Audiodeskription (Hörfilm) fehlen seit mindestens 10 Tagen



  • Das ZDF sowie Arte haben offensichtlich die Barrierefreiheit für Blinde Menschen aufgegeben!?
    Beiträge mit Bildbeschreibung für Sehbehinderte sind hier leider seit kurzem nicht mehr zu finden.
    Liegt es an “MediathekView” oder am ZDF?


  • Globaler Moderator

    @Rolfi
    Nenn mal bitte ein paar Beispiele von Sendungen, die vorher da waren und jetzt fehlen. Dann können die Entwickler gezielt sehen, ob sich die API beim ZDF geändert hat.



  • @Rolfi sagte in Audiodeskription (Hörfilm) fehlen seit mindestens 10 Tagen:

    Das ZDF sowie Arte haben offensichtlich die Barrierefreiheit für Blinde Menschen aufgegeben!?

    Auf der ARTE Webseite findest du genügend Angebote mit Audiodeskription.
    https://forum.mediathekview.de/topic/2843/audiodeskription-hörfilme-auf-arte



  • Hier einige Beispiele: Soko Wismar, Soko Stuttgart, Soko Wien, Bettys Diagnose, Notruf Hafenkante, Die Spezialisten, alle Spielfilme… eigentlich mittlerweile alle Hörfilmfassungen vom ZDF.



  • This post is deleted!


  • @MenchenSued Habe gerade festgestellt, dass auch die Hörfilmfassungen der ARD fehlen. Auch hier einige Beispiele: Großstadtrevier, Familie Dr. Kleist, Hubert ohne Staller, In aller Freundschaft, In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte, Tatort, Tierärztin Dr. Mertens. Polizeiruf 110, Die Spielfilme Mi+Fr 20:15 usw…usw.



  • @Rolfi

    @Rolfi sagte in Audiodeskription (Hörfilm) fehlen seit mindestens 10 Tagen:

    @MenchenSued Habe gerade festgestellt, dass auch die Hörfilmfassungen der ARD fehlen. Auch hier einige Beispiele: Großstadtrevier, Familie Dr. Kleist, Hubert ohne Staller, In aller Freundschaft, In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte, Tatort, Tierärztin Dr. Mertens. Polizeiruf 110, Die Spielfilme Mi+Fr 20:15 usw…usw.

    Eine Suche nach “Hörfassung” in der ARD zeigt mir 93 Filme in den letzten 20 Tagen an, darunter auch alles was du so als fehlend nennst.


  • Entwickler

    Ich habe mir das mal angeschaut, hier der aktuelle Stand:

    • ARTE: die Hörfassungen und Hörfilme sind jetzt in der Filmliste enthalten, wurde erst neu implementiert
      9318dc5f-6e5d-412e-a750-cd8f6d49dc12-grafik.png

    • ZDF: in meiner Liste sind viele enthalten: a25bc132-d13c-4c25-b346-920bbe4b9497-grafik.png

    meine Stichproben für Soko …, Bettys Diagnose und die Spezialisten haben ergeben, dass für aktuelle Filme ohne Hörfassungseintrag auch vom ZDF keine angeboten werden.

    • ARD: auch hier sind viele in meiner Liste enthalten:11736885-d923-437b-bd90-2ba22b76b3ac-grafik.png

    Aus meiner Sicht sieht alles korrekt aus. Wenn tatsächlich eine Hörfassung fehlt, bitte den Link auf die Seite in der Mediathek hier angeben, dann können wir uns das genau anschauen.



  • Vielleicht eine Erklärung: Mir ist vor ein paar Tagen mal aufgefallen, daß die dann aktuelle Fimliste eine große Anzahl von Hörfassungen als “neu” markiert listete. Die dazugehörigen Normalfassungen waren näher an den Sendeterminen schon vorhanden. Es scheint, als ob die Hörfassungen mit Verspätung freigeschaltet wurden. Wieso das über mehrere Sender hinweg quasi gleichzeitig geschah, ist mir allerdings nicht klar.



  • @gerdd Ich danke euch allen für eure Hilfe. Ich hatte vor kurzen das ZDF angeschrieben und erhielt folgende Antwort:

    **vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

    Aufgrund der zahlreichen Anfragen unserer Zuschauer überarbeiten wir derzeit das Angebot in der ZDFmediathek und bieten künftig für eine Vielzahl von Beiträgen die sogenannte “Multi-Audio-Version” an. Das bedeutet, dass neben dem Abspielvideo keine reine Hörfassung mehr zur Verfügung steht, sondern ein Video beinhaltet alle barrierefreien Zugänge, die ganz nach Bedarf abgerufen werden können.
    Sobald Sie einen Beitrag starten, haben Sie die Möglichkeit, über die “Sprechblase” im unteren Bildschirmbereich die Spracheinstellungen anzupassen. Zu dem eigentlichen Video lassen sich hier sowohl die Untertitel als auch die Audiodeskription aktivieren. Hör- und sehbeeinträchtigte Menschen können somit künftig gemeinsam unser Programm abrufen.

    Wir bitten um Verständnis dafür, dass dieses Angebot erst nach und nach zur Verfügung stehen wird. Die zuständige Redaktion arbeitet jedoch mit größtem Engagement an dieser technische Neuerung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Zuschauerservice**


Log in to reply
 

63
Online

3.6k
Users

2.9k
Topics

18.7k
Posts