der ich getestet habe. Wie gesagt, fehlerhaft.

              1 Antwort Letzte Antwort
              • portenkirchnerP Offline
                portenkirchnerP Offline
                portenkirchner
                antwortete auf styroll am zuletzt editiert von portenkirchner
                #33

                @styroll sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:

                Zumindest mit der macOS-Version von MV 13.6.0 gab’s da nie eine Fehlermeldung…

                Hatte an meinem MacBook Air mit MV 13.6.0 auch nie Probleme.
                Die Fehlermeldungen sind erst mit MV 13.7.0 aufgetreten.

                1 Antwort Letzte Antwort
                • DaDirnbocherD Offline
                  DaDirnbocherD Offline
                  DaDirnbocher
                  antwortete auf dxellas am zuletzt editiert von DaDirnbocher
                  #34

                  @dxellas sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:

                  Doch, bei mir erscheint auch mit der 13…6.0 der Fehler.

                  Es ist doch völlig egal. In dem Thread ist Dir jetzt mehrmals erklärt worden, dass man bei kurzen SRF-/ORF-Sendungen, wenn sie abspielbar sind, diese Fehlermeldung ignorieren kann.

                  Wenn die Fehlermeldung auch bei 13.6. kommt (und die Sendung abspielbar ist), kann man sie auch bei 13.6. ignorieren.

                  styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
                  • D Offline
                    D Offline
                    dxellas
                    antwortete auf styroll am zuletzt editiert von
                    #35

                    @styroll sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:

                    @dxellas sagte: Abspielbar ist es problemlos nur wie gesagt es wundert mich dass es überhaupt als fehlerhaft markiert wird.

                    Das habe ich ja im obigen Thread an einem konkreten Beispiel erklärt. Du kannst die Meldung ignorieren und wie schon mal gesagt, auch auf MV 13.6. zurückgehen: Da kriegst du die Meldung nicht.

                    styroll schrieb das hier:

                    “Du kannst die Meldung ignorieren und wie schon mal gesagt, auch auf MV 13.6. zurückgehen: Da kriegst du die Meldung nicht.”

                    Einzig deswegen habe ich es erwähnt.
                    Und ich habe auch mehrmals geschrieben dass es mir egal ist solange die Videos problemlos laufen.
                    Wenn jemand die Ursache findet wäre es schön davon hier zu lesen ansonsten ist für mich der Fall abgeschlossen.

                    Danke an alle Beteiligten.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    • styrollS Offline
                      styrollS Offline
                      styroll
                      antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von styroll
                      #36

                      @dadirnbocher sagte: Wenn die Fehlermeldung auch bei 13.6. kommt

                      Um zu überprüfen, ob das Problem eine Windows-only-Issue ist, wäre es eben hilfreich, wenn du das Auftreten der MV-Fehlermeldung auf deinem System mit MV 13.6.0 testen könntest. Bisher bezogen sich deine Aussagen nämlich nur auf die FFmpeg-Fehlermeldungen:

                      @DaDirnbocher sagte: Da dürfte es ein Problem beim ORF geben. Egal ob ich mit 13.3, 13.6 oder 13.7 lade, es gibt immer diese (ffmpeg=)Meldung:

                      Und wie gesagt: Erfahrungen (von @dxellas) auf der Basis der experimentellen 32-bit-Version von MV 13.6 sind nur bedingt hilfreich.

                      @DaDirnbocher sagte: @dxellas Es ist doch völlig egal. In dem Thread ist Dir jetzt mehrmals erklärt worden, dass man bei kurzen SRF-/ORF-Sendungen, wenn sie abspielbar sind, diese Fehlermeldung ignorieren kann.

                      Na ja, abspielbar werden “fehlerhafte” Sendungen mit einem Player wie VLC wohl immer sein, selbst wenn dann mal echt Segmente fehlen. Das ist nicht der Punkt.

                      DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
                      • DaDirnbocherD Offline
                        DaDirnbocherD Offline
                        DaDirnbocher
                        antwortete auf styroll am zuletzt editiert von
                        #37

                        @styroll Ganz ehrlich, ich versteh schon einige Zeit nimmer. worums eigentlich noch geht.

