MV - Probleme beim Laden der Filmliste
-
Hoi zaeme
Ich bin seit laengerer Zeit begeisterter Anwender von MediathekView 13.6.0 (und habe vor einiger Zeit auch schon gespendet);-.)
Momentan update ich meine Intrastruktur auf (Linux openSuSE 15.2). Diese Infrastruktur besteht momentan aus drei Laptops und einem Desktop-PC. Meinen Haupt-Arbeits-PC update ich von SuSE 15.1 auf 15.2 erst, wenn alles zufriedenstellend laeuft.
Vielleicht noch ein Wort zu meiner Infrastruktur: Ich bin via TV-Kabel (UPC Cablecom) ans Internet angebunden mit mehr als genuegender Leistung. Es funktioniert perfekt. Ist vielleicht ein Vorteil einer groesseren Stadt;-)
Direkter Zugriff von den einzelnen Stationen aufs IN ist nicht gestattet, alles laeuft ueber meinen internen Proxy. Diesen habe ich bei der Installation von MV auch angegeben.Nun zu meinem Problem: Wie bereits gesagt, sollen alle meine (momentan) vier Rechner auch angehaengt sein. Und das ist das Problem: Zwei funktionieren wie gewuenscht, aber zwei Rechner bringen nach einiger Zeit permanent den Error: “Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt”. Alle Rechner sind identisch aufgesetzt, gleiches BS, gleicher Anschluss im internen Netz.
Ich weiss nicht, wo ich nach dem Fehler suchen koennte. Ein aussagekraeftiges Logfile habe ich nicht gefunden. Hat jemand eine Idee?
Gruesse aus Winterthur
Pit. -
@pibi WIe sieht es aus, wenn du mit
wget -S https://liste.mediathekview.de/Filmliste-akt.xz
die Liste lädst? -
Bei deinen (derzeit) vier Rechnern waere es auch eine soziale Tat, wenn du die Filmliste (z.B. mit wget) fuer alle vier nur einmal laedst (z.B. auf den Proxy-Server) und dann von da aus jeweils bei Bedarf nur lokal auf die verschiedenen Instanzen von MV herunterlaedst.
Das reduziert den Verkehr auf dem Server ein wenig, gibt dir ein voraussichtlich besseres vorhersehbares Ergebnis und im Zweifelsfall auch noch eine bessere Uebersicht, weil nun die aktiven Filmlisten aller vier Instanzen auf dem jeweils gleichen Stand sein koennten.
-
@georg-j sagte in MV - Probleme beim Laden der Filmliste:
wget -S https://liste.mediathekview.de/Filmliste-akt.xz
Gute Idee. Haette ich auch gemacht, nur leider kannte ich die URL und den Filenamen nicht;-)) Dort funktioniert alles. Also denke ich, dass in meinem Browser (Firefox) etwas schieflaeuft, oder?
Ich benutze die Version “Firefox 78.5.0esr”. Ich weiss, dass diese nicht brandaktuell ist, aber sie wird von openSuSE mitgeliefert. Leider sind die Updates immer ein paar Wochen zurueck. Aber wenn zwei Maschinen laufen und zwei nicht, wird es daran wahrscheinlich nicht liegen.
Meine Haupt-Arbeitsstation laeuft noch mit der alten openSuSE 15.1. Hier ist auch MV installiert, allerdings noch v13.0.2. Hier faengt der Update der Fileliste an zu laufen bis der Balken kurz vor den Ende ist. Danach passiert nichts mehr. Diese hat in dieser Konfiguration ueber laengere Zeit perfekt funktioniert. Und die Methode mit “wget …” haengt gleich nach dem Start. Aber diese Version wird ja sowieso ersetzt.
Ich waere froh, wenn Du einen weiteren Tip haettest fuer mich.
Gruss aus Winterthur
Pit. -
@pibi Für die 13.0.2. ist möglicherweise die Filmliste schon zu groß.
Ansonsten:
Dort funktioniert alles. Also denke ich, dass in meinem Browser (Firefox) etwas schieflaeuft, oder?
Ich wüsste nicht, was der Browser für eine Bedeutung haben sollte, wenn Du Probleme in MV hast.
Meine Haupt-Arbeitsstation laeuft noch mit der alten openSuSE 15.1. Hier ist auch MV installiert, allerdings noch v13.0.2.
Soviel zum Thema
Alle Rechner sind identisch aufgesetzt.
