SRF probleme mit Sendung speichern



  • Hallo. Ich kann bei SRF Sendungen abspielen, der download wird aber immer abgebrochen. zB hier:
    https://srfvodhd-vh.akamaihd.net/i/vod/chfilmszene/2019/12/chfilmszene_20191219_000756_18822463_v_webcast_h264_,q40,q10,q20,q30,q50,q60,.mp4.csmil/index_4_av.m3u8
    Ich habe die neuste MV Version. Das ging bis vor kurzem (?) immer problemlos.
    Was mache ich falsch?



  • @edi
    Hallo, ich versuche mal auf Deine rhetorische Frage (Was mache ich falsch?) zu antworten:
    So ziemlich alles!
    Wo in D-A-CH ist Dein Zuhause? (Geoblocking)
    Welches Betriebssystem verwendest Du? (wenn ja: 32 oder 64 Bit)
    Gretchenfrage 1: Was verstehst Du unter “die neuste MV Version” ?
    Gretchenfrage 2: Was verstehst Du unter “bis vor kurzem” und was ist seitdem auf Deinem Rechner passiert? (Ich unterstelle mal, dass Du einen Computer benutzt und keine Glaskugel.)
    .m3u steht synonym für eine Playlist. Diese wird durch entsprechende Hilfsprogramme (z.B. VLC zum Abspielen und ffmpeg zum Speichern) interpretiert.
    Diese Hilfsprogramme müssen konfiguriert werden (der folgende Snapshot steht beispielhaft für M$ Windows 10 64bit 1809, MV 13.2.1, FireFox 68.x esr, irgendwo in D)

    0994309b-5034-48af-8295-d86084b102f5-grafik.png

    und sollten immer auf aktuellem Stand sein.
    Dowloadquellen dafür findest Du hier

    https://ffmpeg.zeranoe.com/builds/

    und hier

    https://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/

    Viel Erfolg, Fröhliche Weihnachten und komm` gut ins Neue Jahr
    SteffenF



  • @edi sagte: Was mache ich falsch?

    Falls du unter macOS arbeitest, vermutlich Folgendes:

    Prüfe mal deinen Programmpfad für FFmpeg gemäss diesem Post und ob MV alle notwendigen Berechtigungen hat.

    Ansonsten starte nochmals einen solchen zu einem Fehler führenden SRF-Download und erstelle dann über das Hilfe-Menü eine Protokolldatei, welche du hier – mit der Endung “.txt” versehen – hochladen kannst.

    Mehr Hilfe findest du in diesem Thread.

    EDIT:
    @SteffenF Du hast zwar in der Sache mit den fehlenden Angaben sicherlich recht, auf der anderen Seite ist die dürftige Beschreibung trotzdem ein Fingerzeig auf den falschen Pfad von FFmpeg nach Update der Mac-Version auf MV 13.5. Und v.a. ist das Problem für dich nicht neu (erst 28 Tage her).



  • @SteffenF

    Hallo SteffenF,
    Sorry, war mit nicht bewusst, dass es so fundamental sein soll hier.
    Dass ich das File abspielen kann aber nicht aufnehmen ist doch der knackpunkt.

    Also, dann mal ganz korrekt:
    Betriebssystem MacOS 10.15.2 (64bit)
    Zuhause in CH (wie SRF), via VPN aber auch D-A Zugriff möglich (erfolglos)
    MV Version 13.5.0
    “Bis vor kurzem” dürfte vor Mitte Oktober gewesen sein, kann ich nicht genauer sagen.
    In der Zwischenzeit habe ich diesen Computer nicht genutzt (Auslandaufenthalt)
    Die Dateierweiterung heiss m3u8 um ganz genau zu sein, ob das einen unterschied macht weiss ich nicht.

    flvstreamer:/Applications/MediathekView.app/Contents/Resources/flvstreamer_macosx_intel_32bit_latest
    ffmpeg pfad: /Applications/MediathekView.app/Contents/Resources/ffmpeg
    VLC Pfad: /Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC
    Ich vermute, wie styroll rät, dass ichhier ansetzen muss.

    Merci für deine Hilfe
    edi



  • @styroll thnx & cheers!



  • @styroll War die richtige Spur. Pfadname von ffmpg war nicht korrekt.
    Danke. Edi



  • @edi
    Nein - ich bin kein Fundamentalist sondern nur ein alter weißer Mann der zum Lachen in den Keller geht.
    Spaß beiseite: Wärst Du mit Deiner Bitte um Hilfe gleich mit der Info rausgerückt, dass Du mit Catalina arbeitest hätten wir uns nicht “kennengelernt” (vielleicht wäre ich mit dem Hinweis rübergekommen, dass Apple ein Securitypatch nachgeschoben hat) und ich hätte mangels Masse das Feld sofort der MacFraktion überlassen.
    Alles Gute
    SteffenF



  • @SteffenF das Problem ist gelöst.


Log in to reply
 

35
Online

4.1k
Users

3.4k
Topics

22.2k
Posts