                        ffmpeg liefert vorm Download eine “Duration” und während/nach Download eine “time”.

                        MV vergleicht, wenn ich den Source richtig verstehe, diese beiden Werte, und meldet einen Download als fehlerhaft, wenn die (End-)time weniger als 99,5% der (anfänglichen)Duration ist. Und schreibt das auch so ins Log:

                        Download fehlgeschlagen: 99,5% wurden nicht erreicht

                        Diese Fehlermeldung kommt - wenn ich das richtig sehe - mit der aktuellen MV Version 13.7 sowohl unter Windows als auch unter MacOS.

                        In den konkreten Fällen handelt es sich halt um sehr kurze Sendungen (tw unter einer Minute, tw. etwas über einer Minute), so dass eine Differenz, die unter einer Sekunde ausmacht, trotzdem mehr als 0,5% ausmachen kann und daher solche kurzen Sendungen als irrtümlich fehlerhaft erkannt werden.

                        Wenns jetzt Feststellungen gibt, dass die Meldung unter 13.6 nicht gekommen ist/nicht kommt, liegt das vielleicht daran (ich weiss es nicht), dass irgendwas am Source geändert wurde, das kann wohl am besten @DerReisende77 beurteilen.

                        D styrollS 2 Antworten Letzte Antwort
                        • D Offline
                          D Offline
                          DerReisende77 Entwickler
                          antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von
                          #38

                          @dadirnbocher Im Bereich ffmpeg/Downloads hat sich nichts geändert. Alle Änderungen dokumentiere ich mittlerweile direkt im CHANGELOG und davon ist nichts erwähnt.

                          Open source developers do NOT have to:

                          • Make your issue a priority, just because you say so.
                          • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                          Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          • styrollS Offline
                            styrollS Offline
                            styroll
                            antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von
                            #39

                            @dadirnbocher sagte: Wenns jetzt Feststellungen gibt, dass die Meldung unter 13.6 nicht gekommen ist/nicht kommt

                            Genau darum geht es: Ob du das als Windows-User mit MV 13.6.0 anhand der genannten Sendungen bestätigen kannst oder nicht. Hab ich ja oben schon geschrieben:

                            @styroll sagte: Um zu überprüfen, ob das Problem eine Windows-only-Issue ist, wäre es eben hilfreich, wenn du das Auftreten der MV-Fehlermeldung auf deinem System mit MV 13.6.0 testen könntest.

                            MV_DL_Fehlerhaft.png

                            Es geht ja zuerst mal ums “ob”, bevor man zum “warum” (MV 13.6 vs. 13.7) kommen kann.

                            DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
                            • DaDirnbocherD Offline
                              DaDirnbocherD Offline
                              DaDirnbocher
                              antwortete auf styroll am zuletzt editiert von
                              #40

                              @styroll Interessanter ist - in meinen Augen doch - ob
                              a) die Zeitdifferenz jetzt “eh ok” ist (und der Download irrtümlich fehlerhaft gekennzeichet wird) oder es doch ein fehlerhafter Download ist (der vielleicht bisher nicht als solcher erkannt wurde) und
                              b) wenn es irrtümlich fehlerhaft gekennzeichet wird, ob es in zukünftigen Versionen eine Anpassung der Prüfung geben wird.

                              Insofern versteh immer noch nicht, was der “Test” bringen soll. Dass die 13.6 anders reagiert, wurde ausserdem auch bereits festgestellt.

                              Aber gut, wenns Dir wichtig ist. Bei mir wird “Wetter Wien” in 13.6 als ok gekennzeichnet. Die Angaben von ffmpeg aus 13.6 und ffmpeg aus 13.7. (duration, time) sind ident, wie auch die Filegrößen (auf Byte) der jeweils runtergeladenen Files.

                              styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
                              • styrollS Offline
                                styrollS Offline
                                styroll
                                antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von
                                #41

                                @dadirnbocher sagte: Bei mir wird “Wetter Wien” in 13.6 als ok gekennzeichnet.

                                Okay, danke, das war jetzt harte Arbeit, diese Auskunft von dir zu kriegen…

                                @dadirnbocher sagte: Dass die 13.6 anders reagiert, wurde ausserdem auch bereits festgestellt.

