Wie mehrere Such-begriffe irgendwo verteilt im Eintrag suchen?



  • Angenommen ich geben als Filter-Worte in “Thema/Titel” oder in "irgendwo"
    folgendes ein:

    aaa bbb

    Dann wird folgender Eintrag NICHT gefunden:

    aaacccbbb

    denn dann fehlt das Zwischenstück “ccc”.

    Das war doch früher schon mal anders, oder?

    Wie kann ich zwei oder mehr Suchebgriffe eingeben und danach suchen ohne dass diese zwingend auch hintereinander im Eintrag auftauchen?

    Habe ich da versehentlich eine Option verstellt?

    Thomas



  • Ich weiß nicht, wie es früher war. Mein Tip ist eine Suche mit einer ‘Regular Expression’ (Suchfeld blau, wenn die RegEx syntaktisch korrekt ist, ansonsten rot), also in Deinem Beispiel:
    #:.*aaa.*bbb.*
    Dabei gilt:
    #: -> Einleitung einer ‘Regular Expression’
    .* -> Suche nach beliebigen Zeichen (kann 0-, 1- oder mehr-mal auftauchen)
    Der einzige Haken daran ist, dass ‘aaa’ UND ‘bbb’ in dieser Reihenfolge gesucht werden und damit nicht ‘bbb’ UND ‘aaa’ gefunden werden.

    Um auch bei zwei Begriffen Vertauschungen zu finden, bietet sich folgendes an:
    #:((.*aaa)(.*bbb).*)|($2$1.*)
    Damit findest Du sowohl ‘aaa’ UND ‘bbb’ als auch ‘bbb’ UND ‘aaa’ unabhängig von deren Reihenfolge.

    Viel Erfolg beim Suchen mit RegEx!


  • Administrator

    aaa,bbb

    da muss aaa ODER bbb irgendwo enthalten sein, UND geht nur über RegEx wie schon beschrieben.



  • Ok, danke für die Antworten.

    Aber war das nicht schon einmal anders?
    Vielleicht täusche ich mich: Aber kann dass sein dass früher immer ein Blank eine UND-Verknüpfung in der Suchanfrage darstellte?

    Wie dem auch sei: Ich würde sagen 98% meiner Anfragen (und vermutlich auch der anderen User) mit mehreren Suchworten sollen per UND verknüpft werden.

    Könnte man da nicht die Option einführen (zumindest als User Option), dass

    <BLANK> = “UND”

    ist? Es ist schon ziemlich anstrengend sich die doch etwas "spezielle"
    RegExp Syntax zu merken.



  • @thoste sagte: Aber war das nicht schon einmal anders?

    Nein.

    @thoste sagte: Wie dem auch sei: Ich würde sagen 98% meiner Anfragen (und vermutlich auch der anderen User) mit mehreren Suchworten sollen per UND verknüpft werden.

    Diese Aussage kann ich nur unterstützen (vgl. altes Forum). Nichts gegen RegEx für spezielle Bedürfnisse, aber für simple Abfragen ist eine "UND-Suche nützlicher (und übrigens auch zeitgemässer). Eine Oder-Suche erreiche ich auch (statt mit Komma) schnell mit zwei getrennten Abfragen (wenn die erste nichts liefert), eine UND-Suche geht jedoch nur mit RegEx, was gewöhnlichen Usern nicht zuzumuten ist…



  • @xaver sagte in Wie mehrere Such-begriffe irgendwo verteilt im Eintrag suchen?:

    aaa,bbb

    da muss aaa ODER bbb irgendwo enthalten sein, UND geht nur über RegEx wie schon beschrieben.

    Um MV für die UND-Suche zu erweitern, könnte MV dem Anwender eine Suche “in den Ergebnissen” anbieten oder selbst die Begriffe nacheinander suchen.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu MediathekView-Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.