Bitdefender meldet Ransomware-Verhalten beim Download mit MediathekView



  • Hallo in die Runde!

    Seit ich mir die neue Version 13.6.0 installiert habe hat meine Antiviren-Software, Bitdefender, schon mehrmals Downloads abgebrochen und mir mitgeteilt, es sei Ransomware-Verhalten festgestellt worden. Jüngst waren davon sogar Dateien betroffen, die offenbar zu meiner Grafikkarte gehören, und die nicht automatisch wieder hergestellt werden konnten. Was ist denn davon zu halten? Ich benutze MediathekView schon seit Jahren, Bitdefender nun auch schon seit weit über einem Jahr, aber das hatte ich bisher noch nicht. Und es ist bisher ausschließlich beim Gebrauch von MediathekView passiert.



  • Aus

    Jüngst waren davon sogar Dateien betroffen, die offenbar zu meiner Grafikkarte gehören, und die nicht automatisch wieder hergestellt werden konnten.

    und

    Und es ist bisher ausschließlich beim Gebrauch von MediathekView passiert.

    werd ich nicht schlau. Was hat MV mit Dateien, die zu Deiner Grafikkarte gehören, zu tun?

    schon mehrmals Downloads abgebrochen und mir mitgeteilt, es sei Ransomware-Verhalten festgestellt worden.

    Kopiere den Link zum Film aus MV in den Browser Deiner Wahl. Bricht dann Bitdefender den Download auch ab?


  • Entwickler

    @watchman Solltest Du die MediathekView Version hier von unserer Downloadseite bezogen haben sollte keine Malware enthalten sein. MS Defender hier auf meinem Windows 10 hat bisher noch nie gemeckert und etwas unterbunden.
    In der Vergangenheit ist es schon mal vorgekommen das irgendwelche obskuren Virenscanner einige Teile als Malware erkennen wollten - was aber Fehlalarme waren.

    Davon abgesehen versuchen wir keinem Nutzer Malware unterzuschieben. Also würde ich auf zwei Dinge tippen:

    1. Es ist ein Fehlalarm seitens deiner Virensoftware und Du musst sie entsprechend konfigurieren.
    2. Du hast etwas auf deinem System was sich als etwas anderes tarnt und deswegen Alarme auslöst.

    Da ich deinen Rechner nicht kenne würde ich auf Nr. 2 tippen wenn Dein Bitdefender auch Grafikkartendateien blockiert.

    Wir versuchen MV frei von allen bekannten Übeltätern zu halten, können dafür natürlich aber auch nicht garantieren.



  • Hi!

    Danke zunächst mal für die Antworten. Also erstmal muss ich einräumen, dass ich nicht so sehr viel Ahnung von diesen Dingen habe, aber dass MV irgendwas mit den Dateien meiner Grafikkarte zu tun hat, habe ich auch nicht vermutet. Ich hatte zunächst auch einen Fehlalarm angenommen. Nachdem das aber nun schon mindestens zum dritten Mal passiert ist und diesmal laut Bitdefender zwei betroffene Dateien, die irgendwie mit NVidia zu tun haben, nicht automatisch wieder hergestellt werden konnten, ich das also manuell bestätigen musste und die nun auf meinem Desktop liegen, weil ich nicht weiß wo die hingehören (und ob überhaupt), bin ich ein bisschen ratlos.

    Wie gesagt nutze ich MediathekView schon seit Jahren sehr zufrieden und problemlos und checke alle Apps die ich mir downloade auch stets mit meiner Antiviren-Software und VirusTotal bevor ich sie installiere. Auf der Seite vermute ich also nichts Böses. Ich habe mich nur gefragt ob es sein könnte, dass sich irgendwer irgendwie mittels MediethekView im Betrieb auf meinen Rechner zu hacken versucht haben könnte. Quasi als blinder Passagier. Aber vielleicht wende ich mich damit besser an Bitdefender. Die Software ist ja wohl eigentlich recht gut, aber auch, nach meinem persönlichen Eindruck, ziemlich pingelig. Ich hatte bei anderen Sachen auch schon Alarme, die ich zumindest teilweise für Fehlalarme halte. Ein paar Downloads wurden auch gleich in Quarantäne verschoben. Einen Ransomware-Alarm hatte ich allerdings zuvor noch nicht. Und Sicherheit geht natürlich vor.

    Ja, die konkreten Daten hatte ich ganz vergessen. Sorry! Ich habe einen Dell XPS 8930, 8 GB RAM, i7-8700 CPU @ 3.20GHz[Cores 6] [Logical/Core 2]
    Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home. Falls das noch irgendwas hilft.

    Danke jedenfalls erstmal für das Feedback. Wenn ich genaueres weiß, gebe ich hier nochmal Laut.



39
Online

4.3k
Users

3.7k
Topics

24.1k
Posts