Folge von "Die Chefin" fehlt
-
@vitusson 1. Ich benutze keine Filter. 2. Lief in der Vorversion einwandfrei.
-
Doch du filterst, denn MVW findet deine vermisste Sendung und verwendet die gleiche Liste wie MV.
-
@Jazzer sagte in Folge von "Die Chefin" fehlt:
@media_fread Ich habe gar keinen Filter laufen.
Bei mir ist die fragliche Folge da, und auch andere.
-
@DaDirnbocher Jetzt habe ich es kapiert. Ich filtere NICHT, aber ich war davon ausgegangen, dass ich die Sendung unter dem Datum 15.08.2020 21.45 angezeigt bekomme.
Danke für die Info!
-
dass ich die Sendung unter dem Datum 15.08.2020 21.45 angezeigt bekomme.
4 Beiträge weniger wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest.
@media_fread sagte in Folge von "Die Chefin" fehlt:
Bei Wiederholungen kommen die mit Originaldatum
-
Ich filtere NICHT, aber ich war davon ausgegangen, dass ich die Sendung unter dem Datum 15.08.2020 21.45 angezeigt bekomme.
Dann hätte die Sendung aber trotzdem über die Suche gefunden werden müssen. Entweder hast du die Suche gar nicht benutzt oder du filterst eben doch.
-
Manche Leute filtern nicht, laden aber auch nicht die ganze Filmliste. Bei meiner 13.0.6 ist das unter Datei -> Einstellungen -> Allgemein in der vierten Zeile. Gerade da verliert man schnell mal die unter dem Originaldatum aufgefuehrten Wiederholungen …
-
Das ist im Grunde auch schon eine Filterung.
-
@mvsfsvm sagte: Dann hätte die Sendung aber trotzdem über die Suche gefunden werden müssen. Entweder hast du die Suche gar nicht benutzt der du filterst eben doch.
Also: Man sucht nach “Die Chefin” erwartet die Sendung eben mit aktuellem Datum und schaut nicht weiter unten in der Liste…
Ich weiss nun wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist… -
@styroll Das Problem liegt im “man erwartet”. Erwartungen hab ich mir schon lange abgewöhnt, da wird man nur enttäuscht…
-
@mac-christian andererseits kann aber schon erwarten, dass Programme nicht ohne trifftigen Grund von systemweiten oder gar systemübergreifenden Standards abweichen. Aber das ist hier ja gar nicht das Problem.
-
Nicht das Programm “weicht von Standards ab”, sondern die Sender sind zu faul oder unfähig, das Datum richtig hinzubekommen würd ich sagen.
-
eben, deshalb ja auch die Ergänzung “Aber das ist hier ja gar nicht das Problem.”
-
@mac-christian sagte in Folge von "Die Chefin" fehlt:
Nicht das Programm “weicht von Standards ab”, sondern die Sender sind zu faul oder unfähig, das Datum richtig hinzubekommen würd ich sagen.
So darf man das nicht sehen, denn beim Sender steht auf der Webseite das korrekte Datum.
MV verwendet hingegen eine Information zur Aufbereitung unserer Listen, die vom Sender nicht für die Allgemeinheit gedacht war. Dass ein Anwender also eine gewisse Erwartung aus den für ihn zugänglichen Informationen hat, ist m.E. nur verständlich.
-
@MenchenSued sagte in Folge von "Die Chefin" fehlt:
die vom Sender nicht für die Allgemeinheit gedacht war.
Interessante Sichtweise bei einer öffentlich zugänglichen API.
-
@DaDirnbocher
Ich weiß zumindest nicht, wo ich das API finde -
@MenchenSued sagte in Folge von "Die Chefin" fehlt:
@DaDirnbocher
Ich weiß zumindest nicht, wo ich das API findeEs ist ja im Grunde auch egal, ob der einzelne User weiss, wo das Ding zu finden ist.
Die Sender stellen eine Schnittstelle zur Verfügung über die von extern zugegriffen werden kann und stellen darüber Daten für andere Dienste bereit.
Ich finde es halt interessant dann zu sagen, “diese - über diese Schnittstelle - verfügbar gemachten Daten seien nicht für die Allgemeinheit gedacht.” Wenn dieses Datum rein für interne Zwecke gedacht sein sollte (kann ja sein), dann sollen es die Sender halt nicht im Wege einer Schnittstelle nach außen hin bereitstellen.
