Nach Sender filtern?
-
Ich nutze MediathekView unter Windows. Es gelingt mir nicht, auf Knopfdruck nach einem Sender zu filtern, obwohl es so aussieht, als könnte man eine Senderauswahl unter einem „Filternamen“ abspeichern. Das einzige, was sich der Filter bei mir zu merken scheint, ist HD, Untertitel, neue Filme etc.
-
@Fabri Stimmt. Sender und Thema werden derzeit in den Filtern nicht gespeichert. Steht in den Release Notes zur 13.6.
-
Ah, vielen Dank.
-
Ich verwende die neueste MediathekView-Version 13.8.1.
Man kann ja mehrere Filter definieren. Aber leider gibt es nur eine Senderauswahl, die immer auf alle Filter angewandt wird.
Wofür sind dann die ganzen Filter da?Ich wollte mir eigentlich Filter für bestimmte Sendergruppen definieren (z.B. alle dritten Programme oder ARTE und 3SAT), um schneller geeignete Sendungen zu finden.
Von daher auch mein Verbesserungsvorschlag: Je Filter bitte auch die Senderauswahl speichern! Danke
-
@holger13 sagte in Nach Sender filtern?:
Wofür sind dann die ganzen Filter da?
Wenn du im oberen Bereich für bestimmte Gruppen unterschiedliche Einstellungen verwenden möchtest oder die Mindestdauer und/oder den Zeitraum unterschiedlich nutzen möchtest, machen verschiedene Filter durchaus Sinn.
Wenn es dir nur und ausschließlich um die Senderauswahl geht, hast du keinen Geschwindigkeitsvorteil, wenn du für jede Gruppe einen oder mehrere Filter definierst, da geht nichts schneller, weil die Filmliste jedes Mal neu aufgebaut wird. Da kannst du auch du auch die gewünschten Sender im gleichen Filter an- oder ausklicken.
Die Dritten der ARD sind bis auf Sendungen des BR in der Regel auch in “ARD” vorhanden, der BR und seine verwalteten (alpha usw.) nur manchmal.
-
@we49 Danke für die Antwort. Ist für mich und vielleicht auch andere ein bisschen unlogisch, dass sich die ganzen Einstellungen über und unter der Senderauswahl im Filter gemerkt werden, die Senderauswahl selbst aber nicht.
-
@we49 Mir ging es auch noch gar nicht um irgendwelche Performance-Optimierungen, sondern nur um eine Verkleinerung einer möglicherweise sehr großen Trefferliste.
-
@holger13 sagte in Nach Sender filtern?:
@we49 Mir ging es auch noch gar nicht um irgendwelche Performance-Optimierungen, sondern nur um eine Verkleinerung einer möglicherweise sehr großen Trefferliste.
Eine erhebliche Verkleinerung hast du bereits, wenn du zunächst z. B. nur ARD und BR gemeinsam ankreuzt und evtl. die “Gesehenen” ausblendest.
ZDF und 3sat passen auch zusammen.
Die Sender, die du gar nicht sehen möchtest, lassen sich in den Einstellungen unter Filmliste laden komplett deaktivieren