Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab
-
Ich hatte das Problem auf meinem älteren iMac schon, jetzt auch auf einem völlig neu aufgesetzten Mac (beide mit macOS Catalina 10.15.5 19F101): Sobald ich in Mediathek View 13.5.1 “Abos -> Abos verwalten” auswähle, stürzt die App ab (Der Sat1-Ball erscheint). Ich muss die App über “ -> Sofort beenden” ausschalten. Kennt jemand den Grund, und gibt es vielleicht einen Workaround, um das Problem zu beheben, um also die Abos wieder zu bearbeiten?
Date/Time: 2020-06-14 13:49:13 +0200
End time: 2020-06-14 13:58:30 +0200
OS Version: Mac OS X 10.15.5 (Build 19F101)
Architecture: x86_64h
Report Version: 29Data Source: Stackshots
Shared Cache: 0x9806000 1F52DDA4-F6D7-3C4E-9723-6DB5394E2DC2Command: JavaApplicationStub
Path: /Applications/MediathekView/MediathekView.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub
Identifier: com.install4j.2884-1958-5872-3865.59
Version: 13.5.1 (13.5.1)
Parent: launchd [1]
PID: 3579Event: hang
Duration: 556.38s
Duration Sampled: 1.90s (process was unresponsive for 555 seconds before sampling)
Steps: 19 (100ms sampling interval)Hardware model: Macmini8,1
Active cpus: 12
Boot args: chunklist-security-epoch=0 -chunklist-no-rev2-devTime Awake Since Boot: 2600s
-
Ich habe leider dasselbe Problem. Selbe Versionen der Software!
-
@Fröschl sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:
Auch die Mac-Version? Nur Sicherheitshalber, weil Du in einem anderen Thread die Windowsversion ansprichst …
-
@DaDirnbocher sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:
Auch die Mac-Version? Nur Sicherheitshalber, weil Du in einem anderen Thread die Windowsversion ansprichst …
Ich habe im anderen Thread nicht die Win-Version angesprochen. Ich habe kein Windows. Also mein Problem besteht unter meinem Mac. Wie oben beschrieben! Sorry für die Verwirrung!
-
Ich habe im anderen Thread nicht die Win-Version angesprochen
Tschuldigung, war mein Fehler, hab zwei Threads verwechselt.
-
Hallo zusammen,
bis jetzt gibt es leider keine Antwort oder Lösung auf bzw. für mein Problem - außer die Nachricht von einem Leidensgenossen. Ich kann bis heute nicht meine Abos bearbeiten, und das an zwei unterschiedlichen Mac-Rechnern.
Deshalb nur mal zur Sicherheit gefragt: Haben die Entwickler das gelesen? Ist das Problem bekannt?
Viele Freundliche Grüße, und bleibt gesund!
LM
-
Also bei mir stürzt MV nicht ab une hängt sich auch nicht auf - weder unter OS X 10.13 (High Sierra) noch unter 10.15 (Catalina).
-
@Manns sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:
bis jetzt gibt es leider keine Antwort oder Lösung auf bzw. für mein Problem -
Was darauf hindeutet, dass das Problem bisher noch nicht aufgetreten ist.
außer die Nachricht von einem Leidensgenossen.
Außer bei euch beiden.
Ich kenn das Problem nicht, (ok, ich hab auch keinen Mac) und ich hab in den zwei, drei Tagen, in dem ich da im Forum bin, auch noch nichts davon gehört.
-
@Manns Du müsstest mal etwas genauer werden welche Macs (Bauart, Speicher, am besten Modellnummer AXXXX) Du hast bei denen die Probleme auftreten.
Weiterhin wäre es gut zu wissen ob Du MediathekView als von uns geliefertes Programm nutzt oder ob Du dir selbst was zusammengebastelt hast.