                                Ja, basierend auf konkreten Sendungen und nicht experimentellen MV-Versionen bloss von mir (nicht etwa von dir, der sich immer “nur” auf die FFmpeg-Meldungen bezogen hat).

                                @dadirnbocher sagte: Interessanter ist - in meinen Augen doch - ob […]
                                (b) wenn es irrtümlich fehlerhaft gekennzeichet wird, ob es in zukünftigen Versionen eine Anpassung der Prüfung geben wird.

                                Ja, durchaus interessant, genau deshalb ist ja so wichtig zu wissen, ob sich MV 13.6 und 13.7 sich hier wirklich unterscheiden (egal was der Entwickler spontan dazu sagt). Aber ich muss wohl mal noch selbst mit meiner Windowskiste ein paar Tests machen.

                                DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
                                • DaDirnbocherD Offline
                                  DaDirnbocherD Offline
                                  DaDirnbocher
                                  antwortete auf styroll am zuletzt editiert von DaDirnbocher
                                  #42

                                  @styroll sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:

                                  a, durchaus interessant, genau deshalb ist ja so wichtig zu wissen, ob sich MV 13.6 und 13.7 sich hier wirklich unterscheiden (egal was der Entwickler spontan dazu sagt)

                                  Sorry, ich verstehs (immer) noch nicht. Was ist der Mehrwert der Information? Vielleicht gabs eine Codeänderung, die nicht de Weg ins Changelog gefunden (glaub ich eher nicht - wenn ich das anhand des Codes richtig sehe). Vielleicht ist es ein Seiteneffekt einer Änderung, die im Changelog steht (wäre für mich logischer). Vielleicht liegts ja auch am Wechsel der JAVA-Version von 14 auf 15. What ever.

                                  Entscheidend ist doch, ob das aktuelle Verhalten (technisch) korrekt und/oder ev. aus Usersicht (un)erwünscht ist.

                                  Aber gut, soll sein. Du wirst wissen, was Du damit bezweckst. Ich klink mich da jetzt raus.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  • iks-jottI Offline
                                    iks-jottI Offline
                                    iks-jott Globaler Moderator
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #43

                                    @portenkirchner @MenchenSued @thloe

                                    Eure Beiträge, die den fehlerhaften ORF Download betreffen, nach hier verschoben.

                                    Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      dxellas
                                      schrieb am zuletzt editiert von dxellas
                                      #44

                                      Ich muss nochmal die sehr langsamen downloads ansprechen.

                                      Vor einigen Minuten dah es so aus:

                                      Screenshot 2021-01-06 105018.png

                                      Und nun das hier:

                                      Screenshot 2021-01-06 111008.png

                                      Ein speedtest mit aktivem MediathekView wohlgemerkt:

                                      Das war mal viel schneller weshalb ich diesen thread überhaupt eröffnet habe neben den fehlerhaften Videos des ORF.

                                      Wie bekomme ich heraus ob der lokale Kabelmonopolist Vodafone oder vielleicht doch etwas anderes für diese Tragödie verantwortlich ist ?

                                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      • D Offline
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                                        DerReisende77 Entwickler
                                        antwortete auf dxellas am zuletzt editiert von
                                        #45

                                        @dxellas sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:

                                        Wie bekomme ich heraus ob der lokale Kabelmonopolist Vodafone oder vielleicht doch etwas anderes für diese Tragödie verantwortlich ist ?

                                        DNS-Server wechseln auf Google, OpenDNS, etc. Ich hatte bei der Telekom identische Probleme mit abartig langsamen Downloads. Ein Wechsel zu Google hat meine Probleme beseitigt da ich so nicht mehr die lahmen Akamai Server der Telekom zugewiesen bekomme.

                                        Open source developers do NOT have to:

                                        • Make your issue a priority, just because you say so.
                                        • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                                        Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          dxellas
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #46

                                          Ich habe über die Netzwerkadapter Einstellungen von Windows 10 die DNS Server von Cloudflare seit der Installation des OS eingetragen: 1.1.1.1 und 1.0.0.1

                                          Bei der Vodafone Station die vom provider stammt kann man die DNS Server nicht ändern, was aber auch bis vor Kurzem kein Problem war.

                                          Georg-JG 1 Antwort Letzte Antwort

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