Wieso nur so wenige Treffer nach Suche? Wie Blacklist temporär abschalten?
-
Nach längerer Zeit der Nicht-nutzung habe ich mal wieder MTV aufgerufen.
Rechts oben im Suchfeld habe ich dann “ZDF History” (ohne Anführungszeichen) eingegeben und NUR 4 Treffer angezeigt bekommen.
Das kann unmöglich der Fall sein.
Wieso werden so wenige Treffer angezeigt?
Auch bei anderen Suchen fehlen mir irgendwie gefühlt Einträge.Um sicherzugehen, dass es nicht an der Blacklist liegt:
Wie kann ich die Blacklist Filterung temporär abschalten?
Ich will die Blacklist aber nicht komplett löschen!Thomas
-
Moin @thoste
Suchbegriff. ZDF-History, mit Bindestrich.
-
@thoste
Die BL wird nur entsprechend ein oder ausgeschaltet und NICHT gelöscht. Die Löschfunktion ist eine Andere… -
@thoste sagte in Wieso nur so wenige Treffer nach Suche? Wie Blacklist temporär abschalten?:
[…] im Suchfeld habe ich dann “ZDF History” (ohne Anführungszeichen) eingegeben und NUR 4 Treffer angezeigt bekommen.
Das kann unmöglich der Fall sein.
Jein.
Ich habe den Eindruck, dass Du und der MV Client eine jeweils andere Vorstellung davon habt, was ein eigenständiges Wort ist. Dabei vermute ich, für Dich beginnt -intuitiv- nach einem Bindestrich ein neues Wort… während MV nicht zwingend in Begriffen wie “Wort” “denkt”, sondern bei Bindestrich kein neues -ich nenne es mal “Suchstück”, oder auf Deutsch übersetzt vielleicht “Token”, beginnt.Wieso werden so wenige Treffer angezeigt?
Weil der von Dir verwendete Suchbegriff
"ZDF(Leerzeichen)History"
- nur auf die 5 Datensätze mit Thema
"ZDF(Leerzeichen)History(Leerzeichen)360(Leerzeichen)Grad"
(1x 5min, 4x45min) - aber nicht auf die 90 Datensätze mit Thema
"ZDF(Bindestrich)History"
matcht.
Weil … das Thema scheints mit Bindestrich geschrieben wird.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Zeichen zwischen zwei Suchbegriffen folgen, z.B. Leerzeichen oder Bindestrich, dann bietet der MV Client die Suche per Regulärem Ausdruck
Bei diesem Suchbegriff wäre das 1 Zeichen zwischen ZDF und History entweder ein
[
Leerzeichen oder ein Bindestrich]
#:.*zdf[ -]history.*
Bei diesem Suchbegriff dürfen zwischen ZDF und History beliebige Zeichen (
.
) in beliebiger Anzahl(*
) stehen
#:.*zdf.*history.*
Um sicherzugehen, dass es nicht an der Blacklist liegt:
In diesem Fall hast Du vermutlich deswegen 4 und nicht alle 5 Treffer (mit Leerzeichen statt Bindestrich), weil der Filter für die Mindestlänge auf mehr als 5:18 Minuten eingestellt ist
edit: Es gäbe zwar im Suchfeld die Möglichkeit, die einzelnen Token (“Suchstücke”) zu trennen (durch Komma
,
zwischen den Begriffen. z.B. “ZDF,History”) - allerdings stößt dies dann eine “Oder-Suche” an. D.h es werden alle Sendungen gematcht, sobald mindestens einer der Suchbegriffe enthalten ist.
// wenn einer passt, dann ists gut
(Quellcode L139-L171, besonders L166)
Eine entsprechende “Und-Suche” gibt es im MV Client, so weit ich es verstehe, nicht. - nur auf die 5 Datensätze mit Thema