Im Ordner ~/.mediathek befindet sich eine Datei mediathekview.log. Die könntest Du komprimieren/umbenennen und hier hochladen. Ggf. findet sich ein Hinweis was schief läuft. -
@Manns
Hallo, ich hatte dieses Problem so ähnlich…
Abos einrichten, verwalten, ändern, dann kam der Sat1Ball. Auch der Start von MV dauerte ewig (bis zu 5 Min). Habe aktuelles OS und aktuellen Mini.
Geholfen hat bei mir, in den Einstellungen “Set bearbeiten”, Reiter “download”, die Einstellung “Film downloaden in Höchste/Hohe Qualität” in “Mittlere Qualität” zu verändern. Dann klappts mit schnellem Start und Abos bearbeiten ohne hängenbleiben.Nachteil, wenn ich einen Film in höchster Qualität haben möchte muss ich den download händisch umstellen.
lg uwe
-
Beim Start von MV werden die Dateigrößen ermittelt falls diese nicht in der Filmliste vorliegen. Wenn also viele Downloads im Download-Tab herumliegen und diese höchste oder niedrigste Qualität sind hat MV lokal keine Dateigröße vorliegen und fragt diese ab.
Abhilfe schafft dein Vorgehen oder man vermeidet das Ansammeln von vielen Downloads indem man diese zeitnah lädt.
Ich werde das Problem in den nächsten Versionen versuchen anzugehen. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Ich habe heute das gleiche Problem mit MediathekView 13.6.0 unter Linux (SuSE Tumbleweed mit Java 14) festgestellt. “Abo-Historie anzeigen” funktioniert, “Abo anlegen” auch, aber sobald ich “Abos verwalten” auswähle, hängt MediathekView und lässt sich nur per “kill” beenden.
-
Habe testweise mal das Verzeichnis $HOME/.mediathek3 umbenannt und von MediathekView neu anlegen lassen, anschließend 2 Abos angelegt. Das ging ohne Probleme. Aber sobald ich “Abos verwalten” auswähle, friert MediathekView ein.
Abos verwalten geht somit momentan nur mittels “vi mediathek.xml”.
-
OK, ist ja schon ein wenig älter das Thema, aber ich habe auch nichts aktuelleres dazu gefunden.
Ich habe das Problem ebenfalls, unter Windows 10, mit der 13.9.1 und portable Installation.
Ich habe 590 Abos in der Liste und die mediathek.xml ist 352 kB groß, also nich wirklich groß.
Abos verwalten, ein Abo geändert, Ende. Nichts geht mehr. -
@CortoMaltese
du könntest die xml-Dateien mal alle in ein anderes Verzeichnis verschieben und MV neu starten - dabei wird es neu eingerichtet. Danach per File Import die Abos aus der alten Datei importieren. Wenn es nichts bringt, kopierst Du einfach alle alten xml-Dateien wieder zurück.Im mediathekview.log kannst Du sehen, dass nach dem Ändern eines Abos viele Abfragen nach der Dateigröße ablaufen. Eventuell dauert es einfach etwas.
Ich hatte auch mal einen Fall, der sich aber nach ein paar Stunden wieder selbst gelöst hat.
-
Übrigens, in der Film- oder Downloadliste klappt das über rechte Maustaste problemlos.
-
Das Problem besteht übrigens immer noch!
-
Ich hab jetzt mal das Verzeichnis .mediathek3 umbenannt und MV neu gestartet, die Abos importiert. Beim Ändern eines Abos der selbe Effekt, MV friert ein.
Hier die log-Datei befindet sich im Anhang!
-
Wir hatten an anderer Stelle dies:
der Reiter “Filme” sollte aktiv sein (nicht der “Downloads”), wenn Abos bearbeitet werden. Hilft das?Ich habe keinen Mac, aber ist das hier die mitgelieferte Java-Version?
Vendor: Azul Systems, Inc. VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM Version: 18.0.1 Runtime Version: 18.0.1+10
Wenn nein, dann vielleicht die mitgelieferte nutzen?