-
@gerdd sagte in MV - Probleme beim Laden der Filmliste:
Bei deinen (derzeit) vier Rechnern waere es auch eine soziale Tat, wenn du die Filmliste (z.B. mit wget) fuer alle vier nur einmal laedst (z.B. auf den Proxy-Server) und dann von da aus jeweils bei Bedarf nur lokal auf die verschiedenen Instanzen von MV herunterlaedst.
Das war sowieso meine Absicht, wenn alles mal ordnungsgemaess laeuft. Aber von der Datenmenge sollte es eigentlich keine grosse Rolle spielen. Ich habe jetzt 4x 40MB heruntergeladen. Jeder einzelne Download dauert via WLAN knapp 2.0sec., ueber Netzwerkkabel rund 0.5sec. weniger.
Danke fuer den Hinweis und Gruss aus Winterthur
Pit. -
@pibi sagte: Hier ist auch MV installiert, allerdings noch v13.0.2. Hier faengt der Update der Fileliste an zu laufen bis der Balken kurz vor den Ende ist. Danach passiert nichts mehr. Diese hat in dieser Konfiguration ueber laengere Zeit perfekt funktioniert.
Die Filmlisten werden mit der Zeit immer grösser, und MV 13.6.0 hat ein viel besseres Speichermanagment.
Dein Problem hat wohl eher mit zu wenig Arbeitsspeicher zu tun. Und es würde mich nicht wundern, wenn dein zweiter Rechner mit dem Problem auch mit einer älteren MV-Version und/oder mit weniger Arbeitsspeicher als die anderen Rechner ausgestattet ist.@pibi sagte: Und die Methode mit “wget …” haengt gleich nach dem Start.
Wenn das bei dir nicht funktioniert, hast du offenbar noch ganz andere Probleme (die nichts mit MV zu tun haben). Nur so zur Info: Die Filmliste kann man auch – nicht wirklich überraschend – mit dem Browser herunterladen.
@pibi sagte: Gruesse aus Winterthur
Andere Infos wie die zur verwendeten MV-Version wären wesentlich wichtiger, als den Wohnort 3-mal zu wiederholen…
-
Meine Haupt-Arbeitsstation laeuft noch mit der alten openSuSE 15.1. Hier ist auch MV installiert, allerdings noch v13.0.2.
Soviel zum Thema
Alle bis auf diesen einen. Steht ja da.
Das Problem ist geloest: Zwei Recher habe ist als User “root” aufgesetzt, zwei als User “pit”. Ich dachte eigentlich, dass “Proxy-Einstellungen” bei der Erst-Installation in eine globale Konfiguration uebernommen werden und damit fuer alle User auf dieser Maschine gelten. Das wuerde in meinen Augen auch Sinn machen, da damit -meiner Meinug nach- 90% der Anwendungsfaelle abgedeckt sind. Egal, man muss es einfach wissen.
Danke fuer die Hilfe und Gruss
Pit. -
Alle bis auf diesen einen. Steht ja da.
Das Problem ist geloest: Zwei Recher habe ist als User “root” aufgesetzt, zwei als User “pit”.
Merkst aber schon selber, oder?
-
@pibi sagte: Hier ist auch MV installiert, allerdings noch v13.0.2. Hier faengt der Update der Fileliste an zu laufen bis der Balken kurz vor den Ende ist. Danach passiert nichts mehr. Diese hat in dieser Konfiguration ueber laengere Zeit perfekt funktioniert.
Die Filmlisten werden mit der Zeit immer grösser, und MV 13.6.0 hat ein viel besseres Speichermanagment.
Das wusste ich nicht, da ich die Details von MV nicht kenne uch auch als reiner Anwender nicht kennen muss.
Dein Problem hat wohl eher mit zu wenig Arbeitsspeicher zu tun. Und es würde mich nicht wundern, wenn dein zweiter Rechner mit dem Problem auch mit einer älteren MV-Version und/oder mit weniger Arbeitsspeicher als die anderen Rechner ausgestattet ist.
Ich schrieb von vier Rechnern, die vom BS und von der MV-Version her identisch sind. Und glaube mir, Speicher ist ueberall genuegend vorhanden. Deswegen habe ich es auch nicht als potentielle Fehlerquelle erwaehnt.
@pibi sagte: Und die Methode mit “wget …” haengt gleich nach dem Start.
Wenn das bei dir nicht funktioniert, hast du offenbar noch ganz andere Probleme (die nichts mit MV zu tun haben). Nur so zur Info: Die Filmliste kann man auch – nicht wirklich überraschend – mit dem Browser herunterladen.
Ja, wenn man weiss wie;-) Ich wusste es nicht, und muss es als reiner Anwender auch nicht wissen.
