ZIP Installationsdateien unvollständig - keine exe Datei
-
Vielleicht bin ich ja völlig blöd - bei meiner Unerfahrenheit sogar wahrscheinlich - aber ich lade die letzte Version von Mediathekview jetzt schon zum x-ten Mal herunter, entpacke die Datei aber es scheint einfach keine .exe Datei unter den entpackten Dateien auf. Wo ist die? Vor einiger Zeit habe ich eine ältere Version heruntergeladen, da gab’s keine Probleme. Was mache ich da falsch? hawink
-
@hawink
So sollte es nach dem Entpacken aussehen:
-
@hawink sagte in ZIP Installationsdateien unvollständig - keine exe Datei:
Vielleicht bin ich ja völlig blöd - bei meiner Unerfahrenheit sogar wahrscheinlich - aber ich lade die letzte Version von Mediathekview jetzt schon zum x-ten Mal herunter, entpacke die Datei aber es scheint einfach keine .exe Datei unter den entpackten Dateien auf. Wo ist die? Vor einiger Zeit habe ich eine ältere Version heruntergeladen, da gab’s keine Probleme. Was mache ich da falsch? hawink
woher lädst du das zip?
-
Vielleicht ein übereifriges AntiVirus, dass ein false positive
erkenntproduziert und ohne Hinweis löscht? -
@Muckl
Virustotal hat da nichts gefunden und sollte als Quickcheck reichen. -
@MenchenSued Das lässt aber nur einen Schluss auf die Unbedenklichkeit der geprüften Datei zu, aber nicht auf das Verhalten einer realen Umgebung mit ein oder mehreren bestimmten Programmen, Versionsständen und Einstellungen, die sich durchaus stark von “Laborbedingungen” bei Diensten wie VirusTotal unterscheiden können.
-
@MenchenSued Genau. Die beiden exe Dateien fehlen
-
@DaDirnbocher von der Homepage von Mediathekview
-
@DaDirnbocher von der Homepage von Mediathekview
Sorry, das ist leider ungenau.
Wenn Du das meinst, das enthält definitiv die beiden exe. Dann muss wohl was beim Entpacken bei Dir schief gehen.
-
@hawink sagte: Genau. Die beiden exe Dateien fehlen
Diese Aussage ist insofern fraglich, da insgesamt 3 Exe-Dateien im besagten Verzeichnis vorliegen…
Wie viele Dateien mit dem Namen “MediathekView” siehts du denn? Also nur 4?
-
@styroll Ich schätze mal, der Fragesteller hat die Dateierweiterungen bei der Anzeige ausgeblendet. Windows eben. Er soll mal in den Ordneroptionen den Haken bei “Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden” (oder so ähnlich) wegnehmen…
-
@Muckl Danke!!! Das war’s. Habe den Windows Defender deaktiviert, die ZIP Datei runtergeladen und siehe da, die exe files waren da.
-
Oi je. Zu früh gefreut. Die drei (ja, es sind drei) exe Dateien sind zwar in der heruntergeladenen ZIP Datei, aber wenn ich die Datei extrahiere, sind sie wieder nicht da! Und das obwohl der Windows Defender und die Firewall ausgeschaltet sind. Ein anderes Virusprogramm habe ich nicht auf meinem Rechner. Werde wohl ohne Mediathekview auskommen müssen. Schade, das Programm habe ich sehr geschätzt. Und übriges: natürlich lasse ich mir die Endungen im Explorer anzeigen!
-
Oi je. Zu früh gefreut. Die drei (ja, es sind drei) exe Dateien sind zwar in der heruntergeladenen ZIP Datei, aber wenn ich die Datei extrahiere, sind sie wieder nicht da!
Was passiert, wenn du die ZIP-Datei einfach mal mir einem Rechtsklick öffnest und alle Dateien rausziehst in einen normalen Ordner?
Und das obwohl der Windows Defender und die Firewall ausgeschaltet sind. Ein anderes Virusprogramm habe ich nicht auf meinem Rechner.
Ich hoffe für dich, dass du kein Virusprogramm auf dem Rechner hast, sondern höchstens ein Antivirus-Programm… :grinning_face:
-
Danke allen, die mir geantwortet haben. Jetzt habe ich endgültig das Problem gelöst. Ich habe einfach 7zip zum Entpacken genommen statt WinRAR und das war’s dann. Alle Dateien wurden entpackt, auch die 3 exe Dateien. WinRAR dürfte irgendeinen check für ausführbare Dateien eingebaut haben
-
@hawink Das war mir neu, dass WinRAR bestimmte Dateitypen beim Entpacken ausschließt. Aber genau so scheint’s zu sein…
Wenn Dir 7-Zip nicht eh besser gefällt, kannst Du das bei WinRAR im folgenden Menü abstellen bzw. die Liste der Dateiendungen modifizieren:
de →Optionen > Einstellungen... > |Sicherheit| > [] Dateitypen vom Entpacken ausschließen
en →Options > Settings... > |Security| > [] File types to exclude from extracting
-
@hawink sagte: Ich habe einfach 7zip zum Entpacken genommen statt WinRAR
Auch wenn 7-Zip sicher mächtiger ist, tut es üblicherweise der Windows eigene Entpacker auch…