Und ja, natürlich ist es - vorsichtig formuliert - suboptimal, wenn es hier unterschiedliche Daten gibt. Aber beheben können das nur die Sender. Oder das MV-Team entschließt sich zum radikalen Ansatz, dieses Datum in Zukunft generell zu ignorieren. Wofür ich sogar gewisse Sympathie hätte. Ob eine Filmliste ohne Datum allerdings große Zustimmung unter den Anwendern finden würde, trau ich mir nicht einzuschätzen. Ich verwende es schon lange nicht mehr - wegen der bekannten Unzulänglichkeiten.
So, aber wir sind, glaub ich, schon lange vom eigentlichen Thema dieses Threads abgekommen.
-
die API des ZDF liefert alle Ausstrahlungszeitpunkte - für die Folge von Die Chefin werden heute der 9.6.2017 und der 15.8.2020 geliefert. Wir verwenden aktuell das älteste Datum, das die API liefert, da wir nicht erkennen können, welches Datum der Anwender “erwarten” würde.
Die Entscheidung für das älteste Datum war darin begründet, dass Anwender, die die Sendung zum Ursprungstermin gesehen haben, bei Wiederholung diese nicht fälschlicherweise als neu erkennen. Wir könnten natürlich auch immer das neueste Datum nehmen, aber dann hätte der Film unter Umständen das Datum einer Wiederholung auf 3sat/Neo, was das Problem auch nicht unbedingt löst.
-
Das Problem lässt sich eh nicht wirklich lösen. Hint: Beim ZDF ändern sich auch noch ständig die URLs.
Ich würde, wenn verfügbar, immer das aktuelle Ausstrahlungsdatum verwenden. Das ist in der Regel das, was der User erwartet. Außerdem ist dann hier gleich eine ganze Klasse Meldungen angeblich fehlender Sendungen weg und man kann schon beim Laden der Liste das Alter beschränken, ohne dass einem dadurch Filme entgehen.
-
@pidoubleyou sagte in Folge von "Die Chefin" fehlt:
die API des ZDF liefert alle Ausstrahlungszeitpunkte - für die Folge von Die Chefin werden heute der 9.6.2017 und der 15.8.2020 geliefert. Wir verwenden aktuell das älteste Datum, das die API liefert, da wir nicht erkennen können, welches Datum der Anwender “erwarten” würde.
Die Entscheidung für das älteste Datum war darin begründet, dass Anwender, die die Sendung zum Ursprungstermin gesehen haben, bei Wiederholung diese nicht fälschlicherweise als neu erkennen. Wir könnten natürlich auch immer das neueste Datum nehmen, aber dann hätte der Film unter Umständen das Datum einer Wiederholung auf 3sat/Neo, was das Problem auch nicht unbedingt löst.
Ich ja nicht “der Anwender” und kann auch nicht sagen was “der” so erwartet.
Aber rein vom Verfolgen dieses Forums und der Meldungen über angeblich fehlende Sendungen, denke ich das der Großteil der unbedarften Gelegenheitsuser vom jüngsten Datum ausgeht, weil es das ist, was ihm auf der Mediathek-Seite der Sender präsentiert wird. Das ist das was Otto und Luise Normalanwender sehen, die sehen nicht was der API-Call hergibt, die sehen auch nicht dass die gestern gelaufene Folge 3 Staffel 2 vom Bergdoktor nur eine Wiederholung von kurz nach dem Kartoffelkrieg ist und mittlerweile Staffel 11 läuft, weil das ZDF ihnen solche wichtigen Information verschweigt.
Auch wenn das Verwenden des jüngsten Datums vielleicht andere Nachteile bietet, kann ich mir gut vorstellen dass es andererseits gefühlt 80% der “Fehlende Sendungen” Meldungen hier verhindern könnte.
Was du als Entwickler und wir als erfahrene Poweruser als “normal” voraussetzen, bildet nun mal nicht das ab, was ein großer Teil der GelegenheitsanwenderInnen erwartet.
Die sehen: “gestern lief doch eine Folge vom Bergdoktor, die will ich sehen, ZDF sagt 19.8, verfügbar bis 10/2020, warum zeigt mir MV das nicht an?!!einself!”