Ungelöst Probleme mit Forum?
-
Seit ein paar Tagen bekomme ich ab und zu eine Fehlermeldung wie diese hier:
Zehn Minuten später scheint dann alles wieder normal zu laufen. Liegt da ein Problem vor oder ist das “normal”? Tritt sowohl in Chromium als auch in Firefox auf.
-
@MenchenSued ja, Ähnliches hab ich auch immer wieder gesehen die letzten Wochen (mein ISP ist Vodafone bzw. D1-Netz).
Ich erinnere mich an einen Post von vor zwei Monaten bzgl. DDoS. Ob das damit in Zusammenhang steht, keine Ahnung.
Vor einem Monat hatte ein Nutzer mal vorübergehend Probleme mit dem Zertifikat der Filmliste gemeldet, die für mich als Laie in Sachen HTTPS sehr ähnlich riechen. Java-Programme reagieren bei Kontaktaufnahme im
sun.security.ssl.ClientHandshaker.serverCertificate
halt anders als ein Webbrowser. Letztere lassen einen z.B. auf eigene Verantwortung nach einem Warnhinweis ähnlich wie diesem eine Ausnahme bestätigen.Sog. “Self-signed” Zertifikate führen immer wieder mal dazu, dass der issuer der Anfragestelle (noch) nicht bekannt ist… das, oder tatsächlich weniger erfreuliche Sachen, die dem Server einer Gegenstelle widerfahren sind…
Ggfs. hilft es, sich während erneutem Auftreten des Problems das Zertifikat mal anzuschauen?
Bei mir unter Windows kommt das Programm
openssl
u.a. im Paket mitgit
mit.C:\Program Files\Git\usr\bin\openssl.exe" s_client -connect forum.mediathekviewweb.de:443 >c:\temp\mv_zertifikat.txt
Ergebnis sieht -bei funktionierendem Zugriff auf’s Forum so aus.
Bei Dir unter Debian-Derivat wäre es analogopenssl.exe s_client -connect forum.mediathekviewweb.de:443 >mv_zertifikat.txt
ggfs. nach
apt-get install openssl
So, oder der Webbrowser zeigt einem diese Informationen eh unter Details o.ä. an.
-
@alex Das solltest Du dir mal näher ansehen.
-
Ich sehe hier nichts falsch konfiguriert, das Zertifikat ist für all diese Namen ordnungsgemäß registriert