Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab



  • Ich hatte das Problem auf meinem älteren iMac schon, jetzt auch auf einem völlig neu aufgesetzten Mac (beide mit macOS Catalina 10.15.5 19F101): Sobald ich in Mediathek View 13.5.1 “Abos -> Abos verwalten” auswähle, stürzt die App ab (Der Sat1-Ball erscheint). Ich muss die App über “ -> Sofort beenden” ausschalten. Kennt jemand den Grund, und gibt es vielleicht einen Workaround, um das Problem zu beheben, um also die Abos wieder zu bearbeiten?

    Date/Time: 2020-06-14 13:49:13 +0200
    End time: 2020-06-14 13:58:30 +0200
    OS Version: Mac OS X 10.15.5 (Build 19F101)
    Architecture: x86_64h
    Report Version: 29

    Data Source: Stackshots
    Shared Cache: 0x9806000 1F52DDA4-F6D7-3C4E-9723-6DB5394E2DC2

    Command: JavaApplicationStub
    Path: /Applications/MediathekView/MediathekView.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub
    Identifier: com.install4j.2884-1958-5872-3865.59
    Version: 13.5.1 (13.5.1)
    Parent: launchd [1]
    PID: 3579

    Event: hang
    Duration: 556.38s
    Duration Sampled: 1.90s (process was unresponsive for 555 seconds before sampling)
    Steps: 19 (100ms sampling interval)

    Hardware model: Macmini8,1
    Active cpus: 12
    Boot args: chunklist-security-epoch=0 -chunklist-no-rev2-dev

    Time Awake Since Boot: 2600s fehler.jpg beenden.jpg



  • Ich habe leider dasselbe Problem. Selbe Versionen der Software!



  • @Fröschl sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:

    Ich habe leider dasselbe Problem. Selbe Versionen der Software!

    Auch die Mac-Version? Nur Sicherheitshalber, weil Du in einem anderen Thread die Windowsversion ansprichst …



  • @DaDirnbocher sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:

    @Fröschl sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:

    Ich habe leider dasselbe Problem. Selbe Versionen der Software!

    Auch die Mac-Version? Nur Sicherheitshalber, weil Du in einem anderen Thread die Windowsversion ansprichst …

    Ich habe im anderen Thread nicht die Win-Version angesprochen. Ich habe kein Windows. Also mein Problem besteht unter meinem Mac. Wie oben beschrieben! Sorry für die Verwirrung!



  • @Fröschl sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:

    Ich habe im anderen Thread nicht die Win-Version angesprochen

    Tschuldigung, war mein Fehler, hab zwei Threads verwechselt.



  • Hallo zusammen,

    bis jetzt gibt es leider keine Antwort oder Lösung auf bzw. für mein Problem - außer die Nachricht von einem Leidensgenossen. Ich kann bis heute nicht meine Abos bearbeiten, und das an zwei unterschiedlichen Mac-Rechnern.

    Deshalb nur mal zur Sicherheit gefragt: Haben die Entwickler das gelesen? Ist das Problem bekannt?

    Viele Freundliche Grüße, und bleibt gesund!

    LM



  • Also bei mir stürzt MV nicht ab une hängt sich auch nicht auf - weder unter OS X 10.13 (High Sierra) noch unter 10.15 (Catalina).



  • @Manns sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:

    bis jetzt gibt es leider keine Antwort oder Lösung auf bzw. für mein Problem -

    Was darauf hindeutet, dass das Problem bisher noch nicht aufgetreten ist.

    außer die Nachricht von einem Leidensgenossen.

    Außer bei euch beiden.

    Ich kenn das Problem nicht, (ok, ich hab auch keinen Mac) und ich hab in den zwei, drei Tagen, in dem ich da im Forum bin, auch noch nichts davon gehört.


  • Entwickler

    @Manns Du müsstest mal etwas genauer werden welche Macs (Bauart, Speicher, am besten Modellnummer AXXXX) Du hast bei denen die Probleme auftreten.
    Weiterhin wäre es gut zu wissen ob Du MediathekView als von uns geliefertes Programm nutzt oder ob Du dir selbst was zusammengebastelt hast.
    Im Ordner ~/.mediathek befindet sich eine Datei mediathekview.log. Die könntest Du komprimieren/umbenennen und hier hochladen. Ggf. findet sich ein Hinweis was schief läuft.



  • @Manns
    Hallo, ich hatte dieses Problem so ähnlich…
    Abos einrichten, verwalten, ändern, dann kam der Sat1Ball. Auch der Start von MV dauerte ewig (bis zu 5 Min). Habe aktuelles OS und aktuellen Mini.
    Geholfen hat bei mir, in den Einstellungen “Set bearbeiten”, Reiter “download”, die Einstellung “Film downloaden in Höchste/Hohe Qualität” in “Mittlere Qualität” zu verändern. Dann klappts mit schnellem Start und Abos bearbeiten ohne hängenbleiben.

    Nachteil, wenn ich einen Film in höchster Qualität haben möchte muss ich den download händisch umstellen.

    lg uwe


  • Entwickler

    Beim Start von MV werden die Dateigrößen ermittelt falls diese nicht in der Filmliste vorliegen. Wenn also viele Downloads im Download-Tab herumliegen und diese höchste oder niedrigste Qualität sind hat MV lokal keine Dateigröße vorliegen und fragt diese ab.
    Abhilfe schafft dein Vorgehen oder man vermeidet das Ansammeln von vielen Downloads indem man diese zeitnah lädt.
    Ich werde das Problem in den nächsten Versionen versuchen anzugehen.


  • Banned

    This post is deleted!

Log in to reply
 

62
Online

4.3k
Users

3.7k
Topics

24.1k
Posts