Virus PDM:Exploit.Win32.Generic.nblk



  • Hallo,
    ich habe gestern abend das erste Mal die Funktion “Aktion nach abgeschlossenen Downloads”, mit der Einstellung nach den Downloads den Rechner herunterfahren, verwendet. Dabei hat dann meine Antivirensoftware (ZoneAlarm) den oben genannten Virus in Mediathekview.exe erkannt, Medithekview gestoppt und von der Festplatte gelöscht.
    Mediathekview 13.3.0
    Windows 7
    aktuellste Java Version
    ZoneAlarm:
    ZoneAlarm Free Antivirus + Firewall-Version: 14.0.522.000
    Vsmon-Version: 14.0.522.0
    Treiberversion: 15.1.29.17237
    Antivirus-Engine-Version: 8.6.0.86
    Antivirus-Signatur-DAT-Dateiversion: 1327765632
    Grüße,
    Sabby



  • @sabby29 sagte: Dabei hat dann meine Antivirensoftware (ZoneAlarm) den oben genannten Virus in Mediathekview.exe erkannt, Medithekview gestoppt und von der Festplatte gelöscht.

    Das scheint ja ein tolles Programm zu sein, das nicht besser geworden ist. Und ja, es gibt auch Fehlalarme…


  • Entwickler

    @sabby29 also unter Windows ruft MediathekView einfach das vorhandene shutdown Kommando vom Betriebssystem auf. Da ist nichts selbstprogrammiertes bei und Viren liefern wir grundsätzlich nicht mit.



  • @sabby29 Das dürfte wohl ein klarer Fall von False Positive sein…


Log in to reply
 

76
Online

3.6k
Users

2.9k
Topics

18.3k
Posts