Film-URL kopieren
-
Hallo,
ich habe MediathekView auf dem Mac auf Version 13.7 aktualisiert. In der Version 13.6 konnte ich in der Filmliste mit einem rechten Mausklick ein Menü öffnen, auf “Film-URL kopieren” gehen und es öffnete sich ein Untermenü, welches mir die Möglichkeit gab den Link für den Film in höchster, mittlerer oder niedriger Qualität zu kopieren.
Wenn ich das in der neuen Version versuche öffnet sich kein Untermenü mehr zur Auswahl der Filmqualität. Wenn ich “URL kopieren” aktiviere dann wird lediglich der Link für die mittlere Qualität kopiert. Ist das so gewollt? Kann ich noch irgendwie an den Link für den Film in hoher Qualität kommen?
Aber sonst … SUPER ARBEIT! DANKE!!! -
@metty
Sieht das bei Dir nicht auch so aus?
Damit kannst Du die Qualität sehr einfach auswählen.
-
Interessant … das Problem tritt nur bei Filmen des SRF auf.
In Version 13.6 und im Web Client funktioniert es.
-
@metty
Dazu kann @DerReisende77 vielleicht etwas beitragen. Macht eigentlich wenig Sinn, hier einen Sonderweg zu gehen, da ja mehrere Auflösungen vorhanden sind. -
@metty sagte in Film-URL kopieren:
Interessant … das Problem tritt nur bei Filmen des SRF auf.
Und ORF. Also die Sender, die keine mp4 sondern m3u8 ausliefern.
-
@metty sagte: Wenn ich “URL kopieren” aktiviere dann wird lediglich der Link für die mittlere Qualität kopiert. Ist das so gewollt?
Wohl kaum, aber deine Aussage stimmt so nicht: Es wird die URL für die Auflösung (Qualität) kopiert, welche in den Einstellungen festgelegt ist (und default ist dort “mittlere Qualität”).
Ich hab ein Ticket erstellt.
@metty sagte: Kann ich noch irgendwie an den Link für den Film in hoher Qualität kommen?
Ja, indem du in den Einstellungen das Abspielen auf “höchste Qualität” einstellst.
Gegenfrage: Weshalb kopierst du Links zum Abspielen aus der MV-Filmliste? MV bietet ja die Möglichkeit über den Play-Button direkt das Abspielen auszulösen.
-
@styroll
Besten Dank für den Hinweis mit den Einstellungen. Ich wusste nicht, dass diese Settings darauf Einfluss haben.Zur Frage “Weshalb kopierst du Links zum Abspielen aus der MV-Filmliste?”
- Ich bevorzuge den VLC Player und kopiere die Links dort hinein.
- Das Abspielen mit MediathekView hat auf meiner Maschine nie funktioniert. Ich habe es allerdings auch nie vermisst und mich deshalb nie auf die Fehlersuche gemacht. Ich bin mir sicher es ist ein rein lokales Problem.
-
@menchensued URL kopieren ohne Auflösung wird bei .m3u8 Playlist angezeigt. Ich meine in den Filmlisten gibt es dort keine unterschiedlichen Auflösungen. Deshalb zeigt er die auch nicht mehr an. Sollte es doch unterschiedliche Auflösungen geben ist es ein bug den ich in der nächsten Version behebe. Und es betrifft alle Sender die .m3u8 Sendungen anbieten.
-
@derreisende77
“URL kopieren ohne Auflösung wird bei .m3u8 Playlist angezeigt. Ich meine in den Filmlisten gibt es dort keine unterschiedlichen Auflösungen.”Wie gesagt … “In Version 13.6 und im Web Client funktioniert es.” Dort werden unterschiedliche Versionen und Links angezeigt.
Hier ein Screenshot mit unterschiedlichen Auflösungen und Links in der Web Ansicht. -
@metty Du hast schon komplett gelesen was ich geschrieben habe? Desweiteren sind MV und MVW zwei paar Schuhe die keine gemeinsame Codeanteile haben.
-
@metty sagte: Ich bevorzuge den VLC Player und kopiere die Links dort hinein.
Genau das macht ja MV automatisch beim Drücken auf den Abspiel-Button: den Link an VLC weiterleiten…
@metty sagte: Das Abspielen mit MediathekView hat auf meiner Maschine nie funktioniert. Ich habe es allerdings auch nie vermisst und mich deshalb nie auf die Fehlersuche gemacht.
Doch offenbar hast du genau das vermisst und deshalb umständlich auf manuellem Weg realisiert.
Anhand deines Screenshots scheinst du macOS-User zu sein. Die Einstellungen fürs Abspielen müssen bei dir so aussehen:Kontrolliere also den Pfad für VLC (ganz unten rechts in diesem Fenster gibt’s dazu einen Button “Prüfen”) und kopiere die Ergänzung (für Abspielen beim ORF notwendig) in roter Schrift von hier:
:http-user-agent="X"
Auch das muss du noch kontrollieren: