Nr-Spalte zeigt falsche Werte


  • Globaler Moderator

    Bei 13.6.0 ist mir gerade aufgefallen, dass die Nr-Spalte durcheinander kommt. Ich habe die Sortierung durch Anklicken der Überschriften geändert und dann wieder nach Nr sortiert und erhalte falsche Nummern:
    1.png.

    Irgend etwas hat neue Nummern vergeben. Leider kann ich noch keine Anleitung angeben, wie das reproduzierbar ist.

    Nachtrag: Gerade bei 13.6.1 probiert: Programm geöffnet, Liste war vom Juli, dann manuell neue Liste geladen, voila:
    Bildschirmfoto vom 2020-09-26 11-12-20.png

    Somit wohl eher ein Effekt beim Laden einer neuen Liste.



  • Was für eine Bedeutung hat die Nummer für dich? Die kanst du problemlos ausblenden. Ein Film hat nicht eine eindeutige Nummer - die ist bei jedem Benutzer, bei jedem Computer, usw. anders für den gleichen Film. Möglicherweise sogar nach jedem Neusstart von MV oder Laden einer neuen Filmliste.

    Bildschirmfoto 2020-09-26 um 11.45.41.jpg


  • Globaler Moderator

    @mac-christian
    Mich interessiert die Nummer nicht, aber wenn die bei jedem Laden höher zählt, könnte es irgendwann zu einem Überlauf mit unbekannten Auswirkungen kommen.



  • @MenchenSued sagte in Nr-Spalte zeigt falsche Werte:

    Somit wohl eher ein Effekt beim Laden einer neuen Liste.

    Die Neunummerierung bei einer neuen Liste war ja wohl immer schon so (in meiner Erinnerung).

    Wenns aber auch bei einer blossen Umsortierung zu anderen Nummern kommt, …

    Bei 13.6.0 ist mir gerade aufgefallen, dass die Nr-Spalte durcheinander kommt. Ich habe die Sortierung durch Anklicken der Überschriften geändert und dann wieder nach Nr sortiert und erhalte falsche Nummern:

    … wäre das für mich neu (und genaugenommen noch nie aufgefallen).


  • Globaler Moderator

    @DaDirnbocher sagte in Nr-Spalte zeigt falsche Werte:

    Die Neunummerierung bei einer neuen Liste war ja wohl immer schon so

    Vielleicht bin ich von meiner 13.0.6 noch verwöhnt, da war das nicht so. Ich muss mal sehen, was bei 13.6.0 passiert, wenn ich eine alte Liste erweitere. Dann sollten die neuen Sendungen ja eigentlich an der passenden Stelle einsortiert werden und nicht hinten dran gehängt werden (obwohl das auch seinen Reiz hätte).

    Nachtrag: Filmliste erweitern geht nicht, da kommt jedes Mal “Das Laden der Liste hat nicht geklappt”, danach wird die alte Liste wieder angezeigt und die Nummern springen weitere 370000 vorwärts.


  • Entwickler

    @MenchenSued Die Filmnummer ist ein 64bit counter der bei Modifikation eines Filmobjekts hochgezählt wird. Man braucht keine Angst haben das dieser zeitnah bei Nutzung des Programms überläuft, das sollte frühestens in 79 Jahren passieren - und auch nur wenn deine CPU sich nur um das Hochzählen kümmert.
    Ansonsten ist die Anzeige in der Tat überflüssig und ein Relikt aus alten Versionen. Habe schon einmal versucht es verschwinden zu lassen aber diverse Nutzer meinen immer noch das der wichtig ist und unbedingt dableiben muss.


  • Globaler Moderator

    @DerReisende77
    Danke, dann blende ich die Nr-Spalte aus und sortiere nach Sendern.


Log in to reply
 

97
Online

4.4k
Users

3.7k
Topics

24.4k
Posts