ANPASSUNG DER ANSICHT nach Version 13.6
-
Moinsen,
nach der täglichen Aufforderung die Version 13.5.— gegen die neue 13.6.-- auszutauschen, habe ich dies widerwillig gemacht,
mit einem großen NACHTEIL :
ich habe mir die Spalten (-Breite) auf meinem Bildschirm angepaßt und die Sortierung auf chronologisch ( > Datum von aktuell > Vergangenheit rückwärts eingerichtet -
bei JEDEM Neustart , also alle 1-2 Tage, ist meine Einstellung futsch, und wieder sind bei der neuen Version 13.6.-- die Sender alphabetisch sortiert und alle Spalten “verstellt” - WARUM oder WIE bleibt meine eigene Einstellung nicht erhalten ?? -
Moinsen,
nach der täglichen Aufforderung die Version 13.5.— gegen die neue 13.6.-- auszutauschen, habe ich dies widerwillig gemacht,
mit einem großen NACHTEIL :
ich habe mir die Spalten (-Breite) auf meinem Bildschirm angepaßt und die Sortierung auf chronologisch ( > Datum von aktuell > Vergangenheit rückwärts eingerichtet -
bei JEDEM Neustart , also alle 1-2 Tage, ist meine Einstellung futsch, und wieder sind bei der neuen Version 13.6.-- die Sender alphabetisch sortiert und alle Spalten “verstellt” - WARUM oder WIE bleibt meine eigene Einstellung nicht erhalten ??@storelg
Schau mal in Deinem Userverzeichnis unter .mediathek3, ob die Datei mediathek.xml beim Beenden von MediathekView aktualisiert wird. Darin gibt es eine Zeile
<Eigenschaften-Tabellen-Filme>…</Eigenschaften-Tabellen-Filme>
Am Ende steht “Descending” oder “Ascending” und davor die betreffende Spalte. Wird Datum in Spalte 7 angezeigt, steht dort 7|DESCENDING. -
-
Moin,
tut mir leid, diesen Pfad finde ich nicht - das Problem ist unverändert >> eben START von mediathek >> Grundstellung: also ALLE SENDER VORNE ALPHABETISCH, SPALTEN BREIT - UND NICHT: SORTIERUNG NACH DATUM UND DIE ALTE SPALTENBREITE …@storelg sagte in ANPASSUNG DER ANSICHT nach Version 13.6:
tut mir leid, diesen Pfad finde ich nicht
Welches Betriebssystem benutzt Du?
Dies ist unter Linux ein verstecktes Verzeichnis. -
@storelg sagte in ANPASSUNG DER ANSICHT nach Version 13.6:
tut mir leid, diesen Pfad finde ich nicht
Welches Betriebssystem benutzt Du?
Dies ist unter Linux ein verstecktes Verzeichnis.@storelg sagte in ANPASSUNG DER ANSICHT nach Version 13.6:
Moin,
tut mir leid, diesen Pfad finde ich nicht - das Problem ist unverändertDiesen Pfad …

… findest Du nicht?
Dann hast Du wohl keine Standardinstallation. Da müßtest also schon sagen, wie Du bei Dir installiert hast. Ev. die portable Version?
-
Hallo auch,
nun habe ich so etwas ähnliches gefunden , und was soll ich -bitte- womit wo was anfangen ?
Finde ich da DIE Funktion, die es vorher gab, daß die letzten Einstellungen beim Neustart erhalten bleiben ?? - Danke.!
nun habe ich so etwas ähnliches gefunden , und was soll ich -bitte- womit wo was anfangen ?
Das hat Dir doch @MenchenSued schon geschrieben.
@MenchenSued sagte in ANPASSUNG DER ANSICHT nach Version 13.6:
@storelg
Schau mal in Deinem Userverzeichnis unter .mediathek3, ob die Datei mediathek.xml beim Beenden von MediathekView aktualisiert wird. Darin gibt es eine Zeile
<Eigenschaften-Tabellen-Filme>…</Eigenschaften-Tabellen-Filme>
Am Ende steht “Descending” oder “Ascending” und davor die betreffende Spalte. Wird Datum in Spalte 7 angezeigt, steht dort 7|DESCENDING.Aber gerne noch einmal. Sortiere die Filmliste nach Datum wie Du es möchtest. Beende MV und schau in dem Verzeichnis in der Datei mediathek.xml (mit einen Editor - z.B: notepad - öffnen) was dort bei Eigenschaften-Tabellen-Filme steht.
Finde ich da DIE Funktion, die es vorher gab
Die Funktion ist weiterhin da, und es klappt ha z.B. bei mir problemlos.
Es könnte halt sein, dass - aus welchen Gründen immer - bei Dir die Einstellungen in mediathek.xml nicht gespeichert werden. Deswegen solltest Du kontrollieren, ob es gespeichert wird.
-
Tja, so sieht das aus bei mir, aber was ändern, sorry, ich bin so versiert bei diesen Programmen, und vorher ging es auch …

, aber was ändern, sorry,
niemand hat gesagt, dass du was ändern sollst.
und vorher ging es auch …
tut es ja immer noch - nur offensichtlich bei dir nicht. daher kann die fehlersuche nur bei deiner installation, d.h. durch dich, stattfinden.
Dein Screenshot sagt mir, dass Dein Einstellungsfile kein Auf-/Absteigend-Sortierung und keine geänderte Spaltenreihefolge hat.Das bedeutet für mich:
Möglichkeit 1: Du hattest noch nichts geändert - als Du den Screenshot gemacht hast.
Möglichkeit 2: Du hattest zwar was geändert, das war aber noch nicht gespeichert. - Dafür sollte es nur ein ganz kurzes Zeitfenster geben.
Möglichkeit 3: MV kann nicht speichern, weil das Einstellungsfile readonly ist.
Möglichkeit 3: Du hast - aus welchen Gründen immer - mehrere Einstellungesfiles (z.B. eines aus einer installierten Version und eines aus einer portablen Version) und schaust im falschen File nach.Mehr fällt mir momentan nicht ein.
-
Moinsen,
finale Bemerkung vom Autor : ich habe NICHTS gemacht, und seit gestern startet die mediathek-Ansicht SO, wie ich sie letztmalig geschlossen hatte, also wie von mir voreingestellt - warum ??? Liegt wohl in der fernen Unendlichkeit des Universums - nix für ingut, und danke für die Resonanzen hier.
A.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden