Folge von "Die Chefin" fehlt
-
@DaDirnbocher
Ich weiß zumindest nicht, wo ich das API finde -
@MenchenSued sagte in Folge von "Die Chefin" fehlt:
@DaDirnbocher
Ich weiß zumindest nicht, wo ich das API findeEs ist ja im Grunde auch egal, ob der einzelne User weiss, wo das Ding zu finden ist.
Die Sender stellen eine Schnittstelle zur Verfügung über die von extern zugegriffen werden kann und stellen darüber Daten für andere Dienste bereit.
Ich finde es halt interessant dann zu sagen, “diese - über diese Schnittstelle - verfügbar gemachten Daten seien nicht für die Allgemeinheit gedacht.” Wenn dieses Datum rein für interne Zwecke gedacht sein sollte (kann ja sein), dann sollen es die Sender halt nicht im Wege einer Schnittstelle nach außen hin bereitstellen.
Und ja, natürlich ist es - vorsichtig formuliert - suboptimal, wenn es hier unterschiedliche Daten gibt. Aber beheben können das nur die Sender. Oder das MV-Team entschließt sich zum radikalen Ansatz, dieses Datum in Zukunft generell zu ignorieren. Wofür ich sogar gewisse Sympathie hätte. Ob eine Filmliste ohne Datum allerdings große Zustimmung unter den Anwendern finden würde, trau ich mir nicht einzuschätzen. Ich verwende es schon lange nicht mehr - wegen der bekannten Unzulänglichkeiten.
So, aber wir sind, glaub ich, schon lange vom eigentlichen Thema dieses Threads abgekommen.
-
die API des ZDF liefert alle Ausstrahlungszeitpunkte - für die Folge von Die Chefin werden heute der 9.6.2017 und der 15.8.2020 geliefert. Wir verwenden aktuell das älteste Datum, das die API liefert, da wir nicht erkennen können, welches Datum der Anwender “erwarten” würde.
Die Entscheidung für das älteste Datum war darin begründet, dass Anwender, die die Sendung zum Ursprungstermin gesehen haben, bei Wiederholung diese nicht fälschlicherweise als neu erkennen. Wir könnten natürlich auch immer das neueste Datum nehmen, aber dann hätte der Film unter Umständen das Datum einer Wiederholung auf 3sat/Neo, was das Problem auch nicht unbedingt löst.
-
Das Problem lässt sich eh nicht wirklich lösen. Hint: Beim ZDF ändern sich auch noch ständig die URLs.
Ich würde, wenn verfügbar, immer das aktuelle Ausstrahlungsdatum verwenden. Das ist in der Regel das, was der User erwartet. Außerdem ist dann hier gleich eine ganze Klasse Meldungen angeblich fehlender Sendungen weg und man kann schon beim Laden der Liste das Alter beschränken, ohne dass einem dadurch Filme entgehen.
-
@pidoubleyou sagte in Folge von "Die Chefin" fehlt:
die API des ZDF liefert alle Ausstrahlungszeitpunkte - für die Folge von Die Chefin werden heute der 9.6.2017 und der 15.8.2020 geliefert. Wir verwenden aktuell das älteste Datum, das die API liefert, da wir nicht erkennen können, welches Datum der Anwender “erwarten” würde.
Die Entscheidung für das älteste Datum war darin begründet, dass Anwender, die die Sendung zum Ursprungstermin gesehen haben, bei Wiederholung diese nicht fälschlicherweise als neu erkennen. Wir könnten natürlich auch immer das neueste Datum nehmen, aber dann hätte der Film unter Umständen das Datum einer Wiederholung auf 3sat/Neo, was das Problem auch nicht unbedingt löst.
Ich ja nicht “der Anwender” und kann auch nicht sagen was “der” so erwartet.
Aber rein vom Verfolgen dieses Forums und der Meldungen über angeblich fehlende Sendungen, denke ich das der Großteil der unbedarften Gelegenheitsuser vom jüngsten Datum ausgeht, weil es das ist, was ihm auf der Mediathek-Seite der Sender präsentiert wird. Das ist das was Otto und Luise Normalanwender sehen, die sehen nicht was der API-Call hergibt, die sehen auch nicht dass die gestern gelaufene Folge 3 Staffel 2 vom Bergdoktor nur eine Wiederholung von kurz nach dem Kartoffelkrieg ist und mittlerweile Staffel 11 läuft, weil das ZDF ihnen solche wichtigen Information verschweigt.
Auch wenn das Verwenden des jüngsten Datums vielleicht andere Nachteile bietet, kann ich mir gut vorstellen dass es andererseits gefühlt 80% der “Fehlende Sendungen” Meldungen hier verhindern könnte.
Was du als Entwickler und wir als erfahrene Poweruser als “normal” voraussetzen, bildet nun mal nicht das ab, was ein großer Teil der GelegenheitsanwenderInnen erwartet.
Die sehen: “gestern lief doch eine Folge vom Bergdoktor, die will ich sehen, ZDF sagt 19.8, verfügbar bis 10/2020, warum zeigt mir MV das nicht an?!!einself!” -
@pidoubleyou sagte in Folge von "Die Chefin" fehlt:
die API des ZDF liefert alle Ausstrahlungszeitpunkte
Das eröffnet doch noch weitere Möglichkeiten, bei denen mehr als ein Ausstrahlungsdatum den Weg in die Filmliste findet. Um die bisherige Struktur der Filmliste nicht ändern zu müssen, könnte für jedes zu verwendete Datum ein Eintrag (eine Zeile) in der Filmliste gemacht werden. Zwei der Möglichkeiten:
- Das älteste und das neueste Datum verwenden.
- Alle Ausstrahlungszeitpunkte verwenden.
-
Ein wichtiger Grund warum wir bisher nur ein Datum nutzen und möglichst das originale Ausstrahlungsdatum (übrigens bei allen Sendern) Ist um zu erkennen ob ein Film neu in der Filmliste ist. Es gab früher oft Probleme weil sich nur das Datum geändert hatte und so Abos einen Beitrag gezogen haben den man schon hatte. Bei einigen Sendungen kann man leider nicht davon ausgehen, dass sich auch der Titel ändert. Und wenn man es nur an den URLs festmacht ist die Frage da, wie mit Beiträgen umgehen bei denen eine neue/weitere Auflösung neu verfügbar ist?
Im Moment werden Thema, Titel, Datum und Urls verwendet um zu gucken ob zwei Filme identisch sind. Titel, Thema und originales Ausstrahlungsdatum bleiben in der Regel gleich und eignen sich daher gut. URL Änderungen werden gar beim crawler berücksichtigt und eben als neu mit aufgenommen aber soweit ich weiß bei den Abos ignoriert.
Ich denke am praktikabelsten wäre alle Daten drin zu haben, also original Ausstrahlungsdatum und alle Daten der Wiederholungen. Dafür brauchen wir aber auf Server Seite am besten eine DB um sich alle Widerholungsdaten zu merken. Das aktuelle Filmlistenformat lässt aber keine neuen Daten zu Bzw hat Probleme mit neuen Spalten. D.h. Es würde eine Inkompatibilität entstehen wodurch dann alle alten Versionen und einige alternativ Clients keine Daten mehr erhielten, irgendwann muss das kommen wir wollen das aber noch hinauszögern. Ab einem gewissen Punkt soll es dann einfach zwei Listen geben, die im alten Format und die im neuen. Die mit dem neuen hat dann halt die neuen Daten drin. Bis dahin müssen wir aber am Server noch einiges tun und das geht momentan, jedenfalls bei mir, u.a. der Arbeit und anderen privaten Themen geschuldet etwas schleppend voran. Sommer ist auch nicht unbedingt die Zeit in der man gerne viel innen sitzt und programmiert
-
@Nicklas2751 sagte in Folge von "Die Chefin" fehlt:
Das aktuelle Filmlistenformat lässt aber keine neuen Daten zu Bzw hat Probleme mit neuen Spalten. D.h. Es würde eine Inkompatibilität entstehen wodurch dann alle alten Versionen und einige alternativ Clients keine Daten mehr erhielten, irgendwann muss das kommen wir wollen das aber noch hinauszögern.
Wie aufwändig wäre es denn, mit dem ZDF-Crawler fur die entsprechenden Sender (neo, 3sat etc) eine extra Liste mit anderem Dateinamen zu erstellen, die man manuell laden müsste, um das Ganze mal mit allen Ausstrahlungsdaten auszuprobieren?
Dazu müsste doch erst einmal im Programm nichts geändert werden.