@pibi sagte: Gruesse aus Winterthur
Andere Infos wie die zur verwendeten MV-Version wären wesentlich wichtiger, als den Wohnort 3-mal zu wiederholen…
Genau das schrieb ich doch: Vier Mal die Version 13.6.0 und eine aeltere Version (BS und MV) in der To-Do-Liste.
Ich habe in der Schule gelernt, dass zu jedem Brief eine Anrede (dazu gehoeren auch eMails und sonstige Kommunikation) und ein Gruss am Schluss gehoeren. Das gebietet die Hoeflichkeit. Da hier ueberwiegend keine Real-Namen genannt gegeben werden, faellt eben die Anrede weg.
Und hier extra nochmals fuer Dich:
Gruss aus Winterthur
Pit.
(und das lasse ich mir auch nicht nehmen) -
@pibi sagte in MV - Probleme beim Laden der Filmliste:
Gruss aus Winterthur
(und das lasse ich mir auch nicht nehmen)Don’t panic. Andere haben Signaturen wie “wer Fehler findet, kann sie behalten”, die auch in jedem Beitrag auftauchen.
-
@pibi (Zitat: “nd glaube mir, Speicher ist ueberall genuegend vorhanden.”)
Jaja, Der Speicher ist vorhanden. Damit MV ihn auch nutzen kann, muss man ihn aber auch der JVM zuweisen, in der MV laeuft. Das kann man beim Aufruf erledigen, indem man den ueber das java-Kommando abwickelt und einen entsprechenden Parameter angibt.
Irgendwo habe ich auch schon mal etwas gelesen, kann es aber auf die Schnelle jetzt nicht finden. Am besten du recherchierst dazu mal etwas (“heap size”) - Ich mache das auch nicht jeden Tag …
Die derzeit aktuelle Version von MV (13.6.1) sollte wohl standardmaessig genug Speicher anfordern, um die (komprimiert) gut 46 MB grosse Filmliste und eine vernuenftige Anzahl von allen anderen Speicherobjekten unterzubringen - sonst waere es mir unerklaerlich, wieso die allermeisten hier ganz erfolgreich mit dem Teil arbeiten.
Und damit erstmal Viel Erfolg vom West Rand nach Wintethur (oder sonstwohin - keiner soll sich diskriminiert fuehlen, egal wo er (oder sie) sich"herumtreibt" …)
P.S. Wenn eine aeltere Version von MV direkt im Anschluss an das herunterladen einer Filmliste eine laengere Denkpause einlegt, dann hat das uebrigens auch damit zu tun, dass das Management von viel Memory auch schon mal seine Zeit braucht - es gibt da auch so eine Java-Feature namens “Garbage Collection.”
P.P.S. 46 MB heruntergeladen - einmal oder viermal, jeden Tag (oder mehrmals am Tag) laeppert sich auch und auch die Bandwidth der Server muss von den Spenden bezahlt werden - so habe ich das jedenfalls verstanden.
-
Die derzeit aktuelle Version von MV (13.6.1)
Aktuell ist 13.6.0. Die Version 13.6.1 wird es nicht mehr geben, es wird bereits an Version 13.7 gearbeitet, da inzwischen sehr viel verbessert wurde.
46 MB heruntergeladen - einmal oder viermal, jeden Tag (oder mehrmals am Tag)
Das sollte mit den Deltalisten nicht so viel sein. Nur einmal pro Tag wird die große Liste geladen, natürlich pro Rechner.
-
@menchensued sagte in MV - Probleme beim Laden der Filmliste:
Das sollte mit den Deltalisten nicht so viel sein. Nur einmal pro Tag wird die große Liste geladen, natürlich pro Rechner.
Wie darf ich mir das mit den Deltalisten vorstellen? Ich hab das hier schon mehrmals gelesen, aber noch nie so richtig verstanden.
-
@dadirnbocher sagte: Wie darf ich mir das mit den Deltalisten vorstellen?
Okay, wir werden etwas off-topic: Im alten Forum findet sich vom ehemaligen Entwickler eine entsprechende kurze Erklärung. Und der folgende Zeitplan in Sache Crawling stammt auch noch aus dieser Zeit (2016). Konkret dürften sich wohl die Zeiten und Server geändert haben, nicht jedoch das Prinzip.
-
https://forum.mediathekview.de/topic/1115/crawler-zeitplan
Crawler 2 sind lange Läufe, daher alle 2h, der andere macht einen „kurzen“ Update Lauf daher stündlich.
-
@styroll sagte in MV - Probleme beim Laden der Filmliste:
Im alten Forum findet sich vom ehemaligen Entwickler eine entsprechende kurze Erklärung.
Danke.