Fehlermeldung bei Installationsversuch Version 13.7.0 (IMac)
-
Guten Morgen,
ich nutze auf meinem IMac (10.13.6) aktuell die Version 13.6.0. Beim Versuch, die Version 13.7.0 zu installieren, erhalte ich die Fehlermeldung “Migration fehlgeschlagen” mit folgendem Hinweis.
Bei der Migration der Historie der Filme ist ein Fehler aufgetreten. Das Programm kann nicht fortfahren und wird beendet. Bitte überprüfen Sie die Fehlermeldung und suchen Sie Hilfe im Forum.
Blende ich die Details erhalte ich einen “Stacktrace”, mit vielen Hinweisen auf Java, den ich aber schlichtweg nicht verstehe.
Hier im Forum bin ich bei der Suche nicht fündig geworden. Vielleicht bin ich aber auch blind, dann bitte ich um schon mal um Entschuldigung für das Eröffnen dieses Themas
Kann mir jemand bei der Lösung meines Problems behilflich sein?
Vielen Dank im Voraus und allen hier - trotz des Corona-Mists - ein schönes Weihnachtsfest!!
-
@schweini
Du könntest kurzfristig die history.txt umbenennen und schauen, ob Du dann weiter kommst. Später kannst Du sie wieder history.txt nennen und die Umwandlung wird erneut versucht.Wird denn ein mediathekview.log angelegt? Falls ja, könnte es weitere Indizien enthalten, mit denen die MAC-Nutzer bei der Fehlerbehebung helfen können.
-
Da ich über den Finder nicht an die history.txt dran komme, habe ich in 13.6.0 die Download-Historie zurückgesetzt. Das hat zumindest schon mal dazu geführt, dass ich die Fehlermeldung mit der Migration der Historie der Filme nicht mehr bekomme.
Was mich aber wundert, ist, dass die dmg-Datei der Version 13.7.0 anders startet als die 13.6.0er-Version. In der 13.6.0-Version findet tatsächlich eine Installation statt. Ich muss sie in die Applications ziehen. Bei der 13.7.0-Version gibt es diese “Installation” gar nicht. Ich starte per Doppelklick und es sieht jetzt fast so aus, als würde Mediathekview direkt starten. Das Anwendungsfenster wird aber am Ende nicht geöffnet. Es passiert am Ende schlicht gar nichts mehr.
Eine mediathekview.log kann ich ebenfalls nicht finden, auch nicht in der Konsole.
Nun ja, die Version 13.6.0 funktioniert ja bei mir tadellos. Dann belasse ich es bei dieser Version.
-
@schweini
Hi,
mit dem Mac kenne ich mich nicht aus, aber sieh mal, ob du hier Infos findest, mit denen du evtl. was anfangen kannst. -
@schweini sagte in Fehlermeldung bei Installationsversuch Version 13.7.0 (IMac):
Da ich über den Finder nicht an die history.txt dran komme,
Doch, tust du. Gehe in deinen Benutzerordner (Macintosh HD/Users/Deinname/). Dann betätige gleichzeitig die Tasten Befehl - Umschalttaste - Punkt, damit blendest du die unsichtbaren Dateien ein. Dann gehst du zum Ordner .mediathek3 - dort drin ist dann deine history.txt (bzw. neu die history.db)
Die unsichtbaren Dateien kannst du dann mit dem gleichen Tastenkombination wieder ausblenden.
Was mich aber wundert, ist, dass die dmg-Datei der Version 13.7.0 anders startet als die 13.6.0er-Version. In der 13.6.0-Version findet tatsächlich eine Installation statt. Ich muss sie in die Applications ziehen. Bei der 13.7.0-Version gibt es diese “Installation” gar nicht. Ich starte per Doppelklick und es sieht jetzt fast so aus, als würde Mediathekview direkt starten. Das Anwendungsfenster wird aber am Ende nicht geöffnet. Es passiert am Ende schlicht gar nichts mehr.
Auch Version 13.7 legst du mit Vorteil in den Programmordner. Was du als “Installation” bezeichnest, ist keine, sondern nur ein Kopieren der Anwendung vom Installationsmedium (eine “virtuelle” Platte, .dmg) zum Ordner “Programme” auf deiner Festplatte. Wenn du das nicht machst, ist die Anwendung beim nächsten Neustart nicht mehr da, weil die virtuelle Platte nicht mehr angemeldet ist.
Eine mediathekview.log kann ich ebenfalls nicht finden, auch nicht in der Konsole.
Die Datei mediathekview.log ist im Ordner .mediathek3 (siehe oben).
Nun ja, die Version 13.6.0 funktioniert ja bei mir tadellos. Dann belasse ich es bei dieser Version.
Das sei dir überlassen. Aber auf Dauer dürfte das keine Lösung sein.
-
Vielen Dank für Deine Unterstützung!!!
Es hat jetzt alles geklappt. Ich habe nach Doppelklick auf die dmg-Datei die angezeigte “Datei” direkt in den Programme-Ordner im Finder gezogen. Das war des Rätsels Lösung. In Vorgängerversionen wurde im kleinen Fenster immer der Applications-Ordner angezeigt. Das hat sich jetzt geändert.
Auch das Einblenden der unsichtbaren Ordner und Dateien hat gefunzt.
Vielen Dank, nochmal!!!