Schrift viel zu klein



  • Ich benutze MediathekView mit einen 24 Zoll Monitor und die Schrift in MediathekView ist sehr klein. Gibt es eine Möglichkeit, die Schrift in MediathekView zu vergrößern? In den Einstellungen fand ich hierzu nichts.


  • Globaler Moderator

    @stardepp

    Es gab zu dem Thema bereits etliche Beiträge.
    Sind die dir bekannt?

    Gruß



  • @iks-jott sorry, aber ich konnte keine Lösung finden in deinen vorgeschlagenen Themen.



  • Ich fand diese Anleitung hier, aber die Datei “MediathekView_ipv4.vmoptions” lässt sich nicht öffnen und somit kann man da auch kein String einfügen.

    2020-01-30 09_48_13-Window.jpg )



  • @stardepp Leider geht aus Deiner Frage nicht hervor, mit welchem Betriebssystem Du arbeitest. Ich schreib mal für Linux mit KDE und für Windows. Mit Apple kenn ich mich nicht aus.

    In der Anleitung steht

    (Achtung: Wurde Mediathekview vom Installer in das Programme-Verzeichnis eingespielt, sind meist Administrator-Berechtigungen erforderlich, um die .vmoptions Datei zu ändern)

    Damit ist gemeint:
    Man öffnet die Datei mit einem Texteditor wie

    Das besondere ist, dass diese Programme nicht nur die Möglichkeit bieten, die Datei mit der Endung .vmoptions zu öffnen. Die beiden Programme bieten auch die Möglichkeit, Dateien zu speichern, wenn sie in schreibgeschützten Verzeichnissen liegen. Standardmäßig ist das bei Verwendung des .deb bzw. des .exe Installer der Fall. Du wirst dann von Linux bzw. von Windows gefragt, ob das Schreiben mit root-Rechten bzw. mit Administrator-Rechten erfolgen soll.

    P.S.: Denk bitte falls Linux daran: Skalierung bitte mit ganzahligen Werten für uiScale. z.B. 2.0 funktioniert; aber 1.25 oder 1.5 Skalierung etc. geht unter Linux nicht.



  • @rubikon Danke für den Link zu Notepad++. Wusste gar nicht, dass dieses Prog einen solch umfassenden Funktionsumfang hat und erst noch for free ist.



  • @rubikon Sorry, das ich diese Angaben vergaß: ich nutze Windows 10 Pro 1909 Build: 18363.476 64Bit.


Log in to reply
 

77
Online

3.9k
Users

3.2k
Topics

20.3k
Posts