Backup erstellen vor Update auf 13.7.0, Downloadhistorie
-
Hallo, vorm Update auf V. 13.7.0 wird dringend zu einem Backup geraten, da sonst die Downloadhistorie verlorenginge. Falls ich das korrekt verstanden habe.
Könnte mir bitte jemand erklären, wie das funktioniert? Bin leider noch nicht so fit in diesem Programm. Vielen lieben Dank! :folded_hands: :man_raising_hand:
-
https://forum.mediathekview.de/topic/3867/konfiguration-sichern
-
@iks-jott Wow, das ging schnell, vielen Dank!
Habe ich das korrekt verstanden? Ordner .mediathek3 sichern (liegt in Benutzer), Update durchführen und dann dann den gesicherten Ornder .mediathek3 zurück nach Benutzer kopieren?
-
@steffenffm sagte in Backup erstellen vor Update auf 13.7.0, Downloadhistorie:
und dann dann den gesicherten Ornder .mediathek3 zurück nach Benutzer kopieren?
Nein, das würdest du nur machen, wenn bei dir die neue Version nicht so laufen würde, wie du dir das vorstellst, und du wieder erneut die alte Version (mit den bisherigen Einstellungen) nutzen möchtest. Das steht auch so sinngemäss im oben verlinkten Thread:
@DerReisende77 sagte: Sollte etwas mit 13.7 nicht funktionieren und Du auf 13.6 zurück gehen wollen musst Du den ~/.mediathek3-Ordner löschen und durch deine Sicherung ersetzen.
Für die meisten User ist diese Aktion also nicht nötig, und selbst wenn man zu einer alten Version wechseln würde, verlöre man nur einige Einstellungen.
Anders sieht’s aus für Benutzer, die bewusst mehrere Versionen nebeneinander benutzen möchten. Aus dem Changelog:
Ein Mischbetrieb von 13.7 und älteren Versionen ist ohne Verlust von Downloadhistorie und anderen Parametern NICHT möglich!!
… wobei diese Benutzer eh portable Versionen mit separatem Speicherort der Einstellungen benutzen werden.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@styroll Alles klar, vielen Dank!