ORF: erst problemlos (TVThek => JDownloader), dann Problem



  • Hallo!

    Keine Ahnung, ob das ein Einzelfall ist, aber bei einer Sendung schaff ich keinen Download (mit Windows):

    Höhenangst
    ORF 1, 1. April, 00:57 Uhr
    TVThek-Seite:
    https://tvthek.orf.at/profile/Hoehenangst/13891456/Hoehenangst/14046609

    Die TVThek-URL kann der JDownloader2 nicht verarbeiten,
    er zeigt ein rotes X, das erst nach mehrfachen mühsamen Klickversuchen seine Bedeutung verrät: “veraltetes Plugin”. Obwohl gerade erst die letzten JD-Aktualisierungen installiert worden sind.

    Alternativ-Versuch via MediathekViewWeb:
    zwei Einträge, bei denen für mich nicht klar ist, worin der Unterschied besteht (keine Ahnung, was die Byte-Zahlen zu den Menü-Punkten bedeuten), aber jedenfalls ist egal, welchen Link ich aufrufe (Streaming oder Download), ich erhalte nur m3u8-Ergebnisse, und mit denen kann ich nichts anfangen.

    Zuletzt hatte ich vor einigen Tagen einen Streaming-Download mit einer m3u8-Adresse via VCL-Player mehrere Male versucht: nie wieder. Das Ding ist immer abgerissen (in diesem Fall frühestens nach 5 Minuten, spätestens nach ca. 30 bei einem Video von fast 1 Stunde), auch wenn sonst kein Programm läuft, und trotz Glasfaser-Providernetz. Es lässt sich immer nur ein weiterer Versuch vom Beginn an starten. (Nebenbei: nur ein Teil der erhaltenen Bruchstücke lässt sich überhaupt abspielen.)

    Was kann ich machen?
    Die gefundenen Erläuterungen hier sind für mich übrigens nicht verständlich, da würde ich jeweils mindestens einen zusätzlichen Übersetzungs-Thread brauchen.



  • @irmbert sagte in ORF: erst problemlos (TVThek => JDownloader), dann Problem:

    Die TVThek-URL kann der JDownloader2 nicht verarbeiten,

    Für Fragen zum JDownloader bist im falschen Forum

    Alternativ-Versuch via MediathekViewWeb:

    ORF Download funktioniert im MVW nicht, weil dazu Hilfsprogramme notwendig sind.

    Was spricht gegen MV? Bei mir läuft - testhalber - der Download gerade. SCheint also zu klappen.



  • @DaDirnbocher Aha, danke.

    Zu ORF & MV: welche Hilfsprogramme? Und helfen die unabhängig von ORF-Eigenheiten bei m3u8? Weil zumindest in der Vergangenheit auch SRF-Sendungen oft nur so zu finden waren.

    Gegen MV hab ich hier gar nichts angemerkt … noch nicht. Aber ja, es ist nicht einfach: alter PC mit wenig RAM, und zuletzt (vor 2 oder 3 Jahren) hatte das Programm gleich beim Start über 1GB beansprucht. Gibt es denn eine Möglichkeit, es VOR dem Start auf eine Teil-Liste von nur einem jeweils selbst gewählten Sender zu beschränken? Das müsste ja dann die RAM-Beanspruchung auf allenfalls wenige 100 MB verringern. oder?



  • @irmbert sagte in ORF: erst problemlos (TVThek => JDownloader), dann Problem:

    @DaDirnbocher Aha, danke.
    Zu ORF & MV: welche Hilfsprogramme?

    ffmpeg.

    Und helfen die unabhängig von ORF-Eigenheiten bei m3u8?

    Ja,

    Weil zumindest in der Vergangenheit auch SRF-Sendungen oft nur so zu finden waren.

    WDR auch.

    Gegen MV hab ich hier gar nichts angemerkt …

    Eben. Du bist in einem Forum zu MV und sagst nicht dazu. Deswegen habe ich nachgefragt.



  • MVW: ach so, jetzt hab ich die Kategorien erst bewusst gesehen. Gut, ich übersiedle.

    JD: gibts da mehrere Foren? Wenn ja: ein besonders empfehlenswertes?





  • @irmbert sagte in ORF: erst problemlos (TVThek => JDownloader), dann Problem:

    Aber ja, es ist nicht einfach: alter PC mit wenig RAM, und zuletzt (vor 2 oder 3 Jahren) hatte das Programm gleich beim Start über 1GB beansprucht. Gibt es denn eine Möglichkeit, es VOR dem Start auf eine Teil-Liste von nur einem jeweils selbst gewählten Sender zu beschränken? Das müsste ja dann die RAM-Beanspruchung auf allenfalls wenige 100 MB verringern. oder?

    MV (Mediathekview) auf einen Sender einschränken geht nur per Filter. Die komplette Liste muss dafür aber dennoch geladen werden, hilft also nicht. Es ist aber möglich das Laden auf die lezten X Tage zu beschränken. Dass dazu weiterhin die komplette Filmliste heruntergeladen werden muss, spielt aber keine Rolle. Problem ist aber, dass das erst nach dem Start eingestellt werden kann und MV standardmäßig beim Start die Liste vom Server lädt und verarbeitet. Du solltest beim ersten Start also besser offline sein. Für den Download von ORF-Sendungen bedarf es darüber hinaus weitere Einstellungen: Anleitung: Einstellungen für ORF download Bitte die zukunftssichere Variante wählen!


Log in to reply
 

64
Online

4.3k
Users

3.7k
Topics

24.1k
Posts