ORF-Sendung downloaden



  • Hallo Freunde,

    ist hier jemand aus Österreich der mir die Serie “M - Eine Stadt sucht einen Mörder” downloaden kann?
    Es sind 6 Folgen, die ich wirklich gerne hätte.

    Bzw. kann mir jemand den Link schreiben, den ich dann in den jDownloader einfügen kann? Wäre wirklich super wenn jemand helfen würde, da die Sendung (zumindest Folge 1 + 2) nur noch bis morgen verfügbar ist.
    Habe gelesen, dass es mit dem jDownloader funktionieren soll, nur bekomme ich in MV nur eine m3u Playlist angezeigt?

    Würde mich wirklich sehr über Hilfen freuen!

    Schon jetzt herzlichen Dank und viele Grüsse,
    Katrin



  • @Katrin-in-the-house sagte: Habe gelesen, dass es mit dem jDownloader funktionieren soll, nur bekomme ich in MV nur eine m3u Playlist angezeigt?

    Genau damit kannst du JDownloader 2 auch füttern. Das ist aber hier unnötig, da du alle in MediathekView angezeigte Sendungen, die keinem Geoblocking unterliegen, auch mit MediathekView herunterladen kannst. Beim ORF musst du dazu im Vorfeld einmalig gewisse Einstellungen vornehmen.



  • Das habe ich auch getan, nur wird leider nur eine ganz kleine Datei heruntergeladen?

    Dieser Link wurde mir ausgegeben (Folge 1):

    https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/cms-austria/2019-02-17_2015_in_01_M---Eine-Stadt-_____14004767__o__4574429075__s14448512_Q8C.mp4/playlist.m3u8

    Muss ich das .m3u8 am ende weglassen?



  • @Katrin-in-the-house sagte: Das habe ich auch getan, nur wird leider nur eine ganz kleine Datei heruntergeladen?

    Bist du in Österreich? Falls nicht, klappt das auch nicht (wegen Geoblocking).



  • Ja, ich bin in Österreich.
    Trotzdem funktioniert es nicht 😞

    Woran könnte das liegen?



  • @Katrin-in-the-house sagte: Das habe ich auch getan, nur wird leider nur eine ganz kleine Datei heruntergeladen?

    Was hast du getan? Was ist der Inhalt der heruntergeladenen Datei? Du musst schon präziser werden, sonst kann man dir nicht helfen…



  • Der Inhalt ist nur eine Ansage dass das Video nur zw. 20 und 6 Uhr wiedergeben werden kann… Aber es ist bereits nach Mitternacht. Also müsste es doch gehen?

    Bist du in Österreich? Funktioniert es bei dir?



  • @Katrin-in-the-house sagte: Also müsste es doch gehen?

    Ja, aber offenbar sind die Video-URLs veraltet (noch vor 20:00 Uhr ermittelt). Bin nicht in AT, deshalb kann ich das nicht direkt testen.



  • Hast du eine Idee wie mann die Links neu ermitteln kann?

    Viele Grüsse



  • Kannst du im Moment die Folge 1 auf der Website anschauen?



  • Ja das funktioniert. das Downloaden leider nicht 😞



  • Vielleicht liest hier jemand aus AT mit, der helfen kann?
    Das wäre echt super!



  • Ich bin zwar nicht in AT, aber ein wenig kann ich vielleicht auch helfen.

    Es gibt ja verschiedene Blockierungen, und die werden auch von den Sendern verschieden implementiert. Bei manchen Sendern bekommst due eine URL, und wenn du die tagsüber verwendest, kommt der Hinweis auf den Jugendschutz, Wenn du die selbe URL nachts einstzt, kommt der Film. Andere Sender (ORF?) geben dir tagsüber den direkten Link auf den Hinweis, und nur die nachts übergebene URL führt zum gewünschten Video. Bei MV würde das heißen, daß du eine Filmliste verwenden mußt, für die der entsprechende Crawler nachts gelaufen ist - der hätte dann eine gute URL.

    Ein ganz anderes Thema ist die playlist.m3u8-Geschichte. Zum Abspielen im Web-Browser reicht es, das Video als eine Sequenz von ganz kleinen “Schnipseln” zu übertragen (man redet von “Streaming.”) Die playlist.m3u8 ist einfach nur die Liste aller benötigter Schnipsel. In solchen Fällen handelt MV den Download nicht selbst, sondeern übergibt das mit besonderen Parametern an ein Hilfsprogramm (ffmpeg.) Ffmpeg sammelt dann alle Schnipsel und verbindet sie am Ende zu einer mp4-Datei. Das bewirkt unter anderem zwei Effekte: Zum einen kann man die unvollständige Datei noch nicht abspielen - das geht erst, wenn alle Schnipsel vorliegen und die Konversion stattgefunden hat. Zum anderen kann man nach einem Abbruch bei diesem Verfahren den Download nicht fortsetzen, stattdessen fängt er wieder von vorne an. Dies kann man seit einiger Zeit beim ORF beobachten. Der SRF macht das schon immer (?) so, und auch der WDR tut es. Die WDR-Sendungen sind aber oft auch unter “ARD” zu finden und da wird meines Wissens noch immer der direkte Download als mp4-Datei gepflegt.



