MediathekView Logo

    MediathekView-Forum

    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen

    Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab

    Fragen, Hilfe, Kritik
    12
    28
    657
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • Manns
      Manns zuletzt editiert von Manns

      Ich hatte das Problem auf meinem älteren iMac schon, jetzt auch auf einem völlig neu aufgesetzten Mac (beide mit macOS Catalina 10.15.5 19F101): Sobald ich in Mediathek View 13.5.1 “Abos -> Abos verwalten” auswähle, stürzt die App ab (Der Sat1-Ball erscheint). Ich muss die App über “ -> Sofort beenden” ausschalten. Kennt jemand den Grund, und gibt es vielleicht einen Workaround, um das Problem zu beheben, um also die Abos wieder zu bearbeiten?

      Date/Time: 2020-06-14 13:49:13 +0200
      End time: 2020-06-14 13:58:30 +0200
      OS Version: Mac OS X 10.15.5 (Build 19F101)
      Architecture: x86_64h
      Report Version: 29

      Data Source: Stackshots
      Shared Cache: 0x9806000 1F52DDA4-F6D7-3C4E-9723-6DB5394E2DC2

      Command: JavaApplicationStub
      Path: /Applications/MediathekView/MediathekView.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub
      Identifier: com.install4j.2884-1958-5872-3865.59
      Version: 13.5.1 (13.5.1)
      Parent: launchd [1]
      PID: 3579

      Event: hang
      Duration: 556.38s
      Duration Sampled: 1.90s (process was unresponsive for 555 seconds before sampling)
      Steps: 19 (100ms sampling interval)

      Hardware model: Macmini8,1
      Active cpus: 12
      Boot args: chunklist-security-epoch=0 -chunklist-no-rev2-dev

      Time Awake Since Boot: 2600s fehler.jpg beenden.jpg

      B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
      • Fröschl
        Fröschl zuletzt editiert von

        Ich habe leider dasselbe Problem. Selbe Versionen der Software!

        DaDirnbocher 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
        • DaDirnbocher
          DaDirnbocher @Fröschl zuletzt editiert von

          @Fröschl sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:

          Ich habe leider dasselbe Problem. Selbe Versionen der Software!

          Auch die Mac-Version? Nur Sicherheitshalber, weil Du in einem anderen Thread die Windowsversion ansprichst …

          Fröschl 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
          • Fröschl
            Fröschl @DaDirnbocher zuletzt editiert von

            @DaDirnbocher sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:

            @Fröschl sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:

            Ich habe leider dasselbe Problem. Selbe Versionen der Software!

            Auch die Mac-Version? Nur Sicherheitshalber, weil Du in einem anderen Thread die Windowsversion ansprichst …

            Ich habe im anderen Thread nicht die Win-Version angesprochen. Ich habe kein Windows. Also mein Problem besteht unter meinem Mac. Wie oben beschrieben! Sorry für die Verwirrung!

            DaDirnbocher 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
            • DaDirnbocher
              DaDirnbocher @Fröschl zuletzt editiert von

              @Fröschl sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:

              Ich habe im anderen Thread nicht die Win-Version angesprochen

              Tschuldigung, war mein Fehler, hab zwei Threads verwechselt.

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
              • Manns
                Manns zuletzt editiert von

                Hallo zusammen,

                bis jetzt gibt es leider keine Antwort oder Lösung auf bzw. für mein Problem - außer die Nachricht von einem Leidensgenossen. Ich kann bis heute nicht meine Abos bearbeiten, und das an zwei unterschiedlichen Mac-Rechnern.

                Deshalb nur mal zur Sicherheit gefragt: Haben die Entwickler das gelesen? Ist das Problem bekannt?

                Viele Freundliche Grüße, und bleibt gesund!

                LM

                DaDirnbocher 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                • mac-christian
                  mac-christian zuletzt editiert von

                  Also bei mir stürzt MV nicht ab une hängt sich auch nicht auf - weder unter OS X 10.13 (High Sierra) noch unter 10.15 (Catalina).

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                  • DaDirnbocher
                    DaDirnbocher @Manns zuletzt editiert von DaDirnbocher

                    @Manns sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:

                    bis jetzt gibt es leider keine Antwort oder Lösung auf bzw. für mein Problem -

                    Was darauf hindeutet, dass das Problem bisher noch nicht aufgetreten ist.

                    außer die Nachricht von einem Leidensgenossen.

                    Außer bei euch beiden.

                    Ich kenn das Problem nicht, (ok, ich hab auch keinen Mac) und ich hab in den zwei, drei Tagen, in dem ich da im Forum bin, auch noch nichts davon gehört.

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                    • D
                      DerReisende77 Entwickler zuletzt editiert von

                      @Manns Du müsstest mal etwas genauer werden welche Macs (Bauart, Speicher, am besten Modellnummer AXXXX) Du hast bei denen die Probleme auftreten.
                      Weiterhin wäre es gut zu wissen ob Du MediathekView als von uns geliefertes Programm nutzt oder ob Du dir selbst was zusammengebastelt hast.
                      Im Ordner ~/.mediathek befindet sich eine Datei mediathekview.log. Die könntest Du komprimieren/umbenennen und hier hochladen. Ggf. findet sich ein Hinweis was schief läuft.

