ANPASSUNG DER ANSICHT nach Version 13.6



  • Moinsen,
    nach der täglichen Aufforderung die Version 13.5.— gegen die neue 13.6.-- auszutauschen, habe ich dies widerwillig gemacht,
    mit einem großen NACHTEIL :
    ich habe mir die Spalten (-Breite) auf meinem Bildschirm angepaßt und die Sortierung auf chronologisch ( > Datum von aktuell > Vergangenheit rückwärts eingerichtet -
    bei JEDEM Neustart , also alle 1-2 Tage, ist meine Einstellung futsch, und wieder sind bei der neuen Version 13.6.-- die Sender alphabetisch sortiert und alle Spalten “verstellt” - WARUM oder WIE bleibt meine eigene Einstellung nicht erhalten ??


  • Globaler Moderator

    @storelg
    Schau mal in Deinem Userverzeichnis unter .mediathek3, ob die Datei mediathek.xml beim Beenden von MediathekView aktualisiert wird. Darin gibt es eine Zeile
    <Eigenschaften-Tabellen-Filme>…</Eigenschaften-Tabellen-Filme>
    Am Ende steht “Descending” oder “Ascending” und davor die betreffende Spalte. Wird Datum in Spalte 7 angezeigt, steht dort 7|DESCENDING.



  • Moin,
    tut mir leid, diesen Pfad finde ich nicht - das Problem ist unverändert >> eben START von mediathek >> Grundstellung: also ALLE SENDER VORNE ALPHABETISCH, SPALTEN BREIT - UND NICHT: SORTIERUNG NACH DATUM UND DIE ALTE SPALTENBREITE …



  • @storelg sagte in ANPASSUNG DER ANSICHT nach Version 13.6:

    tut mir leid, diesen Pfad finde ich nicht

    Welches Betriebssystem benutzt Du?
    Dies ist unter Linux ein verstecktes Verzeichnis.



  • WINDOOF 10…



  • @storelg sagte in ANPASSUNG DER ANSICHT nach Version 13.6:

    Moin,
    tut mir leid, diesen Pfad finde ich nicht - das Problem ist unverändert

    Diesen Pfad …

    0af89237-e0d3-407f-9c7c-e949a783efab-grafik.png

    … findest Du nicht?

    Dann hast Du wohl keine Standardinstallation. Da müßtest also schon sagen, wie Du bei Dir installiert hast. Ev. die portable Version?



  • Hallo auch,
    nun habe ich so etwas ähnliches gefunden , und was soll ich -bitte- womit wo was anfangen ?
    Finde ich da DIE Funktion, die es vorher gab, daß die letzten Einstellungen beim Neustart erhalten bleiben ?? - Danke.!mediathek.JPG



  • @storelg sagte in ANPASSUNG DER ANSICHT nach Version 13.6:

    nun habe ich so etwas ähnliches gefunden , und was soll ich -bitte- womit wo was anfangen ?

    Das hat Dir doch @MenchenSued schon geschrieben.

    @MenchenSued sagte in ANPASSUNG DER ANSICHT nach Version 13.6:

    @storelg
    Schau mal in Deinem Userverzeichnis unter .mediathek3, ob die Datei mediathek.xml beim Beenden von MediathekView aktualisiert wird. Darin gibt es eine Zeile
    <Eigenschaften-Tabellen-Filme>…</Eigenschaften-Tabellen-Filme>
    Am Ende steht “Descending” oder “Ascending” und davor die betreffende Spalte. Wird Datum in Spalte 7 angezeigt, steht dort 7|DESCENDING.

    Aber gerne noch einmal. Sortiere die Filmliste nach Datum wie Du es möchtest. Beende MV und schau in dem Verzeichnis in der Datei mediathek.xml (mit einen Editor - z.B: notepad - öffnen) was dort bei Eigenschaften-Tabellen-Filme steht.

    @storelg sagte in ANPASSUNG DER ANSICHT nach Version 13.6:

    Finde ich da DIE Funktion, die es vorher gab

    Die Funktion ist weiterhin da, und es klappt ha z.B. bei mir problemlos.

    Es könnte halt sein, dass - aus welchen Gründen immer - bei Dir die Einstellungen in mediathek.xml nicht gespeichert werden. Deswegen solltest Du kontrollieren, ob es gespeichert wird.



  • Tja, so sieht das aus bei mir, aber was ändern, sorry, ich bin so versiert bei diesen Programmen, und vorher ging es auch …mt 1 xml.JPG



  • @storelg sagte in ANPASSUNG DER ANSICHT nach Version 13.6:

    , aber was ändern, sorry,

    niemand hat gesagt, dass du was ändern sollst.

    und vorher ging es auch …

    tut es ja immer noch - nur offensichtlich bei dir nicht. daher kann die fehlersuche nur bei deiner installation, d.h. durch dich, stattfinden.
    Dein Screenshot sagt mir, dass Dein Einstellungsfile kein Auf-/Absteigend-Sortierung und keine geänderte Spaltenreihefolge hat.

    Das bedeutet für mich:

    Möglichkeit 1: Du hattest noch nichts geändert - als Du den Screenshot gemacht hast.
    Möglichkeit 2: Du hattest zwar was geändert, das war aber noch nicht gespeichert. - Dafür sollte es nur ein ganz kurzes Zeitfenster geben.
    Möglichkeit 3: MV kann nicht speichern, weil das Einstellungsfile readonly ist.
    Möglichkeit 3: Du hast - aus welchen Gründen immer - mehrere Einstellungesfiles (z.B. eines aus einer installierten Version und eines aus einer portablen Version) und schaust im falschen File nach.

    Mehr fällt mir momentan nicht ein.



  • Moinsen,
    finale Bemerkung vom Autor : ich habe NICHTS gemacht, und seit gestern startet die mediathek-Ansicht SO, wie ich sie letztmalig geschlossen hatte, also wie von mir voreingestellt - warum ??? Liegt wohl in der fernen Unendlichkeit des Universums - nix für ingut, und danke für die Resonanzen hier.
    A.


Log in to reply
 

97
Online

4.4k
Users

3.7k
Topics

24.4k
Posts