  • @Katrin-in-the-house sagte: Ja das funktioniert. das Downloaden leider nicht

    Du hast also den Download mit JDownloader 2 versucht? D.h. nicht mit der Adresse aus der MV-Filmliste (also nicht “….m3u8” – die ja nicht auf das eigentliche Video verweist), sondern mit der Adresse der Webseite zu Sendung selbst:

    https://tvthek.orf.at/profile/M-Eine-Stadt-sucht-einen-Moerder/13890153/M-Eine-Stadt-sucht-einen-Moerder-1/14004767
    

    Der Download auf diese Weise müsste eigentlich klappen, wenn du das nach 20:00 Uhr versuchst (zumindest für andere, nicht geogeblockte ORF-Sendungen klappt das bei mir).

    Evtl. liefert der MV-Crawlern heute mit einer Filmliste deutlich nach 20:17 Uhr auch die korrekten URLs – im Unterschied zu gestern…



  • @Katrin-in-the-house sagte in ORF-Sendung downloaden:

    Der Inhalt ist nur eine Ansage dass das Video nur zw. 20 und 6 Uhr wiedergeben werden kann… Aber es ist bereits nach Mitternacht. Also müsste es doch gehen?
    Bist du in Österreich? Funktioniert es bei dir?

    Ich habe gerade (also halb 4 nachmittag) die erste Folge via MV runtergeladen. Mein Filmliste ist dabei (noch) von
    92b98c9c-ee59-40d9-98b8-178a5ab72ead-image.png

    Der Link scheint (soweit ich das aufs erste überblicke) auch der von Dir gepostete zu sein, also meiner ist:

    https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/cms-austria/2019-02-17_2015_in_01_M---Eine-Stadt-_____14004767__o__4574429075__s14448512_Q8C.mp4/playlist.m3u8

    Einzige Idee, die ich habe: Vielleicht hat der ORF ja die 20:00 - 06:00 Beschränkung rausgenommen. Ansonsten kann ich offensichtlich nichts helfendes beitragen, da es bei mir funktioniert hat.

    Nachtrag: Bei der Folge 2 erhalte ich auch das “nur von 20:00 - 06:00 verfügbar” Video.



  • @DaDirnbocher sagte in ORF-Sendung downloaden:

    Einzige Idee, die ich habe: Vielleicht hat der ORF ja die 20:00 - 06:00 Beschränkung rausgenommen. Ansonsten kann ich offensichtlich nichts helfendes beitragen, da es bei mir funktioniert hat.

    Ich halte eine andere Erklärung für plausibler: Hinweisvideo und eigentlicher Film sind hier ja unter verschiedenen URLs verfügbar und das anscheinend unabhängig von der Urzeit. Lediglich die Mediathek wählt anhand der Urzeit die passende URL.



  • @mvsfsvm sagte in ORF-Sendung downloaden:

    Ich halte eine andere Erklärung für plausibler: Hinweisvideo und eigentlicher Film sind hier ja unter verschiedenen URLs verfügbar

    Welchen Unterschied siehst Du zwischen @Katrin-in-the-house’s URL und meiner?



  • @DaDirnbocher sagte: Welchen Unterschied siehst Du zwischen @Katrin-in-the-house’s URL und meiner?

    @mvsfsvm meint vermutlich die folgende URL, die auch in der MV-Filmliste steht (z.B. jeder doppelte Eintrag (nicht AD) für die Folgen 1–3):

    https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/gp/Jugendschutz0600b2000_Q8C.mp4/playlist.m3u8
    

    Und die Mediathek ist sicher unabhängig von der “Urzeit”, hat aber sicher einen Bezug zur Uhrzeit…



  • @styroll sagte in ORF-Sendung downloaden:

    @mvsfsvm meint vermutlich die folgende URL,

    OK, wir reden offenbar von unterschiedlichen Dingen.

    @Katrin-in-the-house hat eine URL aus MV gepostet, mit der sie - so schreibt sie - das Jugendschutzvideo bekommen hat.

    Ich habe eine URL gepostet mit der der Download funktioniert hat - und ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden.

    Also hat sich mir die Frage gestellt, warum ich [edit]heute[/edit] die Folge bekomme, @Katrin-in-the-house aber [edit]gestern[/edit] nur das Jugendschutzvideo. Und dazu habe ich eine Vermutung geäußert.



  • @DaDirnbocher sagte in ORF-Sendung downloaden:

    Nachtrag: Bei der Folge 2 erhalte ich auch das “nur von 20:00 - 06:00 verfügbar” Video.

    Nachtrag zum Nachtrag: MIt den Links aus der 7:xx Filmliste von heute gingen alle Folgen, außer Folge 2.

    67d6c9c0-8d4c-4186-a47e-2a659ffb8218-image.png

    Warum das so ist? Keine Ahnung. 7:xx Uhr wäre eigentlich nach 6:00, insofern wäre es eigentlich logischer, wenn alle nicht gehen würden …


Log in to reply
 

52
Online

3.1k
Users

2.4k
Topics

15.0k
Posts