                      Open source developers do NOT have to:

                      • Make your issue a priority, just because you say so.
                      • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                      Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                      • B
                        bluerainbow @Manns zuletzt editiert von

                        @Manns
                        Hallo, ich hatte dieses Problem so ähnlich…
                        Abos einrichten, verwalten, ändern, dann kam der Sat1Ball. Auch der Start von MV dauerte ewig (bis zu 5 Min). Habe aktuelles OS und aktuellen Mini.
                        Geholfen hat bei mir, in den Einstellungen “Set bearbeiten”, Reiter “download”, die Einstellung “Film downloaden in Höchste/Hohe Qualität” in “Mittlere Qualität” zu verändern. Dann klappts mit schnellem Start und Abos bearbeiten ohne hängenbleiben.

                        Nachteil, wenn ich einen Film in höchster Qualität haben möchte muss ich den download händisch umstellen.

                        lg uwe

                        SuitsFan 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                        • D
                          DerReisende77 Entwickler zuletzt editiert von

                          Beim Start von MV werden die Dateigrößen ermittelt falls diese nicht in der Filmliste vorliegen. Wenn also viele Downloads im Download-Tab herumliegen und diese höchste oder niedrigste Qualität sind hat MV lokal keine Dateigröße vorliegen und fragt diese ab.
                          Abhilfe schafft dein Vorgehen oder man vermeidet das Ansammeln von vielen Downloads indem man diese zeitnah lädt.
                          Ich werde das Problem in den nächsten Versionen versuchen anzugehen.

                          Open source developers do NOT have to:

                          • Make your issue a priority, just because you say so.
                          • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                          Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                          • SuitsFan
                            SuitsFan Gesperrt @bluerainbow zuletzt editiert von

                            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                            • O
                              Oceanwaves zuletzt editiert von

                              Ich habe heute das gleiche Problem mit MediathekView 13.6.0 unter Linux (SuSE Tumbleweed mit Java 14) festgestellt. “Abo-Historie anzeigen” funktioniert, “Abo anlegen” auch, aber sobald ich “Abos verwalten” auswähle, hängt MediathekView und lässt sich nur per “kill” beenden.

                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                              • O
                                Oceanwaves zuletzt editiert von

                                Habe testweise mal das Verzeichnis $HOME/.mediathek3 umbenannt und von MediathekView neu anlegen lassen, anschließend 2 Abos angelegt. Das ging ohne Probleme. Aber sobald ich “Abos verwalten” auswähle, friert MediathekView ein.

                                Abos verwalten geht somit momentan nur mittels “vi mediathek.xml”.

                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                                • C
                                  CortoMaltese zuletzt editiert von

                                  OK, ist ja schon ein wenig älter das Thema, aber ich habe auch nichts aktuelleres dazu gefunden.
                                  Ich habe das Problem ebenfalls, unter Windows 10, mit der 13.9.1 und portable Installation.
                                  Ich habe 590 Abos in der Liste und die mediathek.xml ist 352 kB groß, also nich wirklich groß.
                                  Abos verwalten, ein Abo geändert, Ende. Nichts geht mehr.

                                  MenchenSued 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                                  • MenchenSued
                                    MenchenSued Globaler Moderator @CortoMaltese zuletzt editiert von MenchenSued

                                    @CortoMaltese
                                    du könntest die xml-Dateien mal alle in ein anderes Verzeichnis verschieben und MV neu starten - dabei wird es neu eingerichtet. Danach per File Import die Abos aus der alten Datei importieren. Wenn es nichts bringt, kopierst Du einfach alle alten xml-Dateien wieder zurück.

                                    Im mediathekview.log kannst Du sehen, dass nach dem Ändern eines Abos viele Abfragen nach der Dateigröße ablaufen. Eventuell dauert es einfach etwas.

                                    Ich hatte auch mal einen Fall, der sich aber nach ein paar Stunden wieder selbst gelöst hat.


                                    MediathekView 13.9.1, Linux Mint 21, VLC 3.0.16

                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                                    • C
                                      CortoMaltese zuletzt editiert von

                                      Übrigens, in der Film- oder Downloadliste klappt das über rechte Maustaste problemlos.

                                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                                      • Fröschl
                                        Fröschl zuletzt editiert von

                                        Das Problem besteht übrigens immer noch!

                                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                                        • Fröschl
                                          Fröschl zuletzt editiert von

                                          Ich hab jetzt mal das Verzeichnis .mediathek3 umbenannt und MV neu gestartet, die Abos importiert. Beim Ändern eines Abos der selbe Effekt, MV friert ein.

                                          Hier die log-Datei befindet sich im Anhang!

                                          mediathekview.log

                                          D 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                                          • T
                                            tvRR zuletzt editiert von

                                            Wir hatten an anderer Stelle dies:
                                            der Reiter “Filme” sollte aktiv sein (nicht der “Downloads”), wenn Abos bearbeitet werden. Hilft das?

                                            Ich habe keinen Mac, aber ist das hier die mitgelieferte Java-Version?

                                            Vendor: Azul Systems, Inc.
                                            VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM
                                            Version: 18.0.1
                                            Runtime Version: 18.0.1+10
                                            

                                            Wenn nein, dann vielleicht die mitgelieferte nutzen?

                                            MediathekView 13.9.1, Windows 8.1 x64, mitgeliefertes Java, VLC3.0.17.4

                                            Fröschl styroll 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren
                                            • 1
                                            • 2
                                            • 1 / 2
                                            • Erster Beitrag
                                              Letzter Beitrag

                                            43
                                            Online

                                            5.6k
                                            Benutzer

                                            5.1k
                                            Themen

                                            33.1k
                                            Beiträge

                                            Betrieben mit NodeBB - Impressum